Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 300 USB w...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 300 USB welche Software?

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,348 Ansichten
Schäfer
(@jonnyjohn)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich habe mir die Stepcraft 300 USB mit der beigelegten Software WinPC NC Starter zugelegt.
Als Neueinsteiger bin ich völlig verwirrt, welche Software ich nun brauche.
Die Referenzfahrt wie auch die Probefräsung gemäß Anleitung funktioniert tadellos. Ich komme jedoch mit der o.a. Software an meine Grenzen.
Nun meine Frage?
Bin ich gezwungen, WinPCNC USB als Vollversion zu kaufen, da ich die Fräse als USB Version erworben habe?
Gibt es auch andere Software, die ich mit der o.a. Fräse benutzen kann? Kann ich einfach
Mach3 benutzen?
Für viele sind das recht blöde Fragen. Ich würde mich jedoch über eine freundliche Antwort sehr freuen.

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 7:55 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Nun meine Frage?
Bin ich gezwungen, WinPCNC USB als Vollversion zu kaufen, da ich die Fräse als USB Version erworben habe?

Nein, bist Du nicht, aber Du wirst z. Bsp. für Mach3 nicht umhin kommen, das Parallel-Modul nachträglich zu erwerben und zu installieren. Auch UC100 oder UC300 wäre eine Alternative. Oder die EstlCam-Steuerung iVm einem Arduino (wurde in diesem Forum schon sehr viel drüber geschrieben).

Kann ich einfach Mach3 benutzen?

Nein, s.o.

Eine Empfehlung verkneife ich mir - es gibt Befürworter und Gegner von Mach3 - alle haben sie "Ihre" Argumente.

Gruss
Für viele sind das recht blöde Fragen. Ich würde mich jedoch über eine freundliche Antwort sehr freuen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 8:55 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Eine Empfehlung verkneife ich mir - es gibt Befürworter und Gegner von Mach3 - alle haben sie "Ihre" Argumente.

WinPCNC finde ich ja auch gut, es gab bisher noch nichts, was ich damit nicht machen konnte.
Jetzt aber das große ABER - die ständigen USB-Abrüche sind mehr als nervend. Und ja, ich habe das Modul ausgelagert und in einem Aluminium-Gehäuse verbaut, also komplett abgschirmt. Selbst das hat nichts geholfen.

An meine neue Fräse kommt mir kein USB mehr ran, die betreibe ich mit Mach3 und ESS-Smoothstepper(LAN) und da sind Abbrüche kein Thema mehr.
Gut, mit Mach3 muss man sich erstmal intensiv beschäftigen - einfach installieren und loslegen ist da nicht, aber mit der Zeit steigt man auch da durch.

So, mein "Argument" zu Mach3 sind - "keine Abbrüche mehr" 😉

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 9:22 pm
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

hallo
da ich mich auch zu den Anfängern der cnc Szene zähle und immer dazu lerne möchte ich meine erfahrungen kund tun...

nach Erwerb der Sc1/600 im Januar 15 mit winpcnc Starter...hat sich das sehr schnell herauskristalliesiert das für mich die software nicht das richtige ist.

ich habe mir dann mithilfe des Forums einen Arduino an die fräse gepackt ...zuerst mit ner lochrasterplatine...später dann gefräste Platine.

seither bin ich zufrieden und glücklich mir der Konstellation....usb abbrüche...erdungsproblme usw,. kenne ich nicht. alles funktioniert problemlos

im 2d und 2,5d bereich nutze ich estlcam ver.8... Und auch zur Steuerung der fräse..... einfach zu verstehen und umzusetzen mithilfe vom forum cncwiki und youtube...natürlich muß man sich damit intensiv beschäftigen wie mit alles anderen softwarepaketen auch...
entscheident waren die kosten ...arduino ca. 25.- estlcam....39.-...bisschen platine/kabel etc....ca.5€

viel erfolg bei deiner Wahl für "deine richtige" software
Gruß
Eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 10:29 pm
Schäfer
(@jonnyjohn)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gut das ich nachgefragt habe. Von dem unstabilen Betrieb unter USB und WinPCNC habe ich nichts gewusst. Ich glaube, dass ich ausgeflippt wäre, wenn ich neben den 400,00 Euro für die Software auch noch ständig Abstürze hätte.

@ surfincool ...gibt es denn irgendwo eine Anleitung, wie ich ein solches Arduino schalte? Oder eine Bauanleitung? Funktioniert das mit einem Arduino UNO?
Davon habe ich noch eins rumfliegen.

Den USB Part aus der Stepcraft auszubauen ist ja nichts besonderes.

Nachtrag....habe Berichte über die Verwendung eines Arduino UNO gefunden.....jetzt nochmal eine ganz blöde Frage....das hat doch auch einen USB Anschluss?

Ich steig da nicht mehr durch.

Gibt es denn keine vernünftige Anleitung in der steht

1. besorge Dir ein CAD Programm dass .dxf in xy Format erzeugt.
2. Besorge Dir diese Hardware.....oder
3. Besorge Dir diese Komponenten und baue diese nach folgender Anleitung zusammen.
4. Lade Dir Estlcam runter und installiere das Arduino UNO wie folgt.
5. Stelle Deine Maschinenparameter für Deine SC300 wie folgt unter Punkt xy zusammen
6. Mach den Probelauf wie folgt.
7. Lehn Dich zurück, hol Dir ein kaltes Bier und sei stolz, dass Du alles hinbekommen hast.... :woohoo:

Irgendwie soetwas....

Läuft WinPCNC denn mit der SC 2 300 auch so geplagt von Abbrüchen?

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 11:33 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Jonnyjohn,

ich kann die Abstürze mit einer USB-Verbindung nicht nachvollziehen. Weder mit der Steuerung von Estlcam noch mit WinPNC-NC. Möglicherweise gibt es verschiedene Gründe für eine instabile USB-Verbindung. Ich verwende ein kurzes, hochwertiges USB-Kabel mit Ferritkern-Manschette.

Außer dem Smoothstepper haben eigentliche alle Steuerungen einen USB-Anschluss:
- Stepcraft USB-Modul von Lewetz
- ncUSB von Lewetz
- UC100/UC300
- Smoothieboard
- Arduino+Grbl
- Arduino+Estlcam

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 27/10/2015 12:55 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

.
Gut das ich nachgefragt habe. Von dem unstabilen Betrieb unter USB und WinPCNC habe ich nichts gewusst. Ich glaube, dass ich ausgeflippt wäre, wenn ich neben den 400,00 Euro für die Software auch noch ständig Abstürze hätte.

Ich behaupte mal: die weitaus größte Anzahl der Stepcraft-Besitzer hat die Steppi mit dem USB-Modul und einer WinPCNC-Version. Die schreiben natürlich nicht: meine Fräse läuft gut unter WinPCNC und USB. MOsern tut nur die absolute Minorität mit Problemen - also "ständige Abstürze", das geht weit an der Realität vorbei.

Im übrigen nutze in WinPCNC seit nunmehr zwei Jahren - meine USB-Verbindung hat noch keinmal Probleme bereitet.

@ surfincool ...gibt es denn irgendwo eine Anleitung, wie ich ein solches Arduino schalte? Oder eine Bauanleitung? Funktioniert das mit einem Arduino UNO?

Wenn Du EstlCam öffnest und im Menü "Einstellungen" --> "eingebaute Steuerung" öffnest, dann ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 27/10/2015 12:59 am
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

hi...

den Fred wo der arduinoshield beschrieben wird gibt hier im forum....ich weiß nicht wie ich den link hier rein kopieren kann...in der suche nach
"Estlcam und die integrierte CNC Steuerung"suchen...dann müsstest du erfolgreich sein....lies dir das 2 oder 3 mal durch dann weißt du um was es geht und kannst das selber realisieren......das geht mit Sicherheit.....ich hab´s auch hingekriegt.

ja der arduino wird auch via usb angeschlossen.....hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht....wichtig ist daß das power-management auf Dauerbetrieb gestellt ist (bildschirmschöner,Standby usw. im pc )...les dich hier im forum und cnc-wiki.de ein das erklärt eigentlich alles....

zeichnen im 2d Bereich qcad....einfach probieren...diverse videos und how to´s gibts im netz zu finden....
die dxf die daraus produziert wird in estlcam laden ( in estlcam gibts bubblehelps einfach mal den Pfeil stehen lassen über der Funktion
dann ausschnitte und teile definieren vorschub frästiefe z-zustellung einstellen....irgendwo ist auch zu finden welche Materialien mit welchem fräser und mit wieviel Zustellung/vorschub gefräst werden kann....abhängig natürlich von deinem fräsmotor....ne Proxxon kann nicht so kraftvoll wie ne Kress oder die hf-spindel....speichern nicht vergessen.

2,5D....kommt später von alleine wenn du deine 2d Objekte im griff hast...mach dich nicht verrückt das wird von alleine....

für den 2,5/3d Bereich nutze ich design spark mechanical...gibts kostenfrei....ich komm klar damit...gibt auch andere gute cad software...aber wie gesagt mir schmeckt die software und was wichtig für mich ist ich krieg alles was ich brauche gezeichnet.
solltest du keine Ahnung vom cad zeichnen haben ...youtube hilft dir auf die Sprünge...und dann geh her zeichne Objekte die irgendwo rumstehen.....bei mir war das erste 3D Objekt ein Aschenbecher...es muß nicht immer gleich ein funktionsmodell mit 20 lagern entstehen....

du schreibst
Gibt es denn keine vernünftige Anleitung in der steht....

...den weg kennst du ja schon

1. besorge Dir ein CAD Programm dass .dxf in xy Format erzeugt.
ich nehme qcad

2. Besorge Dir diese Hardware.....oder
arduino uno....estlcam verlangt nach dem original.....es gibt auch Replikate die gehen...vielleicht 10 euro billiger und u.u mehr Stress weils ned läuft...deshalb das original

3. Besorge Dir diese Komponenten und baue diese nach folgender Anleitung zusammen.
steht im Fred estlcam und die Arduino Steuerung....hast du ja schon im forum gefunden....

4. Lade Dir Estlcam runter und installiere das Arduino UNO wie folgt.
estlcam ...flasht beim start des programms den arduino......weiteres gibts in estlcam zum einstellen...stepcraft auswählen....mm/sek...manche arbeiten mit mm/min. ....ich komm mit der Einstellung mm/sekunde besser klar dann kann ich mir einfacher vorstellen wie schnell der fräser unterwegs ist und ob der das verträgt....ich hab auch schon 20 abgebrochen....nur weil´s zu schnell oder zu tief sein musste ...taste dich heran.......da greift wieder der Spruch "der weg ist das ziel"....außer du musst Massenware auf termin fräsen.....

5. Stelle Deine Maschinenparameter für Deine SC300 wie folgt unter Punkt xy zusammen

die Voreinstellungen in estlcam passen ganz gut...es gibt auch verschiedene Fred´s wer wie schnell im eilgang fahren kann....bei mir gehen 40mm/sek wenn die fräse sauber eingestellt ist ....ich hab trotzdem x und y auf 30mm/sek eingestellt...da läuft sie seidenweich.

6. Mach den Probelauf wie folgt.
in estlcam F12 drücken wenn der Arduino dranhängt...und sie bewegt sich.

7. Lehn Dich zurück, hol Dir ein kaltes Bier und sei stolz, dass Du alles hinbekommen hast.... :woohoo:

nebenher ein rat von mir....les dir das forum durch auch 2 x wenn´s sein muß....sei interessiert und neugierig.....bemüh dich selber dazu ne Lösung zu finden...dh. nicht das du nicht nachfragen sollst...manchmal hat man ne wand vorm kopf....

die stepcraft ist ne einfache logisch aufgebaute Maschine....die Steuerung mit dem Arduino ist problemlos machbar wenn du n bisschen mit nem Lötkolben umgehen kannst...in estlcam ist alles erklärt auch die Belegung zu Steuerung der fräse....und so wie ich es verfolge ist christian immer schnell dabei wenn´s Probleme gibt...die 39 sind gut angelegt...meine Meinung!

in jedem forum gibts welche die halten sich zurück und lesen viel....und wissen dann auch viel
und auch solche für die es besser wäre Erbsen zu zählen anstatt andere auf die such Funktion im forum oder google zu erweisen
betrachte alles mit gesundem Menschenverstand dann kommst du mit Sicherheit zu deinem ziel.

ich hab bisher eigentlich alles gefunden was ich brauche.....dh wenn´s drum geht den Arduino an die fräse zu bringen....solltest du dich dafür entscheiden...frag einfach nach.....aber wie gesagt im forum ist wirklich alles zu finden.

gruß
eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 27/10/2015 1:34 am
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

@Alpenkreuzer

MOsern tut nur die absolute Minorität mit Problemen

Na dann ist ja gut, das Du zur Majorität gehörst - Du glücklicher.
Alle anderen, die hier im Forum auch schon über Abstürze berichtet haben, "mosern" deiner Meinung nach also nur rum?

also "ständige Abstürze", das geht weit an der Realität vorbei.

Wenn Du meinst - dann habe ich mir das wohl ausgedacht und deshalb in eine andere SW investiert ... 😉

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 27/10/2015 2:13 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

die Abstürze hatte ich auch. Das hatte bei mir zwei Ursachen: Die USB-Platine setze mit einer Durchkontaktierung auf die nichtbenutze Befestigung auf und statische Aufladung der Maschine. Das erste Problem wurde mit einer Isolierung und das Zweite mit einer Erdung gelöst. Seit dem hab ich keinerlei Verbindungsabbrüche mehr. Und ich hab am USB-Kabel sogar noch eine Verlängerung...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 27/10/2015 3:57 am
Schäfer
(@jonnyjohn)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das finde ich wirklich toll.

@sswjs ...
1. was genau meinst du mit Durchkontaktierung auf die nicht benutzte Befestigung? Wie und wo hast Du das behoben? Könntest Du ein Bild erstellen?
2. Wie genau hast Du geerdet? Gehäuse der SC an den Schutzleiter der Steckdose angeschlossen oder einfach nur mit den Gehäuse des PCs verbunden?

 
Veröffentlicht : 27/10/2015 7:26 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

@sswjs ...
1. was genau meinst du mit Durchkontaktierung auf die nicht benutzte Befestigung? Wie und wo hast Du das behoben? Könntest Du ein Bild erstellen?

Hab ich schon längst, aber ich weiß ja, die Suchfunktion ist unauffindbar...

...guckst du: hier

2. Wie genau hast Du geerdet? Gehäuse der SC an den Schutzleiter der Steckdose angeschlossen oder einfach nur mit den Gehäuse des PCs verbunden?

Schutzleiter und Steckdose. Prüf aber bitte die Durchgänge. Das Blechgehäuse der Elektronik muss unbedingt mit geerdet werden.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 27/10/2015 6:19 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Sicher hilft auch ein Blick ins cnc-wiki. Da sind alle möglichen Probleme mit den passenden Threads aufgelistet wie sie sich lösen lassen:
http://cnc-wiki.de/Betrieb/Probleme-Loesungen

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 27/10/2015 10:33 pm
Teilen: