Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Arduino + Grbl + GS...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arduino + Grbl + GShield -> Easel

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
6,735 Ansichten
Andreas Fricke
(@crazycreator)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Wie der Titel schon sagt, habe ich vor einen Arduino mit Grbl zu flashen und würde mir dann gerne mal das Easel-Projekt zu Gemüte führen.

Leider bin ich Elektrotechnisch eine absolute NULL-Nummer ... Ich habe nicht mal einen Lötkolben in meiner Werkstatt 🙂
Die Frage ist nun, wie komme ich zu einer praktikablen Lösung um den Arduino an die SC-Platine zu pappen?
Gibt es da irgendwelche Kaufbaren Lösungen oder würde sich einer derjenigen die diesen Umbau schon vorgenommen haben
erbarmen und mir so eine kleine Platine zusammenlöten?

Mit Grbl gibt es ja bestimmt schon weitreichende Erfahrungen, aber über Easel habe ich hier im Forum leider noch nicht wirklich was gefunden.
Anschauen kann man sich das hier: Easel

Grund für diesen Weg: Ich habe im ganzen Haus nur Mac OS X als Betriebssystem und über diesen Weg ist es halt möglich darauf aufzubauen.
Natürlich laufen die ganzen CAM und NC Dinge auch in der virtuellen Maschine, aber wenn es andere Wege gibt, dann würde ich die zumindest gerne mal probieren.

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 9:05 pm
Adrian Jost
(@ajp)
Beiträge: 1
New Member
 

Ich habe einen solchen Umbau vor ein paar Monaten in der Schule an unserer Stepcraft 300 vollzogen. Eine Anleitung wie das ganze Zusammenzubauen geht habe ich auch erstellt und würde dir auch ein solches Shield zusammenlöten. Jedoch funktioniert das ganze seit kurzem nicht mehr direkt in Kombination mit Easel. Meine vermutung ist, dass Easel ein Problem mit dem Fake Arduino Nano hat, den wir verwenden. Das Ergebnis ist jetzt, dass wir Projekte in Inkscape designen, in Easel für den Fräsvorgang vorbereiten, dort den G-Code exportieren und mit dem Universal-G-Code-Sender an den Arduino als GRBL-Controler senden. Da der Universal GRBL-Controler in Java geschrieben ist funktioniert dieser auch unter MacOS.

Links:
GRBL-Controler Tutorial
Universal-G-Code Sender

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 1:42 am
Andreas Fricke
(@crazycreator)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Na das klingt doch schonmal nach Fortschritt 🙂

Gunther war zwischenzeitlich so nett mir einen Shield für EstlCam zu löten, aber ich hätte trotzdem noch gerne einen für dieses
Easel-Project. Denn so wie ich vermute, bzw. es im Gespräch mit Gunther klang, funktioniert der Adapter_MagIO2_fuer_Arduino_uno nur mit
EstlCam und nicht mit Grbl.

Also wenn du bereit wärst mir so etwas zu fertigen ... Gerne.

Zwecks der Erkennung von Easel
Meinst du das es mit einem Original Arduino gehen sollte, oder gibt es ein Gerät welches 100%ig funktioniert? Wenn ja, dann könnte
man ja direkt dieses wählen.

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 12:26 pm
Teilen: