Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Inventor Files nutz...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Inventor Files nutzen

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,895 Ansichten
(@hutschy)
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich habe die möglichkeit bei einem Bekannten Inventor zu nutzen. Wenn ich ein Bauteil erstelle und diese als dwg abspeichere kann Estlcam V8 damit nichts anfangen. Um eine dxf datei zu erstellen muss ich vorher eine Zeichnung erstellen.... aber das geht auch niht. Gibt es irgendwie ein Tutorial wo man vom erstellen eines Bauteils bis in zum übertragen an die Fräse?

Viele Grüße
Hutschy

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

 
Veröffentlicht : 21/12/2015 6:31 pm
Ivor Blattner
(@rapti)
Beiträge: 54
Trusted Member
 

das ist jetzt sehr allgemein gehalten...
was geht dann genau nicht?
Willst Du eine 2D Kontur fräsen, oder eine Form fräsen.

ESTL CAM kommt ja eigentlich sehr gut mit DXF zurecht.

Wenn ich aus SOLIDWORKS heraus Files generiere, mache ich eine Zeichnung und speichere die als DWG oder DXF ab.
Mittels DraftSight (kostenloses "AutoCAD Light") öffne ich dann dieses DWG oder DXF, bearbeite es da bei Bedarf nach, und speichere es als R12 DXF ab.

Hat bis jetzt immer geklappt.

 
Veröffentlicht : 21/12/2015 6:40 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Wenn ich ein Bauteil erstelle und diese als dwg abspeichere kann Estlcam V8 damit nichts anfangen. Um eine dxf datei zu erstellen muss ich vorher eine Zeichnung erstellen.... aber das geht auch niht.

Estlcam kann STL (3D) und DXF (2 / 2.5D).
"Bauteile" sind 3D Körper und damit wäre STL eine Möglichkeit.
Allerdings: solange es sich nicht gerade um ein Freiformteil handelt das nur in 3D realisierbar ist wirst du damit nicht glücklich werden und kommst um das erstellen einer DXF Zeichnung so oder so nicht herum.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 21/12/2015 6:47 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Hutschi,
ich denke ein einfacher Weg ist vom Bauteil in der gewünschten Ansicht eine 2D (Papier-) Zeichnung zu generieren und diese als dxf abzuspeichern. Damit kann man dann weiterarbeiten.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 21/12/2015 7:24 pm
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Ich arbeite beruflich und privat mit Inventor.
Aber die erste Farge an dich ist welches Inventur du nutzt, denn nicht alle sind gleich von der Funktion.

Wie schon gesagt wurde kannst du das Bauteil im Layout ableiten oder wenn es als Blechbauteil erstellt wurde auch direct vom 3D eine DXF erstellen.

Wenn du einen anderen Volumenkörper hast kannst du ihn ggf. auch zu Blech konvertieren.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 21/12/2015 11:20 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Warum den Umweg über ESTCAM wenn das Gute so nahe liegt? Den Inventor gibt es auch als HSM Version mit integrietem CAM Modul oder als Plugin zum nachrüsten eines "normalen" Inventor. Und jetzt das Beste: Die 2.5D Version des HSM Plugin ist Freeware. Damit kannst du eine 3-Achs- Fräse füttern. Für echtes 3D brauchst des dann die kostenplichtige Version und natürlich eine 4. oder 5. Achse. 😉 Der Vorteil dieser Lösung: Änderst du dein Bauteil, ändert sich dein CNC Programm automatisch mit! Ein Klick genügt.

Ich nutze die Lösung selbst für komplexere Bauteile und kann es nur empfehlen. Für die einfachen Sachen wie DXF Zeichnungen teste ich gerad' noch ESTLCAM. 😉

Gruß

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 22/12/2015 1:35 am
Teilen: