Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
von ncpc USB auf pa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

von ncpc USB auf parallelausgang

22 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
8,227 Ansichten
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

Hello Steppis
ich möchte mit meiner ncpcusb Karte eine systemfremde Stepperkarte per parallel ansteuern.

Fragen:
- ist die Stromversorgung auf pin26?
- hat das schon jemand gemacht?

Grund:
Meine Sc840 habe ich umgebaut und geschwindigkeitsoptimiert.
Usb gesteuert über http://www.ebay.de/itm/231671640081
da gehen mal locker 100kHz durch und mach3 gibts in der Hobbylizenz umsonst dazu.
Achsendstufen gibts hier
So hat man Mach3 inklusive Hobbylizenz und die komplette Elektronik für unter 100 Euronen 🙂

Die Stepcraftelektronik werfe ich wohl weg, aber das USB Modul mit Vollversion ist fast zu schade für den Mülleimer.

es grüsst
Bruno

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 8:42 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Bruno,

ich will Dich ja nicht verunsichern - aber von einer "Hobbylizenz" von Mach3 ist mir nichts bekannt. Man kann Mach3 zwar ohne Lizenz nutzen, aber nur mit Fräscode <= 500 Zeilen. Entweder ist die drin oder schlicht und ergreifend eine gecrackte Mach3-Version.

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 8:55 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

Du verunsicherst mich nicht!
Ich habs ja und Du nicht...
Updaten auf die neuste Version geht auch 🙂
Ich arbeite jetzt seit ungefähr sechs Wochen damit vorallem 3d 🙂

aber eigentlich habe ich ja eine Frage nicht zu Mach3:
von ncpc USB auf parallelausgang? geht das?

Grüss

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 9:25 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hi Bruno,
ich weiss zwar nicht, ob auf Pin26 des USB-Modul +5V anliegen, (ich hab das Modul nicht), aber ansonsten kannst Du jede CNC Steuerung die Paralelleingang hat, Damit Steuern. Must halt einfach nen Steck-Adapter machen, der dafür sorgt, dass die Ausgangspin mit den entsprechenden Eingangs-Pins der Steuerung übereinstimmen. Rein vom elektrischen her geht es auf jedenfall, so die Eingänge der Steuerkarte wirklich LPT-Kompatibel sind. Das ParalellModul von SC ist nämlich auch nix anderes als ein Steck-Adapter, der dafür sorgt. dass die Pins vom LPT-Kabel auf die entsprechenden Eingangspins an der Steuerkarte geführt werden.
Das einzige was nicht geht ist, das USB.Modul mit anderer Software zu betreiben, da es an die WINPcNc-Software mittels seriennummer gebunden ist. Aber Du hast ja schon geschrieben, dass Du PcNc zusammen mit dem USB-Modul nutzen willst- Und das Modul merkt nicht, an welcher Steuerkarte es hängt.

Gruss Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 5:06 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

Hello Stefan,
gelle, das müsste eigentlich Klappen.

Das Modul selbst nimmt Strom nicht von USB sondern von dem stepcraft controller, so wie es aussieht
Ich mess das einfach mal aus.
Dachte bloss, irgend ein Elektroniker hier im Forum wüsste das bereits.

Danke
Gruss Bruno

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 10:41 am
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Bruno,

guckst Du hier

der Andreas hat auch mal ein Arduino Shield gebaut, da gings auch um die Belegung der Pin´s.

Grüße Guido

Edit: Arduino Shield für Estlcam

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 2:09 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

Danke Guido
Dem Andreas habe ich natürlich auch ein Danke geklickt.

Obwohl: mach3 ist schon einige Potenzen besser als ncpc und ich Frage mich, ob ich jemals darauf zurückkomme, obwohl ich die Vollversion habe...

Grüsse Bruno

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 4:35 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Obwohl: mach3 ist schon einige Potenzen besser als ncpc und ich Frage mich, ob ich jemals darauf zurückkomme, obwohl ich die Vollversion habe...

Moin,

ich habe schon mehrmals darum "gebettelt", erklärt zu bekommen (mit Beweisen), warum Mach3 "um Potenzen" besser ist als die Vollversion von Win-PCNC. Ich warte nach wie vor darauf und darf - noch(?) ungestraft behaupten, dass Win-PCNC alles kann, was Mach3 auch kann.

Ich warte auf den Gegenbeweis.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 5:07 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo Michael,

mal ganz provokant aus der Hüfte :silly: :

  • kauf' mal für WinPC-Nc ein Handrad für unter 100 EUR, wo du im Display des Handrades die Koordinaten ablesen kannst(Werkstück & Fräse).
  • Beschaff Dir für winPC-NC ein MotionController für 3 Achsen mit z.B. 16 Ein- ud 8- Ausgängen unter 200 EUR, der jede Achse mit 200khz ansteuert(du weißt schon, AK250)...
  • das Angebot zur preiswerten Hardwareerweiterung der Fräse ist einfach größer!
  • es gibt für viele Anwendungsfälle angepasste Benutzeroberfächen, viele sogar kostenlos!
  • im Zweifel ist die Chance im netz Hilfe zu finden bei Mach3 größer

der ganz klare Nachteil: die Lernkurve zu Beginn der Nutzung des Programmes ist einfach steiler und es wird
mehr Zeit zur Einarbeitung benötigt. Ich habe auch mit der Vollversion von WinPc-NC angefangen ...
Meiner Meinung nach lohnt sich das einarbeiten...

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 5:55 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Dirk,

Deine Argumente lasse ich alle gelten, nur: sie haben in meinen Augen nichts mit den Fähigkeiten des Programms an sich zu tun; ich erinnere an meinen Satz: "Mach3 kann nichts, was Win-PCNC nicht auch kann".

Die Ausbau- und Erweiterungsfähigkkeiten stehen auf einem anderen Blatt!

Und: warum glaubst Du wohl, warte ich "sehnsüchtig" auf das von Stepcraft versprochene Handrad ...???

16 Ein- und 8-Ausgänge habe ich an der Win-PCNC-Vollversion auch, die Box stellt 2 "LPT-Anschlüsse" zur Verfügung; um einem Einwand gleich vorwegzukommen: ich habe nie von der Vollversion am Stepcraft USB-Interface gesprochen.
Mein Win-PCNC ist eine sog. Zweitlizenz von Lewetz, die preislich exakt der Lizenz von Mach3 plus einem UC100 entspricht und das mit der doppelten Anzahl an Ein- und Ausgängen. Die 200 khz brauche ich selbst an der Karla nicht, die läuft mit dem TB ganz "smooth".

Aber ich denke, wir lassen es dabei bewenden

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 6:20 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hi Michael,

- kann man bei WinPcNc auch Macros installieren ?

- kann man in WinPcNc auch direkt G-Code ohne Zeichnung
zum Planfräsen,für Kreisausschnitte und
Rechteckausschnitte oder Teile usw. direkt erstellen ?

- kann man WinPcNc auch selber an eine 4 Achs Maschine anpassen ?
( ich meine z.B. eine 4 achsige Styro-Schneidemaschine wie ich sie
bauen möchte. )

Mit meiner gekauften Mach3 Lizenz kann ich so viele eigene Rechner bespielen
wie es mir passt.

Mit Mach3 geht fast alles was man mal brauchen könnte.

Klar nur auf die Steppi bezogen und als Steuerprogramm für
3-Achsen und auch die 4-Achse von Stepcraft wird Mach3 da nicht mehr
"können" als das, in unserem Fall an eine Maschine gebundene WinPcNc.

Mir ist auch wurscht wer welche Software benutzt, ich nutze Mach3 und
kann es bald nicht mehr lesen, daß Du immer gegen Mach3 "hetzt".

Wirklich nicht böse gemeint, mußte nur mal geschrieben werden.

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 6:51 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

Clooney würde sagen:
Mach3 what else!

Erklärt mir mal, was ein Rolls Royce kann, was ein Fiat nicht kann!
Man muss es fahren und alles ist klar 😆

Ncpc ist halt in meiner Meinung ein Fiat 500 !
Immerhin besser als ein Fahrrad ...
Und für erste Erfahrungen ganz OK.

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 6:57 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Es gibt einen ganz einfachen Grund warum Mach3 und der war auch bei mir der Ausschlaggebende gar nicht erst mit WinPC-CNC anzufangen - Alle CAM Programme kennen und unterstützen Mach3. Bei WinPC-CNC brauchst du dafür ne Lupe.
So bringt auch das CAM des Autodesk Inventor einen Mach3 post mit wogegen mit WinPC-CNC die Maschine still steht. 😉

WinPC ist eigentlich zu teuer in meinen Augen - für das gleiche Geld bekomme ich Mach3 statt einen Underdog. Warum also damit anfangen und damit evt. zukünfige Probleme in Kauf nehmen?

Ansonsten hat Dirk recht. Die Lernkuve ist hier steiler und Englisch ist Pflicht. Wer das in Kauf nimmt wird um Ende belohnt. 🙂

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 7:20 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo Michael,

Die Ausbau- und Erweiterungsfähigkkeiten stehen auf einem anderen Blatt!

Da bin ich einfach anderer Meinung als Du. Für mich ist das sehr wichtig.
Vor allem sollte es bezahlbar bleiben.

Und: warum glaubst Du wohl, warte ich "sehnsüchtig" auf das von Stepcraft versprochene Handrad ...???

Das meine ich: Verbreitungsgrad ist nicht zu unterschätzen. Bei Mach3 gibt es so viele Alternativen...

Aber ich denke, wir lassen es dabei bewenden

Warum? Argumente austauschem ist doch nicht schlimm. Außerdem hast Du angefangen und danach gefragt 👿 .

... Win-PCNC-Vollversion auch, die Box stellt 2 "LPT-Anschlüsse" zur Verfügung ...

Wenn nötig baue ich für unter 110 EUR einen UC-300 dran, der hat 3 LPT Schnittstellen mit zusätzlichen Anschlüssen für "Drehregler"(Potis), die für alles möglich eingesetzt werden können....
Ich vermisse bei WinPC-NC die vielen Auswahlmöglichkeiten durch die riesige Verbreitung.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 7:39 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

Mein Handrad ist genial und hat 21.88 Euronen gekostet
ich nulle auch oft mit der selbst eingebauten Endoskopkamera. Sehr genau und berührungsfrei...
Daneben benütze ich ein break out board mit USB, 4 Achsen und jensten ein- und Ausgängen (100kHz) 56 Euro.
MDI kennt pcnc sowenig wie die 6 Nullpunkte, die bei Profimaschinen eigentlich standard sind.
Der override ist um Welten grösser und der ganze Zugriff schneller.

what else? :woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 8:02 pm
Seite 1 / 2
Teilen: