Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WINPC-NC oder ander...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WINPC-NC oder anderes Programm???

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,818 Ansichten
(@otti62)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich benutze noch die WINPC-NC Starter-Version und möchte jetzt auf die Vollversion updaten.
Ist es sinnvoll für 199 € die Vollversion zu erwerben oder etwa ein anderes Programm zu kaufen???
Über eure Empfehlungen würde ich mich freuen.

Gruß aus Bayern
Otti62

Sorotec BasicLine 0605
Kress FME-1 1050 Watt
Werkzeuglängensensor

 
Veröffentlicht : 13/10/2015 11:02 am
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Hallo Otti,

wenn du das USB-Modul weiter verwenden willst, bleibt dir nur der Erwerb der Vollversion. Alternativen sind z.B. LinuxCNC, allerdings müsstest du dann ein Parallel-Modul kaufen, und du benötigst einen Linux-PC mit guter Parallelschnittstelle. Notebooks funktionieren meist nicht. Dann gibt es noch die Arduinolösung, bei der du das USB-Modul durch einen Arduino ersetzt, der dann direkt aus EstlCam angesteuert werden kann. Diese Lösung ist aber eher für Leute mit etwas Bastelerfahrung zu empfehlen.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 13/10/2015 11:30 am
(@helihoo)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo

Einsteigerfrage:

reicht die WIN PC-NC Sarterversion wenn ich die Fräse nur in 2,5 D benutzen möchte ?

Vielen Dank

Helihoo

 
Veröffentlicht : 08/11/2015 12:23 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Einsteigerfrage:

reicht die WIN PC-NC Sarterversion wenn ich die Fräse nur in 2,5 D benutzen möchte ?

Theoretisch schon. Aber nur HPGL, 2 Werkzeuge und kein mehrfaches Abfahren der Konturen...

...sie soll anfüttern und dann nur nerven. Aber was soll's, dafür ist kostenlos und wenn du genug genervt bist, kaufst du eh die Vollversion. :whistle: :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 08/11/2015 12:32 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin!

So, wie Jens es ausgedrückt hat, kann man es sagen, muss man aber nicht. Das liest sich gleich negativ.

Richtig, ist, es ist eine Light-Light Version, welche von Stepcraft quasi kostenlos dazu gegeben wird. Mit dieser kann man mit viel Aufwand auch umfangreiche Teile herstellen, aber sie ist echt nur zum starten gedacht.

Stepcraft hätte auch von vornherein das System ( wie andere) ohne Software anbieten können und gleich die Software oben drauf packen, wollte Stepcraft aber nicht.

Bei mir hat die Starterversion genau eine Fräsung gehalten, dann hatte ich Lewetz angeschrieben.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 10/11/2015 7:51 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

So, wie Jens es ausgedrückt hat, kann man es sagen, muss man aber nicht. Das liest sich gleich negativ.

Das soll sich auch so lesen, denn es ist die Wahrheit. Aber wie war das: Die Wahrheit ist nicht immer schön, aber es tut gut sie zu wissen. Nur dumm ist, daß der Überbringer der Wahrheit meistens gehängt wird...

Bei mir hat die Starterversion genau eine Fräsung gehalten, dann hatte ich Lewetz angeschrieben.

Ach gucke, hat sie also schon beim ersten mal ihren Zweck erfüllt oder, negativ ausgedrückt: Schon beim Ersten mal genug genervt...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 10/11/2015 11:45 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Ich muss Jens und Thomas recht geben. Als blutiger Anfänger hat sie mich schon beim 1. Fräsen genervt.

Vielleicht kann man es pol. korrekter ausdrücken, aber wie jemand anderes schon schrieb. Zum Plotten ist sie super geeignet. Blöd nur, dass wir Fräsen wollen;)

Schau Dir LinuxCNC an. Funktioniert tadellos und keine scheu vor Linux, wenn nicht schon Erfahrung vorhanden ist. Die Version kann man direkt als Image runterladen, davon installieren und man erhält auf einen Schlag das OS installiert, inkl. LinuxCNC.

Gruß

Francisco

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 10/11/2015 12:02 pm
Teilen: