Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fragen zu LinuxCNC
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zu LinuxCNC

21 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,480 Ansichten
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

da ich nichts passendes gefunden habe mache ich diesen Thread auf.

Habe eine 2/420er und nun auf Parallel-Port umgebaut, dazu LinuxCNC in der neuesten 2.7 Version installiert.

Die Konfiguration habe ich analog zu dem Thread hier im Forum gemacht.

1. Frage: wenn ich in Estlcam das Programm vorbereite wähle ich einen Fräser aus und stelle die Frästiefe ein. Beispiel 4mm Frästiefe, bei 2mm Zustellung. Er sollte es demnach in 2 Durchgängen fräsen. Macht er auch, nur 2x 4mm, also viel zu tief.

2. Frage: da die 2er Version der 420er andere Maschinenparameter hat, habe ich diese natürlich in der Konfiguration angepasst. Auf x und y passt das sehr gut, wenn ich aber die Spindelsteigung auch anpasse komme ich nicht voll runter mit der z Achse. Deshalb habe ich die Steigung von der 1er wieder eingestellt.

Frage mich, ob die 2er z Achse baugleich zu der 1er Version ist, oder ich es doch umstellen muss und ich ein Problem in LinuxCNC hatte. Vielleicht resultiert auch Frage 1 aus diesem Problem, ich mein, wenn die Spindelsteigung falsch eingestellt ist taucht er evtl zu tief ein?

Ihr könnte die Parameter hier sehen KLICK

3. Frage: welche GUI nutzt ihr, die Klassische oder gmoccapy?

Bin noch ziemlich grün was das alles angeht....

Danke

Gruß

Francisco

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 12:40 am
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Hallo Francisco,

ich arbeite seit einigen Monaten auch mit einer 2/420 und LinuxCNC. Die Konfiguration, die du im Forum gefunden hast, scheint mir korrekt. Auch die Z-Achse braucht den Wert 6 für die Spindelsteigerung.

Du müsstest damit problemlos ganz runter kommen. Hast du vor der Referenzfahrt den 0-Punkt eingestellt?

Dazu wählst du die Z-Achse, dann fährst du den Fräser bis zur Opferplatte runter, dann Antasten und als Wert 0 eintragen.

Allenfalls kann der Wert für die Z-Achse ausserhalb des zulässigen Bereichs liegen. Ev. musst du dann erst unter Antasten ein plausiblen Wert setzen, und dann runter fahren.

Ich setze bisher das Standard-GUI ein (don't touch a running system :)) aber vermutlich bietet gmoccapy einige Vorteile.

Viel Erfolg
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 2:20 am
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Dazu wählst du die Z-Achse, dann fährst du den Fräser bis zur Opferplatte runter, dann Antasten und als Wert 0 eintragen.

Sorry, das war Quatsch. Du musst natürlich nicht auf die Opferplatte, sondern auf das Werkstück antasten. Und das nach der Referenzfahrt, und nicht zuvor. Ich muss mich häufiger um meine Steppi kümmern, sonst vergesse ich solche Dinge 🙂

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 4:06 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Hi und vielen Dank!

Ich habe es gemäß dieser Anleitung eingerichtet, auch habe ich die Buttons installiert. Persönlich finde ich sie sehr, sehr nützlich!

KLICK

Problem ist nur: ich finde gmoccapy viel aufgeräumter. Das ist halt der Nachteil von freien Versionen, man kann alles, aber die Usability leidet häufig.

Ich werde mal den Parameter erneut ändern und dann mal testen.

Noch eine Frage: es ist doch so, dass die Werte aus ESTLCAM für Zustellung, Vorschub usw. nun maßgeblich sind, oder muss ich diese Werte auch in LinuxCNC eingeben?

Gruß + Danke

Francisco

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 11:31 am
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Noch eine Frage: es ist doch so, dass die Werte aus ESTLCAM für Zustellung, Vorschub usw. nun maßgeblich sind, oder muss ich diese Werte auch in LinuxCNC eingeben?

Diese Parameter werden von ESTLCAM übernommen. Wichtig ist noch, dass in ESTLCAM die richtige Steuerung konfiguriert ist. Du kannst dort LinuxCNC auswählen, dann wird der korrekte G-Code generiert.

Ein weiterer Stolperstein sind die Masseinheiten. Es muss beim CAD und bei ESTLCAM mm drin sein. Ich hatte da mal mit inch exportiert, und entsprechend um Faktor 2.56 falsch skalierte Teile gefräst.

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 11:46 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Hi,

den Fehler habe ich bereits am Anfang mit WinPC gemacht 😀

Software ist ausgewählt. Geil war auch, dass ich bei den Werkzeugen die Standardwerte drin hatte. Beispielsweise Vorschub 1200mm usw..

Ich wundere mich, warum das Ding so schnell durch das Holz wirbelt;)

Gehört alles zum Lernprozess dazu...

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 12:18 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

was natürlich cool ist, wenn wir uns hier austauschen könnten, da unsere Konfiguration ja gleich ist;)

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 3:09 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Also irgendwie will das nicht klappen.

Habe die Spindelsteigung angepasst und den Wert 6 eingetragen.

Wenn die Z-Achse nicht referenziert ist, dann kann ich sie problemlos rauf und runter fahren.

Sobald ich die Z-Achse referenziere stoppt sie ca. 1 cm über dem Werkstück. X und Y funktionieren einwandfrei...

Interessant ist, dass er ohne Referenzfahrt bei Werkstückkontakt einen Wert von Z:-88.091 anzeigt.

Ich kann aber noch nicht antasten, da vorher eine Referenzfahrt notwendig ist. Dann hat er aber gemäß Config einen Verfahrweg auf der Z-Achse von 0-81mm..... wodurch ich aber nicht auf das Werkstück komme.

Hat die 2er evtl. mehr Verfahrweg?

Edit meint: laut Webseite 140mm, ich denke da ist der Fehler. Die Werte in meiner Config passen nicht zu meiner Maschine....

Arbeitsraum (X Y Z): 300 x 420 x 140 mm / 11.81 x 16.54 x 5.51 inch

Und jetzt komme ich natürlich ganz runter

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 10:42 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Die 2er erlaubt auch höhere Eil/Verfahrgeschwindigkeiten, evlt. ist das auch für dich interessant.
Verfahrgeschwindigkeit: 3000 mm/min - 118.11 inch/min

 
Veröffentlicht : 20/10/2015 12:39 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Die 2er erlaubt auch höhere Eil/Verfahrgeschwindigkeiten, evlt. ist das auch für dich interessant.
Verfahrgeschwindigkeit: 3000 mm/min - 118.11 inch/min

Danke, das habe ich berücksichtigt. Ich werden heute Abend mal meine Config hier posten, vielleicht benötigt jemand anderes diese Infos.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 20/10/2015 1:09 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

komme im Moment nicht dazu, die Fräse anzuschmeißen.... nächste Woche wieder. Hoffe wir können hier weiterhin Erfahrungen austauschen!

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 27/10/2015 6:11 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

so... vereinzelt komme ich doch an die Fräse, habe mittels dieser super Doku den Werkzeuglängensensor angeschlossen und die Schalter in der GUI eingebaut. Funktioniert top!

https://www.stepcraft-systems.com/forum/software/384-werkzeuglaengensensor-in-linuxcnc-tutorial?limitstart=0

3 wichtige Schalter:

1. Position für den Längensensor "speichern"
2. Position anfahren
3. Werkzeuglänge messen

Perfekt!

Aktuell habe ich noch folgendes Problem:

Ich kann die Werkzeugliste nicht bearbeiten. Weder neu laden, noch bearbeiten. Keine Fehlermeldung, keine Aktion wird ausgelöst.

Unter /configs habe ich die Datei tool.tbl. Es ist die "Musterdatei", die bei der Installation angelegt worden ist, ohne jegliche Änderung durch mich.

Mit dem Programm tooledit kann ich sie aufrufen, jedoch spuckt auch dieses Fehler aus.

Hat jemand schon einmal diese Probleme gehabt, bzw. hat vielleicht jemand eine Datei für die Version 2.7.2?

Edit meint: in Estlcam pflege ich sie ja, dennoch möchte ich, dass es funktioniert;)

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 10/11/2015 11:30 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Kurze Frage:

wenn der Fräser seine Bahn zieht, plötzlich stoppt und dann wieder 0,5cm zurück fährt (können auch mehr oder weniger sein) und dann wieder weiter fräst, was bedeutet das? Also fahren, stopp, zurück, stopp und wieder weiter nach vorne fahren.

Sind das Schrittverluste, die die Software selbstständig erkennt und korrigiert? Habe das heute zum 1. Mal beobachten können.

Merci!

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 06/12/2015 12:42 am
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Wie soll die Software Schrittverluste erkennen? Oder hast Du ein Closed Loop System an deiner Steppi? Und selbst wenn, denke ich, dass das dann nicht mehrere Millimeter sein würden.
Da würde ich auf einen Wackelkontakt (Kabel lose?) am Schrittmotor tippen.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 06/12/2015 12:56 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Wie soll die Software Schrittverluste erkennen? Oder hast Du ein Closed Loop System an deiner Steppi? Und selbst wenn, denke ich, dass das dann nicht mehrere Millimeter sein würden.
Da würde ich auf einen Wackelkontakt (Kabel lose?) am Schrittmotor tippen.

Gruß
Raimond

Deine Signatur gefällt mir;)

Ich habe keine Ahnung, deshalb meine Frage. Sie hat das auch nur 3 oder 4 Mal gemacht und heute tatsächlich zum 1. Mal. Ich habe eben bemerkt, dass der LPT Stecker überhaupt nicht angezogen war. Hatte Sie komplett abgeklemmt vom Werktisch genommen vorher.

hmmm...muss ich wohl weiter beobachten.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 06/12/2015 1:01 am
Seite 1 / 2
Teilen: