Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Anlenkung Lukenantr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anlenkung Lukenantrieb

45 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
13.4 K Ansichten
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

eigentlich passt mein Anliegen hier nicht rein, aber dd die Atmosphäre hier sehr angenehm und die Hilfe immer hochkratig ist, poste ich es lieber hier.
Es geht nach wie vor um eine Modellyacht. Im Deck ist eine Ankerluke eingebaut. Diese soll mit einem bzw. zwei Servos aufgefahren werden. Jetzt fehlt mir die Vorstellungskraft für eine gescheite Anlenkung. Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf über Möglichkeiten. Auf folgender Zeichnung sind die Rahmenvorgaben zu erkennen. Am tollsten wäre eine Simulation, die den Weg der Anlenkungen in jeder Position darstellen kann. Das kann Solid Edge sicher - ich aber nicht. 🙂 Vieleicht habt ihr eine Idee, wie ich das eleganter ohne hundert Mal probieren hinbekomme. 😉
Die Position des Servos kann vertikal nach unten und horizontal nach links und recht leicht verändert werden. Der Drehpunkt ist fix.
Meine idee war an den Servoarm noch zwei Gelenke/Schenkel, die dann am Fixpunkt an der Luke münden.
Vielleicht habt ihr aber auch noch viel bessere Ideen für eine mögliche Anlenkung!? Wichtig ist, dass möglichst wenig Anlenkung in den Rumpf hinein, bzw bei offener Luke nach rechts ragt. 🙂

Ich bin gespannt. :cheer:

Viele Grüße, Chris

 
Veröffentlicht : 18/10/2015 2:54 pm
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Ohne die genauen Platzverhältnisse und CO. zu kennen würde ich es auch so ähnlich machen wie du da schon angedeutet hast.

Bei meinen Lucken in 1:25 arbeite ich mit mini Boutenzügen um gleichzeitig mehrere Lucken zu öffnen.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 18/10/2015 9:24 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Bewegungssimulationen gehen gut mit FreeCat, schau mal hier...

https://www.youtube.com/watch?v=Zmq5B9nRnpQ

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 12:43 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

hier hast du deine Anlenkung mit einem Servo:

Geschlossen

Geöffnet

Eine Klippe musste allerdings noch umschiffen, die Kollision einer Schubstange mit deiner Servowelle...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 2:44 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

vergesen, die Animation dafür:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 4:47 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

@Jens

Mechanisch nett umgesetzt aber ich denke damit würdest Du weit übers Ziel hinausschießen.
Warum?
Auch in der Mechanik gilt nach wie vor: "je einfacher desto besser",
Deine Lösung ist überproportional aufwendig herzustellen - überproportional bezieht sich darauf was denn eigentlich erreicht werden soll,
sie wird störanfällig sein,
nimmt zu viel platz in Anspruch,
bedeutet mehr Gewicht,
muss mehr gewartet werden,

Würde es funktionieren? Ja, aber nicht alles was machbar ist muss auch gemacht werden.

@Chris und Maik83

Ich denke der Ansatz von Euch kommt der Lösung schon sehr nahe. Ich persönlich würde wahrscheinlich den Servo nur für Zug am Hebel einsetzten - die hier gezeigte Lösung ist auf Schub ausgerichtet. Zugmechanik ist meistens einfacher umzusetzen als Schubmechanik. Eine dünne gezogene Stange verbiegt sich z. B. nicht ...

Einen Bautenzug würde ich nur einsetzten wenn ich den Servo nicht geradlinig erreichen kann. Auch hier - weniger ist mehr. Vielleicht würde es auch helfen die Klappe noch mit einer Feder zu versehen damit sie im geschlossenen zustand schön satt und bündig sitzt.

Just my two cents!

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 6:38 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

@Worldhusky, das mag sein, daß einfacher besser ist, nur er will 110° Drehwinkel haben, das geht nicht mit einen Zug...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 7:57 am
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

@Worldhusky ja ein Zug kann man auch machen wenn man zum beispiel eine Drehfeder im Scharnier einsetzten würde und sich die Lucke dann von alleine öffnen würde und dann per Zug geschlossen wird.

Wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom. (da bleibt nur noch die frage welches Rom ist gemeint :blink: )

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 8:20 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

das Netz nimmt ja - zu meinem Bedauern - für sich in Anspruch, sich über sämtliche Rechtschreib- und Grammatikregeln hinwegsetzen zu dürfen - aber hier hört´s auf:

ein Bowdenzug bleibt immer noch ein Bowdenzug und KEIN Bautenzug.

So und nun dürft ihr wieder lästern ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 12:46 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Moin,

das Netz nimmt ja - zu meinem Bedauern - für sich in Anspruch, sich über sämtliche Rechtschreib- und Grammatikregeln hinwegsetzen zu dürfen - aber hier hört´s auf:

ein Bowdenzug bleibt immer noch ein Bowdenzug und KEIN Bautenzug.

So und nun dürft ihr wieder lästern ...

RECHT HAST DU! Und damit das nun auch wirklich aufhört - so wie es Dein Wunsch ist - klinke ich mich hier einfach aus und versuche nicht weiter in einer Sprache zu schreiben und zu helfen die NICHT meine Landessprache ist.

Wie sagt Ihr bei EUCH in Deutschland doch so schön: Und tschüss!
(oops - ich hoffe dies jetzt richtig geschrieben zu haben denn IHR verwendet ja kein ß mehr sondern ein ss. Ist das so richtig ALPENKREUZER?)

Nachtrag: Sorry (bedeutet Entschuldigung!) schon wieder was total falsch geschrieben. IHR schreibt ja nicht "Oops" sondern "Ups".
Bin ich froh das damit nun endlich Schluß Schluss ist!

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 1:18 pm
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

Moin,

das Netz nimmt ja - zu meinem Bedauern - für sich in Anspruch, sich über sämtliche Rechtschreib- und Grammatikregeln hinwegsetzen zu dürfen - aber hier hört´s auf:

ein Bowdenzug bleibt immer noch ein Bowdenzug und KEIN Bautenzug.

So und nun dürft ihr wieder lästern ...

und ich dachte schon das ist was neues was ich noch nicht kenne.....man lernt nie aus 😉

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 1:49 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Mal abgesehen davon das ich die Konstruktion von Jens genial finde, geht auch ein größerer Öffnungswinkel mit der Methode von Maik83. Aber da ist, wie schon bemerkt, zu wenig vom Anwendungsfall bekannt. Ob nun Platz für eine Schubstange oder einen Bowdenzug (Danke für die Richtigstellung, ich wollte heute nicht den Besserwisser raushängen lassen :whistle: ) ist, lässt sich so nicht sagen. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Natürlich ist ein so großer Öffnungswinkel mit der Mechanik schlecht umzusetzen. Auch werden hier die Kräfte recht groß.

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 3:38 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

und für alle die denken, meine Konstruktion ist nicht flexibel genug:

Den Servo kann man auch mit dieser Konstruktion beliebig anordnen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 10:18 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Jens, ich finde deinen Vorschlag echt genial! Die Anlenkung gefällt mir! Neulich ging es in einem anderen Fred um das Deck meiner Yacht. Es geht um die Ankerluke im Bug. Da kann man erkennen, dass ich von Lukenrand bis zur Rumpfseitenwand nur mäßig Platz habe. Aber ich will versuchen, das mal so umzusetzen. Etwas kompakter wäre schön! Ich werde die Tage mal genaue Angaben nachreichen. Vielleicht lässt sich das ja umsetzen. 🙂

Vielen Dank an alle für den Input! Egal ob Bautenzug oder Bowdenzug. Es gibt Wichtigeres... :whistle:

Gruß, Chris

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 10:58 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Etwas kompakter wäre schön!

Ja, es geht noch etwas kompakter. Dazu brauch ich aber dann (deine) Maße... :whistle: :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 19/10/2015 11:05 pm
Seite 1 / 3
Teilen: