Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam über Arduin...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam über Arduino an der Parallelschnittstelle

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,759 Ansichten
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
man kann ja auch über die Parallelschnittstelle der Stepcraft Estlcam mit dem Arduino,der in einem externen Gehäuse sitzt, betreiben.
Dazu hätte ich noch Fragen:
Am Stepcraft Parallelport ist ja Pin 12 Endsschalter X,Y,Z. Welcher Pin wird da am Arduino belegt?
Am Stepcraft Parallelport gibt es 5V/ACC. Wo soll denn das an der Schnittstelle aufliegen, da ja kein Pin angegeben ist? Auch am Arduino gibt es ja einen 5V Pin.
Ich hoffe mal, daß meine Zeichnung sonst korrekt ist?

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 10:46 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

An alle 3 Arduino Pins.
Die 5V werden vom Arduino nicht gebraucht.

Irgendwo hab ich nen Adapter gepostet. Da kann man den Arduino-Shield anstöpseln oder das USB-Board. In der Maschine habe ich auch einen fest verbauten Parallel-Anschluss (auch hier gepostet). Nur für den Fall, dass das noch nicht bekannt ist.

Das Bild schau ich mir gleich an, auf dem Tablet lassen sich Bilder hier im Forum seltsamerweise nicht zoomen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 10:52 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Oh je, ich las inzwischen eine Menge von Dir und vielen anderen. Da raucht der Kopf. 😆

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 11:02 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Im Bild fehlt der Werkzeuglängen-Sensor-Anschluss.

Beim Werkzeuglängensensor kann man sich natürlich aussuchen, wo man ihn anschließen möchte, weiterhin an der Maschine oder am Arduino. In meinem ersten Shield hab ich den auch noch nicht, weil EstlCAM damals noch keinen WZ-Sensor unterstützt hat.
Leider hat der Arduino nur einen Sensor-Eingang. Der WZ von der Stepcraft ist ein Öffner und passt damit nicht mit der einfachen Oberflächenabtastung zusammen (Schließer). Öffner find ich natürlich schon besser ...
Ich warte immer noch auf den Flächen-Abtaster von cnc-plus.de. Da steht leider nicht wie der schaltet, ob Öffner oder Schließer.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 11:14 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Hallo zusammen,

die Sache mit der Oberflächenabtastung bei ESTLCAM hat mich dazu bewogen, mir neben meinem UCCNC / UC100 auch noch einen ARDUINO für ESTLCAM CNC zuzulegen. Auf der Suche nach weiteren Infos ist mir hier dieser Post aufgefallen.

Bei dem gezeichneten Schaltbild ist meines Erachtens nach ein Fehler enthalten. PIN 1 X1 der Steckcraft liefert ein 5V Ausgangssignal, wenn ein dort angeschlossenes Relais (Spindelstart) anziehen soll. Ich vermute mal, dass ein ebensolches Signal der Arduino selbst erzeugt. Daher dürfen diese beiden PINS nicht miteinander verbunden werden.

Ansonsten noch eine Frage. Bei einigen Umsetzungen sehe ich noch 100Ohm Schutzwiderstände in den Signalleitungen. Ist das wirklich notwendig? Ich meine, auf der Stepcraft selbst sind auch noch mal Schutzwiderstände...?

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 18/03/2016 10:59 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hä ... Pin1 ist am Port X1 -also aus Sicht des Motortreiber-Boards- ein Eingang. Es ist doch die Steuerung - also der Arduino oder das USB -Board oder UC 100 - die bestimmt, ob die Spindel laufen soll, oder nicht. Die Steuerung leitet das Signal auf X2 weiter und sorgt vermutlich noch dafür, dass beim auslösen des Notaus der Motor ausgeht.

Wenn alles gut geht braucht man keine Schutzwiderstände. Im Falle irgendeines Fehlers - Software-Bug, Hardware-Problem, Kurzschluss durch abrutschen mit der Messpitze oder Späne ... - ist es ganz praktisch wenn man sie hat. Auch gut, wenn man sie auf beiden Seiten hat.
Was meine Schutzwiderstände betrifft, da hab ich nicht einen Gedanken und keine Zeit verschwendet um herauszufinden ob auf der Steuerung vielleicht schon Widerstände verbaut sind.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/03/2016 12:42 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Ahhh, ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Also Zeichnung doch ok, aber besser mit Schutzwiderständen und noch WZLS.

Besten Dank!

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 18/03/2016 12:53 pm
Teilen: