Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WInPC Tiefenzustell...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WInPC Tiefenzustellung

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,607 Ansichten
(@crownt)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Moin Moin,

ich habe eben schon hier im Forum gelesen das man mit der StarterVersion keine Tiefenzustellung fahren kann.
Sprich nur eine Tiefe.

Ab welcher Version geht das mit der Tiefenzustellung? Ich nutze Estlcam für die Wege der CNC. Dort wird glaube ich Econemy / USB / Professionel unterstützt.

Welche der Drei wird zur Tiefenzustellung benötigt?

Lieben Dank im Vorraus.

 
Veröffentlicht : 26/03/2016 1:38 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Crownt,
Pei winPcNc ist es so: die Economy-Version ist für den Parallel-Port (LPT), und vom Funktionsumfang etwa gleichwertig wie die USB-Vollversion. Die Professional ist eigentlich für den Industrieeinsatz. Da Du ja die Starter hast, die eine (sehr) abgespekte version der USB ist, wäre für Dich also die USB-Vollversion die richtige, wenn Du weiter mit WinPcNc arbeiten willst.

Ich habe auf ner andern Fräse, die mit Parallel-Port läuft, auch WinPcNc Economy drauf und bin zufrieden damit.

Zur Economy gibt es auch eine abgespekte Version, die LIGHT-Version, die entspricht in etwa der STARTER bei USB.

Im Estlcam ist es mit WinPcNc so: Wenn Du für die Ausgabe des Fräsprogramms die "STARTER" einstellst, wird das CNC-Programm als HPGL-Code ausgegeben. Stellst Du auf "Economy, USB, Professional" wird das CNC-Programm als G-Code ausgegeben.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 26/03/2016 2:02 pm
(@crownt)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Crownt,
Pei winPcNc ist es so: die Economy-Version ist für den Parallel-Port (LPT), und vom Funktionsumfang etwa gleichwertig wie die USB-Vollversion. Die Professional ist eigentlich für den Industrieeinsatz. Da Du ja die Starter hast, die eine (sehr) abgespekte version der USB ist, wäre für Dich also die USB-Vollversion die richtige, wenn Du weiter mit WinPcNc arbeiten willst.

Ich habe auf ner andern Fräse, die mit Parallel-Port läuft, auch WinPcNc Economy drauf und bin zufrieden damit.

Zur Economy gibt es auch eine abgespekte Version, die LIGHT-Version, die entspricht in etwa der STARTER bei USB.

Im Estlcam ist es mit WinPcNc so: Wenn Du für die Ausgabe des Fräsprogramms die "STARTER" einstellst, wird das CNC-Programm als HPGL-Code ausgegeben. Stellst Du auf "Economy, USB, Professional" wird das CNC-Programm als G-Code ausgegeben.

LG Stefan

Moin Stefan,

super, vielen Dank für die Info, dann werde ich mir wohl die USB Vollversion kaufen müssen.
Gibt es denn vielleicht auch noch andere Softwarelösungen außer die WINPC?

Würde als CAM gerne Estlcam behalten, ist sehr einfach gehalten und genau das was ich brauche:)
Mir ist es halt wichtig das ich eine Tiefenzustellung bekomme, da ich viel mit Plexiglas arbeiten werde.

Lg

Eddy

 
Veröffentlicht : 26/03/2016 2:07 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Schau mal hier herein, alles was als Datenformat DIN/ISO verarbeiten kann kann auch die Z Achse in der Tiefe steuern.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/03/2016 3:43 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Eddy,
ja es gibt noch einige andere Software, aber diese benötigen wiederum andere Hardware, denn das USB-Modul Deiner Steppi arbeitet nur mit WinPcNc Starter oder WinPCNc USB Vollversion zusammen.
Alternativ kannst Du Dir nen Arduino-Schield fräsen - Siehe 'Estlcam mit Arduino-Shield' hier im Forum - und Die Steppi dann direkt mit Estlcam steuern.
Dann gibt es Mach3 (LPT Port oder USB) -> USB aber nur im Zusammenhang mit nem USB Controller,z.B UC100.)
Es gibt noch weitere, aber da kann ich nicht alzuviel zu sagen, da ich mich damit bisher nicht befasst habe.

Am günstigsten, vom Preis/Leistung ist sicher die Estlcam/Arduino Lösung.

Ich bin nen ganz andern, - aber auch teureren - Weg gegangen und habe die Maschine mit anderen (stärkeren) Motoren, und ner ganz anderen Steuerplatine und anderen Motortreibern ausgestattet, verwende also ne komplett andere Elektronik (Planet CNC, MK3/4 Controller und Software). Habe aber eine Schnittstelle geschaffen, die zu Stepcraft kompatibel ist, sodass ich Stepcraft Zubehör ohne Umbau direkt Anschliessen kann.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 26/03/2016 4:01 pm
(@crownt)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Super, vielen Dank für Eure Hilfe.

Hätte da noch eine kleine Frage,sobald ich unter WinPC die Ref.fahrt fahren möchte, kommt nach einem kurzem zucken und sehr lauten Brummen die Fehlermeldung "Referenzschalter betätigt"

Was natürlich nicht sein kann, da ich die Machine Manuell fahren kann und sie hat auch schon einige Werkstücke gefertigt.

Nur denke ich das sie die Ref. fahrt braucht, damit WinPc weiß wie groß der Arbeitsbereich ist, oder?

Woran könnte das liegen?

 
Veröffentlicht : 28/03/2016 1:49 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Die Meldung "Referenzschalter betätigt" kommt wenn einer der Schalter betätigt ober nicht richtig angeschlossen ist. Du solltest zuerst einmal alle Anschlüsse kontrollieren, der Mittlere Kontakt an den Schaltern muss frei sein. Bei den Schaltern der X-Z Achse musst du auch darauf achten das sie leichtgängig sind und sich nicht verklemmen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/03/2016 2:04 pm
(@crownt)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Die Meldung "Referenzschalter betätigt" kommt wenn einer der Schalter betätigt ober nicht richtig angeschlossen ist. Du solltest zuerst einmal alle Anschlüsse kontrollieren, der Mittlere Kontakt an den Schaltern muss frei sein. Bei den Schaltern der X-Z Achse musst du auch darauf achten das sie leichtgängig sind und sich nicht verklemmen.

Hey Udo,

das ist alle kontrolliert. Alle Kabel sind an den äußeren Anschlussen der Ref.Schalter. XYZ bleiben Rot.
Leichtgängigkeit ist auch gegeben,

 
Veröffentlicht : 28/03/2016 2:13 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Dasselbe hatte ich auch. Nur bei Referenzfahrt kam diese Meldung. Sonst lief alles. Bei mir hat das Halteblech (warum auch immer) des Endschalters für die X-Achse geklemmt. Einfach mal von Hand die Gängigkeit der Endsschalterbetätigungsbleche Prüfen.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 28/03/2016 2:26 pm
(@crownt)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Die Ref.Schalter waren nur falsch an der Platine angeschlossen:
Nun sieht das so aus :

Aaaaber, wenn ich die Ref.-Fahrt starten möchte, kommt nur ein lautes Brummen. 🙁

 
Veröffentlicht : 28/03/2016 2:39 pm
(@crownt)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

So, Endlage ZundX gehen, leider fährt er aber nicht bis an Y ran, er bleibt vorher schon stehen, denke er verkantet, denn ich muss ihn dann mit der Hand bei der Manuellfahrt etwas "anschieben" damit er fährt.:(

 
Veröffentlicht : 28/03/2016 3:00 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Wenn die Maschine nicht bis zum Schalter der Y Achse fährt ist sie nicht richtig ausgerichtet. Schau dir mal das Video über das Einfahren an und stell deine Maschine neu ein.
Deine Verkabelung scheint aber immer noch nicht O.K. zu sein denn der Taster sollte auch schwarz sein, oder hast du einen anderen Taster angeschlossen?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/03/2016 3:35 pm
(@crownt)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Nein, die originalen die dabei sind.

 
Veröffentlicht : 28/03/2016 3:47 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Bei dem "Originaltaster" ist die Signalkontrolle im unbestätigtem Zustand schwarz und nur beim auslösen soll sie auf rot wechseln.
Schau mal hier.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/03/2016 3:55 pm
Teilen: