Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WinPC NC Starter + ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WinPC NC Starter + Werkzeugwechsel

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,723 Ansichten
 ben
(@twoa)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi!

ich wollte mir ein Frontpanel fräsen und davor eine Gravur draufmachen.
Ich müsste also einmal das Werkzeug wechseln. Jetzt habe ich schon selber gemerkt, dass der Werkzeugwechsel bei der Starter Version nicht geht. Gibt es da vielleicht trotzdem ein Trick wie ich das hinbekommen könnte.

Ich hatte es zunächst so versucht, dass ich erstmal nur die Gravur in WIn PC NC geladen hatte und diese dann ausgeführt hatte und dann habe ich die Fräsdatei geladen. Das Problem: WinPC NC setzt mir dann einen neuen Startpunkt und Schrift (Gravur) und die Aussparungen passen nicht zusammen.

 
Veröffentlicht : 21/12/2015 12:54 pm
(@sandbahner)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Hallo,
ich bin da folgendermaßen vorgegangen:
Beide Dateien (Fräs-und Gravierdatei) müssen identisch sein und einen identischen Startpunkt haben.
Zuerst die Gravierdatei laden, Nullpunkt setzen, Frästiefe angeben und gravieren, danach auf den Nullpunkt XYZ fahren und die Fräsdatei laden. Gleich den Nullpunkt XYZ speichern, ohne den Fräser verfahren zu haben, also auch keine Referenzfahrt.
Anschließend kann man jetzt die Teile ausfräsen.
Frästiefe natürlich nach gewünschter Materialstärke ändern.

Eine weitere Möglichkeit wäre, Werkzeug 1 =Gravieren und Werkzeug 2 =Fräsen.
Für Werkzeug 1 die Z Zustellung auf Graviertiefe setzen, Werkzeug 2 ausblenden.
Danach für Werkzeug 2 Die Z-Zustellung auf Frästiefe einstellen, Werkzeug 1 ausblenden und die Teile ausfräsen.

MfG

Ronald

 
Veröffentlicht : 21/12/2015 1:04 pm
 ben
(@twoa)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Ronald!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich probiere es nachher direkt mal aus.

 
Veröffentlicht : 21/12/2015 1:30 pm
Teilen: