Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SVG und EstlCam
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SVG und EstlCam

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
9,137 Ansichten
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Liebe Leute,

ich habe mal wieder ein Problem:

Ich habe eine "Zeichnung" als PDF bekommen. Da mir nicht alle Maße bekannt sind, dachte ich, dass es doch Sinn macht die PDF in eine SVG zu wandeln mittel Adobe Illustrator und dann diese Datei zu fräsen. Gesagt getan:

PDF --> umgewandelt in SVG
SVG vorsorglich mal ausgedruckt (ohne Anpassung oder sonstiges) und nachgemessen: passt!
SVG in EstlCam geladen, mit dem Mausradwerkzeug (Messen) geschaut wie groß es denn da nun ist--> das 2,8Fache (erste Vermutung Zoll, da mit 2,54 ja nicht zu weit weg) hilft aber auch nicht.

Vielleicht kennt ja jemand die bestimmt recht simple Lösung dieses Problems.

Ich würde auch eine Tüte Danke verteilen 😉

Beste Grüße

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 19/03/2016 9:54 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hi haafuh,

wenn Du die pdf in ein svg gewandelt hast würde ich diese dann gleich auch im Adoobe Illustrator aufs richtige mass skalieren. Erst dann nach EstlCam schicken ...

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 19/03/2016 10:17 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
Themenstarter
 

Hey,

die Größe passt in Illustrator, nur in EstlCam leider nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 19/03/2016 10:20 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

zum überprüfen der Maße kannst du die DXF auch erst mal in ein anderes CAD-Programm importieren. Hast ja viel zur Auswahl. Wenn die Maße da stimmen, kannst du die Datei verwenden, wenn nicht im CAD-Programm skalieren und nochmal als DXF exportieren.

Zu hoffen, das ein Mal- (Zeichen-) Programm die richtigen Maße ausgibt, ist ein Glücksspiel. Diese Programme speichern in einem eigenen Längenformat und rechnen das beim Exportieren um...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 19/03/2016 11:30 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke Jens,

ich habe jetzt auch etwas herausgefunden. Wenn ich die SVG in EstlCam importiere und "Point" als SVG Einheit wähle funktioniert es :O
Das werde ich sobald wie möglich mal noch für andere SVG Dateien überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 20/03/2016 12:12 am
(@pakraemer)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo und frohe Ostern,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Inkscape (ja ich weiss wir reden hier über Illustrator...). Aber beim exportieren oder speichern unter kann man zumindest in Inkscape ein natives svg oder ein Inkscape svg wählen. Beim Export in Inkscape svg hatte ich mit ebenfalls Skalierungsprobleme.

Vielleicht hat Illustrator auch mehrere Möglichkeiten.

Grüße
Auch ein Peter

 
Veröffentlicht : 27/03/2016 10:06 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

  • SVG ist ein riesiges Kuddelmuddel mit 8 offiziellen (+ weiteren inoffiziellen) Längeneinheiten wovon eine auch noch auflösungsabhängig ist und je nach Computer anders skaliert. :woohoo:
  • Da hilft im Ernstfall nur alle von Estlcam beim öffnen der Datei angebotenen Einheiten auszuprobieren bis es passt.
  • Messen geht mit gedrückt gehaltener mittlerer Maustaste.
  • Und zur Not kann man die Zeichnung auch in Estlcam zurechtskalieren.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 27/03/2016 10:49 pm
Teilen: