Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Software für 4te Ac...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Software für 4te Achse?

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,915 Ansichten
Remo Pini
(@remopini)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Hiho

Nachdem ich jetzt langsam meine 420 in den Griff bekomme, wecks sich langsam der Wunsch nach einer 4. Achse (wie von SC ja auch angeboten). Die Frage ist allerdings: Welche (zahlbare) Software kann aus einem DXF oder STL fertigen 4-Achsen Code erstellen für die SC?

Cheers

Remo

 
Veröffentlicht : 30/05/2015 1:07 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

toll, dass Du Deine Maschine schon so gut im Griff hast, dass Du Dich an die 4. Achse machen willst 🙂

Willst Du uns ein paar Sachen zeigen, die Du gefräst hast? :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Software:
Da werden wir wohl auf Christian warten müssen, bis es was gscheites gibt, das man bezahlen kann.

Bis dann machs so:
Normales stl mit definierter Länge z.B. x100 erstellen.
mit estl den Gcode erstellen.
Mit einem Editor alle x (oder y, je nach dem) mit c esetzen.
Die c Achse in den Maschinenparametern so einstellen, dass eine Umdrehung 100 Einheiten entspricht.

Wenn Du das nicht kapiert hast, dann lass es unbedingt bleiben :whistle:

 
Veröffentlicht : 30/05/2015 11:24 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das mit den 100 Einheiten ist mir aber auch Rätselhaft denn die Beschreibung zur 4. Achse sagt:
Sechzehntel-Schrittbetrieb: 172.800 Steps/Umdrehung.....480 Steps/°....8 Step=1min......1Step=7,5sek

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 12:34 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

jetzt sagst Du der Steuerung, dass es eine Linearachse sei mit 172.800 steps pro 100 Einheiten (mm)

Das nennt man das Abrollverfahren.

Stell dir vor du hast dein stl auf einem Teig- wallholz und dadurch entsteht ein Relief im Teig.

Jetzt stell dir vor das ganze umgekehrt.
Teig hart, Wallholz weich abdruck im Wallholz. Teig = Stl.
:woohoo: :woohoo: :woohoo:
frag weiter 🙂

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 12:48 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

mir fehlen bessere Worte, aber glaubt mir, es funktioniert :woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 1:11 am
Remo Pini
(@remopini)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Hm... das macht das Modelieren im CAD Program aber ned gerade simpel :)... ausser es hat eine eingebaute Unwrap Funktion...

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 1:15 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

aaah du hast mich verstanden. Danke :cheer:
Du kannst es unwrap nennen .. oder eben Abrollen, wie man auf deutsch sagen würde 🙂

Du kannst natürlich auch Software kaufen für 3000 Euro, wenn dir das lieber ist.
Es gibt auch veraltete Software die das könnte für 250 Euro (anno 2010 also Steinalt)

Und es gibt eine Möglichkeit mit gmax und einem speziellen Macro.
ist aber kompliziert :whistle:

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 1:25 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nicht zu vergessen, dass man auch die WinPC NC Vollversion braucht, denn meines Wissens nach kann die Starter nur 3 Achsen.
EstlCAM kann auch nur 3, müsste man den Arduino anders verkabeln.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 1:41 am
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

Ohne auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können, weisen mehrere YouTube-Filmchen darauf hin, dass zumindest die Steuerung der 4. Achse auch mit LinuxCNC kein Problem ist. Z.B. das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=vw4KiemWCtI

Was da als CAM-Software verwendet wurde weiß ich nicht.

Deskproto würde auf jeden Fall in der Multi-Axis-Version funktionieren, allerdings kostet das heftig - aber gegen RhinoCAM ist es wiederum ein Schnäppchen ...

Martin

 
Veröffentlicht : 31/05/2015 1:54 am
(@radioactiv)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hallo!

Auch wenn das Thema nicht mehr ganz frisch ist:

Hab heute auch mal die 4. Achse in Angriff genommen und festgestellt das es recht einfach geht:

Seine Zeichnung/Stl fertigstellen und so Skalieren das zB der Y Wert von 0 bis 360 geht >> Cam >> und im G-Code all Y durch A ersetzen : fertig

WinPc-NC Interpretiert die Längenangaben für A als Grad.

Interessant wirds natürlich wenn man zB einen Kreis der dann auch rund werden soll Gravieren möchte. Dann sollte man seine Zeichnung im Ziel Maßstab fertigstellen und dann passend Umrechnen ( 360°/Umfang = Skalierfaktor Y ) Ein Späterer Kreis der auf einem 15mm Rundholz einen Durchmesser von 10 haben soll ist somit 10 x 76,4 mm Groß

Grüße Martin

 
Veröffentlicht : 05/01/2016 3:08 pm
(@radioactiv)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Anmerkung: Bei der G-Code erstellung unbedingt darauf achten das keine G02/G03 Kreisbögenbefehle mit I und J Koordinaten verwendet werden .. da kommen nix ordentliches bei raus 😉
In Estlcam einfach die 2 Häckchen entfernen.

 
Veröffentlicht : 06/01/2016 8:08 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Nicht zu vergessen, dass man auch die WinPC NC Vollversion braucht, denn meines Wissens nach kann die Starter nur 3 Achsen.
EstlCAM kann auch nur 3, müsste man den Arduino anders verkabeln.

Da hast du vollkommen recht für die 4 Achse wird die Vollversion von WinPC benötigt und zusätzlich noch ein 4. Achse Modul.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/01/2016 12:28 am
Teilen: