Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Frage zu Estlcam .....
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu Estlcam ...

91 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
25.5 K Ansichten
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

😛 Hallo,

ich möchte mir eine Box fräsen wo ich all meine Fräser
unter bringe, sowie Spannhülsen , Spannbacken , Schrauben usw.
Daher habe ich was mit CorelDraw X7 im DXF Format gezeichnet.
Jetzt wollte ich das ganze mal mit Estlcam berbeiten, stoße aber auf das Problem
der Löcher !!!

Hier mal die DXF-Datei:

Hier ein Foto wie das ganze sein soll :

Ich habe momentan Estlcam V7 in Betrieb.

Als Fräser benutze ich einen 1,5 mm Fräser
Um den Rahmen und die Ausschnitte zu fräsen benutze ich die Funktion "Teil" -> außen
Die Quadrate Innen sollen ja komplett raus fallen beim Fräsen.
Hier würde ich die Funktion "AUSSCHNITT" -> innen nehmen.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Kreise die Ausgefräst werden sollen, also keine Bohrungen !

Ich könnte jetzt hier auch die Funktion "AUSSCHNITT" -> innen nehmen.
Wäre es hier nicht besser wenn ich die Kreistasche benutze ?
Die Frage ist jetzt wenn ich Kreistasche nehme, wo trage ich den Wert ein das er auch die Größe so fräst
wie ich sie brauche ?

Beispiel außen rechts oben auf dem Bild die beiden sollen 15,1mm haben da ich dort ein Alurohr reinstecken
möchte.

 
Veröffentlicht : 26/09/2015 5:18 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Die Frage ist jetzt wenn ich Kreistasche nehme, wo trage ich den Wert ein das er auch die Größe so fräst
wie ich sie brauche ?

Die Größe gibt doch die Zeichnung vor. Lediglich die Tiefe must Du noch angeben.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 26/09/2015 5:48 pm
(@ulrichsiebert)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hi,
Wenn Du die Löcher als Auschchnitt fräsen lässt, wird der Lochdurchmesser doch schön ausgefräst.
Der Durchmesser wird durch deine konstruierte Kreisbahn gegeben, also kein Problem. (Solange der Fräser
kleiner ist als dein Kreisdurchmesser)

Das klappt schon.
Als Kreistasche geht es auch genauso.

Der Unterschied ist nur, dass als Ausschnitt nur die Kreisbahn gefräst wird, und das innere als Rest übrigbleibt.
Während der "Rest" bei Kreistasche auch weggefräst wird. Du hast dann mehr Staub und es dauert halt (ein bisschen) länger.

Uli

 
Veröffentlicht : 26/09/2015 5:53 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

vielen Dank !

also sollte ich das ganze als Ausschnitt fräsen lassen ok !

😛 Eine Frage noch, die Platte hat eine Dicke von 8mm.
Bei Frästiefe soll erst einmal auf "Abfrage" stehen bleiben.
Wenn ich das ganze dann gespeichert habe als CNC-Prg und dann in WinPC NC-USB reinlade
wird er mich ja dann fragen wie tief er fräsen soll.
Wie ist das ganze dann mit den wiederholungen beim Fräsen ????

Gemeint ist, ich habe bei WinPC NC-USB immer eingegeben :

Einstechen = 1,5 mm Wiederholungen = 4 Zustellungen = 1,62 mm

 
Veröffentlicht : 26/09/2015 6:21 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Du kannst die komplette Zustellung Estelcam überlassen. In der Werkzeugliste gibst du deine Fräserparameter ein. Die maximale Zustellung (z.B. 1,5mm) steht unter Z+. Bei den Fräsbahn Eigenschaften gibst du die Frästiefe (z.B. 8,2mm) an. Die Wiederholungen werden nun Automatisch berechnet und als Dein-Programm.din gespeichert. Diese Datei kannst du mit WinPC NC-USB öffnen. Zusätzliche Einträge für den Fräser in WinPC NC-USB werden nicht benötigt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/09/2015 7:31 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

vielen Dank !

jetzt weiß ich wie es geht muss man nur drauf gestoßen werden.

habe immer mit BOCnC gearbeitet, und da muss man aufpassen wie man die Radiuskorrektur mit der
Maus (Klick) macht.

Ich sehe schon das es bei Estlcam doch total .... easy ist (leicht) mit den Funktionen.

Ich bedanke mich bei Dir !!!!

 
Veröffentlicht : 26/09/2015 8:09 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

:huh: ja ich habe mal die Dateien beigelegt hier :

Nachdem ich WinPC-NC-USB gestartet habe, mache ich zuerst (immer) :

- eine Reefernzfahrt (Nullpunkt XYZ)
- danach fahre ich den Fräser über das Material und dann langsam mit laufender HF350 Spindel runter
bis der Fräser das Material ankratzt.
- danach speichere ich den Nullpunk Z ab.

Danach habe ich die Datei die ich mit Estlcam bearbeitet habe siehe hier im Anhang ( din )
also *.din geöffnet und die Position auf dem Werkstück ausgerichtet.
Soweit alles noch ok.... ! 😛

Jetzt starte ich aber der Fräser Achse Z fährt voll ins Material, was habe ich falsch gemacht mit
Estlcam ???

Eigentlich sollte er langsam 1,5mm tief ins Material reinfahren und dann die Datei abfahren macht er
aber nicht. :blink: :blink: :blink: :blink:

 
Veröffentlicht : 26/09/2015 9:15 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

B) B)

 
Veröffentlicht : 26/09/2015 9:19 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Detlef,
hast du schon die Einheiten des Vorschubes kontrolliert? Winpcnc arbeitet in der Grundeinstellung mit mm/s, ein F600 bzw. f6 sind da schon recht flott.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 26/09/2015 9:21 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Das Programm ist O.K. und fährt die Z-Achse 1,5mm Tiefer als der eingestellte Nullpunkt. Schau mal in die Einstellungen von Estlcam, du hast wahrscheinlich den Nullpunkt für die Z-Achse auf den Maschinentisch gelegt. Bei deinem Workflow musst ihn auf die Materialoberseite legen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/09/2015 9:32 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

du meinst jetzt aber die Einheit des Vorschubes bei WinPCNC-USB oder bei Estlcam ?

ich habe ja fast immer mit BOCNC gearbeitet, da funktioniert es auch, Datei erstellt
und dann den Ablauf so gemacht wie in meinen obrigen Posting.

nun habe ich gedacht Du kommst um Estlcam nicht herum Du mußt Dich anfreunden mit dem
Prg. um mehr zu machen wie mit BOCNC.

Im Prinzip ist es ja leicht das alles mit dem anklicken.
Aber jetzt bin ich doch einwenig entäuscht....
Irgendwo liegt der Fehler.

Kollege "UBO" hat bei Estlcam in der Einstellung wie oben F (xy) 2mm sthehn, den Wert bekomme ich bei mir
nicht rein, er springt immer auf 6mm zurück.
Das gleiche bei F (z) 5mm, probiere ich hier bei mir den Wert zu ändern springt er wieder auf 6mm

Liegt es vielleicht daran ??

 
Veröffentlicht : 26/09/2015 9:34 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

ok habe ich gemacht.

bei mir stand auch unter : "Vorschub in Estlcam: ...milimeter je minute (habe ich geändert auf Sekunde so wie bei Dir)

ok ich probier es morgen nochmal aus und gebe rückmeldung

 
Veröffentlicht : 26/09/2015 9:38 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

kannst Du mir anhang noch sagen das mit der Fräser reinfolge ?
zuerst müssten ja die Kreise gefräst werden, dann die Innen Quadrate und zum Schluss der Rahmen.
deine vielen Screenshorts haben mir schon sehr geholfen, ist auch leichter zu verstehen.

vielen dank dafür !!

ok, Du schreibst ja das die *.din Datei ok ist, dann habe ich ja bis jetzt alles richtig gemacht.

 
Veröffentlicht : 26/09/2015 9:55 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Wenn du in Estelcam den Vorschub auf mm/sek gestellt hast, musst du das auch in WinPc unter Koordinaten auf mm/sek stellen.

Nun zu der Fräsreienfolge:
Unter Bearbeiten Fräsreihenfolge Bereiten kannst du die Reihenfolge Manuell festlegen. Die ersten 3 habe ich mal ausgewählt, für alle weiteren, in der gewünschten Reihenfolge das "A" anklicken.

Eine Kleinigkeit noch, mach mal ein Update von Estelcam, deine Version 8.049, ist etwas überholt. Aktuell ist Version 8.064.

So wird das fertige Werkstück aussehen wenn es fertig ist. Die Linien in der Z-Achse zeigen die Zustellung an.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/09/2015 12:38 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

darf ich mal eine Newbee Frage stellen.

Benutze Estlcam und WinPC-NC Starter.

Habe die ersten Testfräsjobs gemacht und dabei gemerkt, dass alles skaliert ist. Wenn ich in Sketchup einen Kreis mit 50mm Durchmesser zeichne, ist das Ergebnis auf der Fräse 150mm. In WinPC-NC gibt es ja unter Parameter die Funktion Skalierung, die habe ich aber auf 1 gelassen.

Merci

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 27/09/2015 12:50 am
Seite 1 / 7
Teilen: