Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 8.0 in Beta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 8.0 in Beta verfügbar

322 Beiträge
54 Benutzer
0 Likes
74.2 K Ansichten
(@bvps)
Beiträge: 97
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Fräser

Estlcam ist in einer neuen Version erschienen. 8.0 in BETA

Estlcam

Tolle neue Funktionen

Danke Christian

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 7:47 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Supi - und schon am Laden 🙂

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 7:51 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Aha ... geht es um Urlaubsgeld oder sind das die Vorbereitungen fürs Weihnachtsgeld.
Ab wievielen Upgrades bekommt man denn eines Umsonst?

😆 😆 😆

Braucht das Neue auch ein Arduino-Update und wenn ja, läuft dann der neue Arduino auch mit dem alten EstlCAM?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 8:24 pm
Torsten
(@kabzar)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Ich warte da lieber bis die Fehler ausgemerzt sind.
Fehler zu finden ist mir ein wenig langeweilig =D

MfG Torsten

-------------
Stepcraft SC420 V1, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 9:01 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

BTW:
Kommt da dann auch das Gewinde-Fräsen? (Oder haben wir uns das noch nicht verdient?)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 10:14 pm
(@bvps)
Beiträge: 97
Estimable Member
Themenstarter
 

btw

das haben wir uns schon verdient

und das für nen 10er Upgradepreis B)

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 10:20 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Was der Christian da alles reingepackt hat... Meinen Respekt hat er!

Nur das mit dem Testen, aber das ist wohl unsere Rolle in diesem Szenario

Auf gehts :woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 10:38 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Genial! Ich freu mich wie an Estlcam immer weiter entwickelt wird.

Falls Christian hier mit liest:
In der 8er Version läd Estl die dxf Dateien komplett ein, also zeigt auch die "ausgeblendeten" Ebenen an. Ist das so gewollt?

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 10:44 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Jep, das mit den versteckten Ebenen bleibt hoffentlich nicht so. Wäre ja echt lästig, wenn man für komplexe Teile / Teilesätze für jedes Subset auch noch ein eigenes DXF erzeugen müsste.
Hilfsebenen und Maße lasse ich üblicherweise auch drin, falls mal was geändert werden muss.

Ansonsten machts doch schon wieder nen guten Eindruck. Im übrigen scheint sich am Arduino-Code nix geändert zu haben. Man muss zwar die Parameter nochmal setzen und dabei wird er neu geflasht, scheint aber weiterhin mit der 7er Software zu laufen. Äh - zumindest manuell fahren ging, sonst hab ich noch nix weiter getestet.

(Wenn doch nur die Referenzfahrt noch käme 😆 )

Ach ja, Danke Christian!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/05/2015 11:30 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Schade ist nur das es für eine vor gerade 4 Wochen gekaufte Version kein Upgrade gibt, 🙁 so kann man auch sein Urlaubsgeld aufbessern.
Arbeit soll honoriert werden, aber auch ohne Nutzer zu melken.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 12:07 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

um den Fehler mit den Ebenen kümmere ich mich die nächsten Tage.
Es gibt jetzt übrigens die oft gewünschte Layerliste im Menü Ansicht womit Layer auch manuell ein- und ausgeblendet werden können.

An der Steuerung gab es nur marginale Änderungen und die Firmware auf dem Arduino ist komplett gleich geblieben...

Die größten Änderungen sind im 2D / 2.5D Bereich wo einige komplett neue Funktionen dabei sind. Ansonsten hat sich einiges in der Benutzerführung im Allgemeinen getan und es sind sehr viele neue und überarbeitete Hilfstexte dazugekommen. Es dürfte sich auch für "Alte Hasen" lohnen sich mal systematisch die Hilfstexte anzusehen die eingeblendet werden wenn man mit der Maus über einem Steuerelement ruht - da ist vieles dabei das die Arbeit erleichtern kann oder völlig neue Möglichkeiten zeigt. Der 3D Modus ist etwas umstrukturiert worden und man kann jetzt z.B. den Arbeitsbereich und Nullpunkt völlig beliebig festlegen...

Aber bitte noch nicht zu viel erwarten - ich habe das jetzt einfach mal nach 7 Monaten im stillen Kämmerlein rausgehauen um langsam von der Theorie zur Praxis zu kommen. Für ernsthafte Arbeiten würde ich erstmal noch die 7er Version verwenden.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 12:09 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Schade ist nur das es für eine vor gerade 4 Wochen gekaufte Version kein Upgrade gibt, 🙁 so kann man auch sein Urlaubsgeld aufbessern.
Arbeit soll honoriert werden, aber auch ohne Nutzer zu melken.

Ein Update auf Version 8 ist für 10 Euro für alle Vorgängerversionen möglich und seit 24.05 gekaufte Lizenzschlüssel gelten automatisch auch für Version 8 (und alle alten Versionen)...

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 12:11 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Hallo Christian,
von einem Update für 10 € hatte ich auf deiner HP nichts gelesen, war auch nicht auf der Downloadseite. Vielleicht würde ein kleiner Hinweis auf der Startseite helfen. 🙂

Ach ja wie schon gesagt, gute Arbeit soll honoriert werden die 10 € sind O.K.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 12:28 am
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hi Christian,

ahh, Layerliste. Super, das ist ja noch besser als nur die automatische Erkennung der Ausgeblendeten Ebenen.

Wirst du die Funktion "Kontur verfolgen" noch in die 8er Version einbauen?
Die hab ich immer gern und häufig genutzt.

Vielen Dank,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 12:34 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Wirst du die Funktion "Kontur verfolgen" noch in die 8er Version einbauen?

Die Funktion stand schon lange auf meiner Abschussliste weil sie nur bei wirklich sauberen DXF Dateien gut funktioniert hat während man über die Punkt / Segmentweise Funktion immer zum Ziel kommt. Der kleine Zeitvorteil den die Funktion in manchen Situationen bringen konnte war mir letztlich den Ärger den sie dafür in anderen verursacht hat nicht mehr wert. Estlcam wird in letzter Zeit immer häufiger für eher künstlerische Projekte eingesetzt (deswegen auch z.B. die SVG Unterstützung seit ein paar Wochen) und das was so manches Grafik oder Designprogramm an Zeichnungen erzeugt ist aus CAD / CAM Sicht leider eher eine Katastrophe.
Wenn es bei solchen Dateien dann schon nicht vollautomatisch funktioniert möchte ich nicht, dass der Benutzer dann auch noch vom ebenfalls nicht funktionierenden Konturverfolgen frustriert wird sondern gleich eine immer funktionierende Lösung bekommt...

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 12:59 am
Seite 1 / 22
Teilen: