Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
QCAD Referenz-Buch ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

QCAD Referenz-Buch Frage

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,123 Ansichten
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

als Anfänger im Bereich CNC-Fräsen konnte ich mich leider noch nicht auf eine mir passende CAD-Software festlegen. Ich stehe etwas auf "Kriegsfuss" mit Software, die kompliziert zu bedienen ist und die erst beinahe über einen langwierigen Lernkurs bedienbar wird. Es gibt eine Software, die heisst "Frontplatten Designer" und wird auf der www von Schaeffer-AG angeboten. Die ist genau mein Ding, allerdings zu meinem Bedauern sehr eingeschränkt im Funktionsumfang.
Vermutlich lässt es sich wohl nicht vermeiden, dass Flexibilität und Funktionsvielfalt ein CAD-Programm entsprechend umfangreich, um nicht zu sagen: kompliziert machen.
Für die CAD-Software QCAD gibt es laut deren www ein umfangreiches Buch in gedruckter Form, welches wohl den Einstieg in CAD auch für Anfänger sehr gut beschreiben soll - und zugleich eine QCAD-Anleitung ist. Nun behauptet das beinahe jeder Hersteller von CAD-Software von seinem Produkt. Daher hier die Frage: kennt von Euch jemand diese Buch? Ist dieses empfehlenswert für Einsteiger/Anfänger wie mich, um CAD (zunächst 2D) und speziell das Programm QCAD gut und verständlich zu erlernen?

Andi

 
Veröffentlicht : 22/10/2015 5:09 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo Andi,

ich kenne das Buch und finde es sehr hilfreich insbesondere für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene. Das Problem ist leider nur das ich das subjektive einschätze als jemand der weder CAD noch QCAD Anfänger ist. Da wir Dich nicht kennen ist es fast unmöglich einzuschätzen ob die QCAD Software oder das Buch auch für Dich gut wären.

Es gibt eine Software, die heisst "Frontplatten Designer" und wird auf der www von Schaeffer-AG angeboten. Die ist genau mein Ding, allerdings zu meinem Bedauern sehr eingeschränkt im Funktionsumfang.

Die Software ist NICHT eingeschränkt sonder hat eine spezielle Aufgabe: Sie soll nur komfortabel Frontplatten designen".
QCAD und natürlich auch viele andere Programme sind nicht spezialisiert auf nur eine Anwendung. Ob Du sie nun für CNC Technik, Landkarten Vermessungen oder für Deine Gartenplanung verwendest spielt keine Rolle - das geht alles.

Vermutlich lässt es sich wohl nicht vermeiden, dass Flexibilität und Funktionsvielfalt ein CAD-Programm entsprechend umfangreich, um nicht zu sagen: kompliziert machen.

Wenn Du gelernt hast mit dem CAD Programm umzugehen macht es Dein Leben wesentlich leichter - NICHT komplizierter. Aber Du hast Recht das es erst gelernt sein will.

Für die CAD-Software QCAD gibt es laut deren www ein umfangreiches Buch in gedruckter Form, welches wohl den Einstieg in CAD auch für Anfänger sehr gut beschreiben soll - und zugleich eine QCAD-Anleitung ist. Nun behauptet das beinahe jeder Hersteller von CAD-Software von seinem Produkt.
Daher hier die Frage: kennt von Euch jemand diese Buch? Ist dieses empfehlenswert für Einsteiger/Anfänger wie mich, um CAD (zunächst 2D) und speziell das Programm QCAD gut und verständlich zu erlernen?

Natürlich behauptet das jeder Hersteller von seinem Produkt - er will es schließlich verkaufen. Zu dem Buch hab ich oben schon was geschrieben - zu der Software kann ich sagen das ich lange gesucht habe um etwas in diesem Preis/Leistungsverhältnis zu finden und bin mehr als zufrieden mit QCAD Pro.

Ich an Deiner Stelle würde erst einmal in QCAD reinschnuppern (link Freeware Version) damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Auch gibt es hier im Forum einige Tutorials zu QCAD und auch viele Anwender die Dir helfen könnten.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 22/10/2015 10:56 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Andi,

hier soll nicht unerwähnt beleiben, dass die Benutzbarkeit einer Software in vielen Fällen vom Lehrmaterial abhängt. Der gute Worldhusky hat schon ziemlich viele Anleitungen für QCAD geschrieben die du im cnc-wiki findest:
http://cnc-wiki.de/Software/How-tos

Ich selbst habe mich über Videotutorials recht schnell mit Solid Edge 2D angefreundet. Eine Suche Nach 'Programmname Tutorial' bei Youtube bringt in aller Regel schnell einige Treffer. Wenn man zusätzlich der englischen Sprache mächtig ist, kann man die Grundzüge in kurzer Zeit erlernen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 22/10/2015 12:16 pm
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja, Solid Edge ist mir da auch schon positiv aufgefallen. Leider gibt es die kostenlose 2D-Version nicht mehr für 32bit WinXP. Müsste ich mir also einen passenden Rechner noch kaufen...
Selbstverständlich habe ich die Möglichkeiten bei YouTube nicht unbeachtet gelassen.

Andi

 
Veröffentlicht : 22/10/2015 12:21 pm
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

@Worldhusky: Ja, natürlich ist Frontplatten Designer eine spezielle Software, und daher "nicht eingeschränkt". Das ist mir klar, und eine Gartenplanung würde ich damit nicht machen wollen. Sowas hab ich ohnehin nicht vor, sondern suche was für CNC-Fräse. Aber ein bissl eingeschränkt ist Frontplatten Designer dennoch. Versuch z.B. mal eine Platte jenseits von Rechteck und Quadrat zu erstellen, z.B. ein trapezförmiger Umriss. Das geht damit nicht. Ich habe dazu schon vor einiger Zeit Kontakt mit Schaeffer aufgenommen. Die fanden meine Vorschläge nicht verkehrt. Ob das mal in eine Softwareversion (oder in 2 Varianten: kostenlose LE / zu bezahlende Pro) aufgenommen wird, bleibt abzuwarten. Aber dieses Programm ist eben wirklich sehr intuitiv zu bedienen, kein Handbuch nötig. Das heisst also, es geht, es ist möglich, eine Software intuitiv bedienbar zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der so ein Programm, zwar spezialisiert auf z.B. Frontplatten, aber eben doch mit gewissen flexiblen Möglichkeit auf diesem speziellen Gebiet, sehr begrüssen würde.

"...Da wir Dich nicht kennen ist es fast unmöglich einzuschätzen ob die QCAD Software oder das Buch auch für Dich gut wären..."
Ich sag es mal so: ich brauch etwas Zeit, aber ich lerne schnell anhand direkter Erklärungen. Als Tutorial z.B. wünschte ich mir: Man möchte eine z.B. trapezförmige Platte in der Stärke 5mm erstellen mit rechteckigen und runden Ausschnitten (durchgehend und Taschen), gephasten Kanten und einer Textgravur darauf (für Gerätename z.B.). Bei Christoph Selig werden im Buch solche Dinge beschrieben. Allerdings ist sein Buch schon ein paar Jahre alt und die Software nicht dabei, die ich grad im Auge habe. Wäre Deiner Meinung nach das QCAD-Buch dazu passend? Ich hatte mal die LibreCAD-Software probiert, die ja vergleichbar zu QCAD ist, und konnte nichts damit machen...

VectricCut2D... ist zwar CAM, hat aber einen Basis-CAD-Teil dabei, der ebenfalls gut bedienbar ist (und systembedingt eingeschränkt ist).

Ich habe natürlich nichts dagegen, eine preiswerte Software zu nehmen, aber das ist kein ausschlaggebendes Kriterium. Die Liga AutoCAD soll es jedoch auch nicht sein. Wesentlicher ist die Bedienbarkeit. Dafür würde ich auch einen gewissen Preis gern bezahlen, würde mir das doch eine Menge Zeit ersparen.

Andi

 
Veröffentlicht : 22/10/2015 1:43 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

@Worldhusky: Ja, natürlich ist Frontplatten Designer eine spezielle Software, und daher "nicht eingeschränkt". Das ist mir klar, und eine Gartenplanung würde ich damit nicht machen wollen. Sowas hab ich ohnehin nicht vor, sondern suche was für CNC-Fräse. Aber ein bissl eingeschränkt ist Frontplatten Designer dennoch. Versuch z.B. mal eine Platte jenseits von Rechteck und Quadrat zu erstellen, z.B. ein trapezförmiger Umriss. Das geht damit nicht. Ich habe dazu schon vor einiger Zeit Kontakt mit Schaeffer aufgenommen. Die fanden meine Vorschläge nicht verkehrt. Ob das mal in eine Softwareversion (oder in 2 Varianten: kostenlose LE / zu bezahlende Pro) aufgenommen wird, bleibt abzuwarten. Aber dieses Programm ist eben wirklich sehr intuitiv zu bedienen, kein Handbuch nötig. Das heisst also, es geht, es ist möglich, eine Software intuitiv bedienbar zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der so ein Programm, zwar spezialisiert auf z.B. Frontplatten, aber eben doch mit gewissen flexiblen Möglichkeit auf diesem speziellen Gebiet, sehr begrüssen würde.

Ich sag mal so: Ich und viele andere finden QCAD auch sehr intuitiv in der Bedienung. Ich brauchte das Handbuch nur selten da alles logisch selbsterklärend ist. Ich kenne viele erfolgreiche QCAD Anwender Weltweit die NIE das Buch gesehen haben!
In QCAD kann ich mir zudem eine "Statuszeile" einblenden lassen die mir beim Werkzeug einsatz sagt was der nächste Schritt ist. Z.B für ein Rechteck. Erster Eckpunkt - klick - zweiter Eckpunkt - klick - fertig. Wenn ich ein Werkzeug noch nie oder selten benutze hilft das ungemein.

Thema Verbesserungsvorschläge: Ich reiche seit Jahren Verbesserungsvorschläge bei QCAD ein und habe eine gefühlte Erfolgsquote von 99% welche schnell umgesetzt werden. Warum nicht 100%? Weil das was ich gut fände noch lange nicht von allen anderen Nutzern auch als gut empfunden wird. Hängt natürlich von der Qualität des Vorschlags ab.
Bugs: Meine eingereichten Bugreports haben eine gefühlte Erfolgsquote von 98%. Warum nicht 100%? Weil ich auch manchmal etwas als Bug ansehe was gar keiner ist. Anderseits haben aber auch viele von meinen Bugreports dazu geführt das innerhalb von Stunden eine neue Version herausgekommen ist um die alte QCAD Version vollständig zu ersetzen.

... Als Tutorial z.B. wünschte ich mir: Man möchte eine z.B. trapezförmige Platte in der Stärke 5mm erstellen mit rechteckigen und runden Ausschnitten (durchgehend und Taschen), gephasten Kanten und einer Textgravur darauf (für Gerätename z.B.). Bei Christoph Selig werden im Buch solche Dinge beschrieben. Allerdings ist sein Buch schon ein paar Jahre alt und die Software nicht dabei, die ich grad im Auge habe. Wäre Deiner Meinung nach das QCAD-Buch dazu passend? Ich hatte mal die LibreCAD-Software probiert, die ja vergleichbar zu QCAD ist, und konnte nichts damit machen...

Ich kenne die Bücher von Selig nicht aber ich habe das Gefühl das diese bereits auf CNC Technik ausgelegt sind. Das QCAD Buch erklärt CAD im allgemeinen und eben die entsprechende Umsetzung dazu in QCAD. Falls Du hoffst das jedes Deiner eventuellen Projekte bereits explizit erklärt wird dann ist das Buch nichts für Dich. Falls Du ein CNC Anwendungsfall 1:1 finden würdest dann ist es nur Zufall. Du bekommst mit dem QCAD Buch das Rüstzeug die entsprechenden Werkzeuge kennenzulernen und effektive einzusetzen - was Du damit nachher machst ist Deine Sache!

LibreCAD ist aus QCAD heraus entstanden. Ich persönlich glaube nicht das die jemals die Quantität und Qualität von QCAD erreichen werden und von den kurzen "Dienstwegen" kann Librecad bestimmt auch nur träumen ....

Probiere einfach QCAD aus - stelle Fragen wenn Du welche hast und entscheide Dich dann dafür oder dagegen. 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 23/10/2015 1:49 am
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Es gibt dann noch die Pro-Version, die man kaufen muss. Die kostenlose Version kann "nur" 2D. Ist die Pro-Version 3D-fähig?

In der Pro-Version ist ein "intergiertes Benutzerhandbuch" mit dabei (in dt. und engl.). Handelt es sich dabei um dasselbe Buch "Eine Einführung in computergestütztes Zeichnen", welches als Anlass für diesen Thread von mir steht?

QCAD ist erweiterbar um einen CAM-Sektor. Ist es sinnvoll, diesen zu wählen, ist dieser "leicht" bedienbar? Oder besser Estlcam?

Andi

 
Veröffentlicht : 23/10/2015 5:10 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Es gibt dann noch die Pro-Version, die man kaufen muss. Die kostenlose Version kann "nur" 2D. Ist die Pro-Version 3D-fähig?

Neee, ist sie nicht.

In der Pro-Version ist ein "intergiertes Benutzerhandbuch" mit dabei (in dt. und engl.). Handelt es sich dabei um dasselbe Buch "Eine Einführung in computergestütztes Zeichnen", welches als Anlass für diesen Thread von mir steht?

nein, die beiden Handbücher unterscheiden sich. Im übrigen ist das "gedruckte" Handbuch nicht wirklich als gedrucktes Exemplar erhältlich, es handelt sich um ein e-book für 29€; ist aber seinen Preis wert.

QCAD ist erweiterbar um einen CAM-Sektor. Ist es sinnvoll, diesen zu wählen, ist dieser "leicht" bedienbar? Oder besser Estlcam?

Hab ich mir auch schon ´mal überlegt. Aber ich bleibe bei EstlCam, mit dem Programm komme ich gut klar und ich habe bisher alles damit hingekriegt, was ich wollte - und kostet nur die Hälfte.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 23/10/2015 8:16 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

QCAD ist erweiterbar um einen CAM-Sektor. Ist es sinnvoll, diesen zu wählen, ist dieser "leicht" bedienbar? Oder besser Estlcam?

Das CAM Modul ist aus vielen Gründen nicht vergleichbar mit EstlCam. Für das was Ihr mit CAM machen wollt bleibt / nehmt lieber EstlCam ... 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 23/10/2015 8:56 pm
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke für Eure Antworten.

@alpenkreuzer:

Stimmt nicht ganz mit dem eBook. Das gibt es auch als "richtiges" gedrucktes Exemplar, und nur gering teurer als das eBook:

http://www.lulu.com/shop/search.ep?contributorId=444977

Das werd' ich mir wohl mal leisten.

Andi

 
Veröffentlicht : 23/10/2015 10:02 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Danke für Eure Antworten.

@alpenkreuzer:

Stimmt nicht ganz mit dem eBook. Das gibt es auch als "richtiges" gedrucktes Exemplar, und nur gering teurer als das eBook:

http://www.lulu.com/shop/search.ep?contributorId=444977

Das werd' ich mir wohl mal leisten.

Das wusste ich nicht - hab ich nirgendwo gefunden.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 24/10/2015 12:15 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Danke für Eure Antworten.

Gerne geschehen! Wir haben für "Danke" auch einen "Danke Button" - jeder freut sich darüber und es kostet nix extra 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 24/10/2015 12:56 am
Teilen: