Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
ESTLCam 8.106 ist m...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ESTLCam 8.106 ist mitten im Fräsjob abgestürzt

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,313 Ansichten
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo

So der dieser Versuch ist schon mal sauber danebengegangen, ESTLCam ist mittendrin abgestürzt ohne das ein Teil schon fertig war, warum auch immer. Ich markiere den Nullpunkt ( X und Y ) immer mit einen kleinen Loch und habe versucht, nach dem Neustart diesen auch wieder exakt zu treffen, leider kann man nach dem Neustart nicht wieder den Fräsjob exakt wieder an der Stelle wie zuletzt eingestellt starten und die Fräsbahnen lageb zu deutlich neben die alten, soll heissen, das Werkstück ist vergeigt ( Hartfaserplatte ).

Oder gibt es doch einen Weg, das zu tun ??

Ein solch Verhalten hatte ich bislang noch nie gehabt, keine Ahnung, ob es am Windows10 mit Threshold2 update liegt, an meinem Rechner oder an ESTLCam.

Ich werde jetzt die Fräsreihenfolge so verändern, dass ein Teil nach dem anderen fertig gefräst wird, somit macht dann ein Absturz nicht mehr so viel aus.

Ich habe mal das File angehängt, vielleicht liegt es daran

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 28/11/2015 1:22 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Juhu,

keine Datei im Anhang zu finden.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 28/11/2015 1:57 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Aber jetzt!!

Oder doch nicht??

Warun kann ich keine nc Datei anhängen, das ging doch sonst immer

 
Veröffentlicht : 28/11/2015 2:35 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

ahh jetzt ja gezipt geht es , komisch

Vielleicht habe ich den Fehler bereits gefunden, beim Neustart meines Rechners sagte Windows, das ein Update installiert worden ist, viellecht war das der Grund

Aber nochmal, warum fräst ESTCCam nicht ein Stück nach dem anderen fertig??

 
Veröffentlicht : 28/11/2015 2:38 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Juhu,

bei mir im WinPCNC fährt er die Datei problemlos durch. Klar kann man nicht mit Estlcam vergleichen, aber ich denke an der Datei wird es nicht liegen.
Das mit dem Installieren eines Windows Patches kann ich mir auch schon eher vorstellen. Oder einfach nur mal Pech gehabt. Läuft die Datei denn wenn du noch mal probierst ohne Probleme? Kannst ja zur Not einfach mal testweise "in der Luft" fräsen.

Bezüglich Estlcam Fräsreihenfolge. Woher soll Estlcam denn wissen was jetzt genau ein Teil ist um dieses erst fertig zu machen.
Ich denke bei der automatischen Fräsreihenfolge werden immer erst alle Ausschnitte und Bohrungen gemacht und dann erst die Teile. Macht ja auch Sinn so.
Ich denke um ein bisschen Handarbeit kommt man bei Sonderwünschen der Reihenfolge nicht rum.

Ich hatte mit mal eine DinA3 große CFK Platte versaut, weil die Fräse mittendrin Schrittverluste hatte. Die ganze Platte konnte ich auch nicht mehr nutzen, da ich den Nullpunkt auch nicht wieder sauber hinbekommen habe. Das ging daher leider gut ins Geld 🙁
Seit dem mach ich bei so großen CFK Platten auch immer die Fräsreihenfolge manuell, damit man Glück haben kann und wenigstens ein paar Teile noch nutzen kann 😀

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 28/11/2015 3:27 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Marco

Ja, so war es auch immer bei den vorherigen Fräsjobs gewesen, erst Bohrungen, Ausschnitte usw. da habe ich mir ja auch nie Gedanken drum gemacht, weil alles klappte.

Jetzt habe ich die Teile auf 5 Jobs aufgeteilt, also nicht 1 Stunde ununterbrochen fräsen, sondern 5 x hintereinander ca. 10 min, klappte problemlos, aber zukünftig werde ich bei solch grossen Teilen die Fräsreihenfolge per Hand so wählen, das immer ein Werkstück nach dem anderen fertig wird, dann kann mir so etwas nicht mehr Kopfzerbrechen bereiten. Der Aussetzer lag wahrscheinlich wirklich am Windows Update, vielleicht hat der kurzfristig die USB Verbindung gekappt oder was auch immer??

Und gut, den wirtschaftlichen Schaden von 55 ct für die MDF Platte werde ich gerade so überleben

Da hatte es Dich mit Deiner CFK Platte schlimmer erwischt

Danke für Deine Hilfe

Dir noch ein schönes WE

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 28/11/2015 4:20 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

A propos "Nullpunkt":

Ich habe mir angewöhnt, prinzipiell nur noch mit Anlageschienen und vielfach zusätzlich mit Paßstiften zu arbeiten. Die Befestigungspunkte für Schienen und Stifte sind fest, die kann ich immer wieder exakt reproduzieren.

Die Nullpunkte bei entsprechend "angelegten" Werkstücken finde ich immer exakt wieder - dazu braucht man sich NACH Referenzfahrt und VOR Fräsbeginn nur die MASCHINEN-Koordinaten zu merken (aufzuschreiben) ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/11/2015 5:35 pm
Teilen: