Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Think3 Design CAD
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Think3 Design CAD

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,581 Ansichten
Stefan Meyer
(@boogieman)
Beiträge: 49
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo

Benutzt hier im Forum jemand das Think3 Design CAD Programm?

Bevor ich mir eine SC zugelegt habe, habe ich mich für CAD Design Interessiert und auch diverse Programme ausprobiert. Z.B. Catia, Autodesk und FreeCAD. Durch einen Bekannten bin ich zu einer älteren Think3 Design Programm gekommen und war davon begeistert. 🙂

Da ich von CAD Design "Null" Ahnung habe, konnte ich mich in diesem Programm relativ schnell, sage Mal, die Grundfunktionen aneignen, um auch schon "Komplexere" Teile zu konstruieren. Komplex ist zwar Ansichtssache 😉
Einem Profi würde ich meine arbeiten zwar nicht gerade zeigen, der würde sich wohl an den Kopf langen 😉

Leider sind die wenigen Tutorials in Englisch, so dass diese mir oft nicht helfen.

Vielleicht befindet sich jemand hier im Forum, der ebenfalls Think3 benutzt?

Gruess Stefan

SC 420/V2 ,Alu T- Nutenplatte, WLS, EstlCAM, WinPCNC Vollversion,
, Solid Edge 2D, KRESS 800 FME, Proxxon PD230, Proxxon MF70

 
Veröffentlicht : 13/11/2015 7:41 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo Stefan - willkommen im Forum!

Think3 kenne ich leider nicht - kannst Du mir sagen auf welcher Webseite die zu finden sind. Habe zwar bereits selber gesucht aber die Ergebnisse waren nicht eindeutig.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 13/11/2015 9:26 pm
Stefan Meyer
(@boogieman)
Beiträge: 49
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo

Hier findest du die Aktuellsten CAD Programme von Think3.

Ich konstruiere mit der Version 9.0.1.42. Stammt jedoch etwa aus dem Jahr 2005. Also nicht mehr ganz Taufrisch 😉
Läuft leider nur bis Win7.
Aber für meine Bedürfnisse und mein können ist die Version Ideal.

Gruess Stefan

SC 420/V2 ,Alu T- Nutenplatte, WLS, EstlCAM, WinPCNC Vollversion,
, Solid Edge 2D, KRESS 800 FME, Proxxon PD230, Proxxon MF70

 
Veröffentlicht : 14/11/2015 1:16 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo Stefan - danke für den Link aber ich fürchte das ich Dir auch nicht wirklich helfen kann. Ich habe zwar hier einen Link gefunden der laut Produktbild sagt das es das User interface auch in Deutsch gibt aber das war auch schon alles was ich bezgl Deutsch gefunden habe ...

Aber für meine Bedürfnisse und mein können ist die Version Ideal.

Wenn Dir das Programm bereits jetzt so gut zusagt dann würde ich es jedenfalls als erstes damit versuchen. Wie was wo funktioniert wird sich schnell herausfinden lassen und viele Funktionen sind in vielen CAD Programmen auch ähnlich aufgebaut oder sogar identisch/ähnlich benannt.
Wirft das Programm denn auch die von dir benötigten Dateiformate aus wie z.B. dxf, stl oder plt? Irgendwas davon brauchst du nämlich für deine cnc Fräse ... 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 14/11/2015 11:38 am
(@nonaga)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

@boogieman

Interessanter Link. Er funktioniert leider mit Googlebrowser nicht,
mit IE schon.

@Worldhusky
Interessanter Link, ich kann den aber nicht empfehlen.
Mein vor Jahren programmierter Inetfilter tut gute Dienste bei diesem Link.
Die Seiten und auch weiterführende Links sind sehr halbseiden, vom Charakter her.
Den Inetfilter habe ich mal gemacht, damit er meinen Pc (und mich) vor Attacken und anderen Unannehmlichkeiten schützt, die das Internet so mit sich bringt.
Bis jetzt klapp das ganz gut.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

 
Veröffentlicht : 14/11/2015 2:31 pm
Stefan Meyer
(@boogieman)
Beiträge: 49
Trusted Member
Themenstarter
 

@ Worldhusky

Leider sind die zu findenden Tutorials alle in Englisch und mit viel neueren Version erstellt. Daher kann ich keinen nutzen aus den Tutorials ziehen.
Mich würde z.B. brennend interessieren, wie ich eine Spiralfeder erstellen kann. Habe es bis jetzt nicht geschafft.

Es geht mir nicht darum, eine andere oder neuere Version zu gebrauchen sondernher um deutschsprachigen, sagen wir Mal, User Support 😉

Ich werde bei dieser Version bleiben, da ich einigermassen zurecht komme. Zu dem kann das Programm dxf, stl Projekte abspeichern. EstlCam kann diese ja verarbeiten. Es gäbe etwa noch 10 Formate mehr...

SC 420/V2 ,Alu T- Nutenplatte, WLS, EstlCAM, WinPCNC Vollversion,
, Solid Edge 2D, KRESS 800 FME, Proxxon PD230, Proxxon MF70

 
Veröffentlicht : 14/11/2015 9:40 pm
(@streif)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo,

wir arbeiten mit think3.
Ja, auf dem deutschen Markt kennt es auch fast keiner.
Ist in meinen Augen, sind sie auch nicht mehr auf dem neusten Stand.
Versprechen viel und halten es nicht ein.
Eine Alternative ist für mich immer noch Rhino5.
Preis Leistung, TOP
Natürlich gibt es auch hier Abstriche zu machen.
Gruß Karl-Heinz

 
Veröffentlicht : 16/03/2016 2:10 pm
Teilen: