Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Zahnrad erstellen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zahnrad erstellen

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
25.6 K Ansichten
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
Themenstarter
 

Wer kann mir ein Prg. vermitteln, mit dem man Zahnräder erstellen kann, sollte FREE sein, Begründung: möchte keine HIGH-Teile erstellen, sondern einfach nur aus Holz... 2d genügt.
div. CAD-Prg. scheiden aus (versprechen alle mehr als sie halten); NEIN ist kein "Motzen" gegen CAD-Prg. sondern einfach nur für meine Anwendungen "übertrieben"

merci

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 08/12/2015 3:06 pm
 Toni
(@dfence)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Moin klaner,

hilft dir da was aus dem WIKI weiter !?

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

 
Veröffentlicht : 08/12/2015 3:26 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

kostenlos wird sehr sehr schwierig - zumindest wenn es eine einigermaßen korrekt berechnete Evolventenverzahnung sein soll und nicht einfach nur grob nach Zahnrad aussieht.

Günstig (26 Dollar) und wohl ganz gut brauchbar ist das hier: http://www.woodgears.ca/gear/index.html

Wenn es nur grob nach Zahnrad aussehen soll geht auch Inkscape - da ist im Menü "Extensions" -> "Render" ein Zahnradgenerator, der allerdings keine richtige Evolventenverzahnung erzeugt.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 08/12/2015 3:27 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
Themenstarter
 

@ Christian Knüll: danke, diese PRG. kenne ich, sind preislich auch okay, jedoch für meine anwendungen "übertrieben"
Freecad kann es, jedoch ......... umständlich
@DeFence: danke werd mich umsehen
erläuterung: um leichter zu verstehen wozu ich das brauche: ich baue mit vorliebe Whirligigs, daher ist es nicht so wichtig wie genau diese "Zahnräder" sind...
und bisher versäumt: ein rieeeeeeeeeeeeeeeeesen Danke an C.Knüll für Estlcam und den Service..."100000000000000 Daumen hoch"

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 08/12/2015 3:33 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Klaner,

ich habe mit folgenden (kostenfreien) Onlinetools schon funktionierende Zahnräder erzeugt:
http://www.mekanizmalar.com/menu_gear.html
http://hessmer.org/gears/InvoluteSpurGearBuilder.html

Das sah dann so aus:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 08/12/2015 3:44 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hi Klaner,

... ich baue mit vorliebe Whirligigs

Davon würde ich sehr gerne Bilder sehen .... :woohoo: :whistle:

Wahrscheinlich wird für Deinen Fall so etwas wie der Zahnrad Generator von Matthias Wandel der "Online gear template generator"
schon voll und ganz ausreichen. Matthias hat mir mal die Vollversion geschenkt - falls Du konkrete Vorstellungen hast wie die Zahnräder aussehen sollen könnte ich Dir ein paar Beispielsätze anfertigen ...

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 08/12/2015 9:56 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
Themenstarter
 

Zur Zeit versuche ich ein "Hochrad mit Radler" so umzumodeln daß es "beweglich" ist.
Die Vorlage stammt aus einem Uralten Buch (Holzspielzeug für Kinder) aus dem Jahre ca. 1930
davon werde ich dann Fotos hier reinstellen.Es ist das Erste welches ich mit der SC herstelle.
Besten Dank auch für die PRG-Vorschläge, sind einige ganz brauchbare darunter

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 09/12/2015 9:34 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Zur Zeit versuche ich ein "Hochrad mit Radler" so umzumodeln daß es "beweglich" ist.

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht wie Du das mit normalen Zahnrädern umsetzen willst. Falls das Hochrad in Windrichtung stehen soll müsste doch die Drehrichtung umgelenkt werden - oder nicht? Und das ginge dann nur mit Kegelrädern oder so ...
Falls dem so sein sollte ziehe vielleicht mal eine geschränkte Riemenführung mit in Deinen Überlegungen ein. Damit kann das große Vorderrad angetrieben werden und über die Pedale auch der Radler ...

Die Vorlage stammt aus einem Uralten Buch (Holzspielzeug für Kinder) aus dem Jahre ca. 1930
davon werde ich dann Fotos hier reinstellen.

Klasse! 🙂

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 09/12/2015 11:28 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Na ja. Zur Not geht das auch mit "normalen" Zahnrädern. Läuft zwar nicht so schön rund aber es geht. Hat der gute Mann von Holzmechanik.de auch so gemmacht. Aber man merkt schon die Nachteile. Ich habe das gerade bei dem Modell "Tellurix" selbst erfahren.

Ansonsten bliebe noch das Modell "Mühlstein". Ist kein echtes Zahnrad, aber läuft seit Jahrhunderten.

 
Veröffentlicht : 09/12/2015 11:38 am
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hi Worldhusky,

ich denke so ein Hochrad ist gemeint.

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 09/12/2015 2:51 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hi Worldhusky,

ich denke so ein Hochrad ist gemeint.

Viele Grüße Guido

Hallo Guido - danke Dir - so hatte ich mir das auch Vorgestellt. 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 09/12/2015 11:19 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Worldhusky,

dann hab ich wohl " Falls das Hochrad in Windrichtung stehen soll "
falsch interpretiert.

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 10/12/2015 4:43 am
Teilen: