Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Mach3 Werkzeugwechs...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mach3 Werkzeugwechsel ohne Taster?

30 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
15.8 K Ansichten
 Knut
(@knut1973)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

da ich ja nun einige Tage meine Fräse habe, ist eine kleine SC300 geworden, habe ich auch schon erfolgreich einige kleine Teile aus Alu gefräst. Nun habe ich dafür immer einen 2mm oder 3mm Fräser benutzt. Ich habe aber ein Teil mit einigen Bohrungen von 1,5mm die kann ich ja nicht fräsen sondern möchte sie bohren. Dazu habe ich in ESTLCAM zwei Werkzeuge angelegt einen Fräser 3mm und einen Bohrer 1,5mm.
Wenn ich jetzt mein Fräsprogramm in Mach3 starte fordert es mich auch auf das Werkzeug zu wechseln. Das mache ich dann und baue den Bohrer mit der gleichen Länge ein wie den Fräser ( Ich möchte mir das antasten auf der Werkstückoberfläche sparen) starte das Programm wieder und es macht was ich will.
Kann mir jemand helfen wie ich das mit dem Werkzeugwechsel mache? Ich habe keinen Taster, also alles manuell.

Muss ich da eventuell noch etwas in Mach3 einstellen?

Mein Mach3 hat die "Selig-Oberfläche"

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 1:24 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Knut,
Beim Werkzeugwechsel geht es eigentlich um die genaue Z Höhe des neuen Werkzeugs. Wenn du es schaffst den Bohrer genau in der gleichen Höhe (+- 1/10mm) wie den Fräser einzusetzen dann musst du nicht unbedingt neu antasten und brauchst nur das neue Werkzeug bestätigen.
Ich mache es üblicherweise so dass die WS Oberfläche der Z-Nullpunkt ist. Beim Werkzeugwechsel setze ich das gewünschte Werkzeug ein, fahre per Hand irgendwo auf die Werkzeugoberfläche und Nulle das neue Werkzeug in Z, dann fahre ich damit etwas hoch und bestätige den Werkzeugwechsel. Du kannst auch alternativ eine Fühlerblattlehre dazwischenlegen und die Dicke des Blattes als Z-Wert in das Feld eingeben + Return.
Ich denke dass bei einem Bohrer eine Z-Genauigkeit von +- 1/10mm ausreichen dürfte.
X0 und Y0 braucht du nicht ändern da sie auch für das neue Werkzeug passen.
Ein Taster ist zum Werkzeugwechsel nicht unbedingt nötig.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 1:59 pm
 Knut
(@knut1973)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Helmut,

genau so habe ich es mir gedacht. Aber warum startet er nach dem Wechsel nicht da wo es soll sonder einfach irgendwo? In der Simulation von Mach3 macht er es nur nicht wenn ich das Programm nach dem Werkzeugwechsel starte?

Gruß
Knut

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 2:10 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Knut,
hast du den Werkzeugwechsel in den Mach3 Grundeinstellungen aktiviert?
Das Programm stoppt normalerweise mittendrin und fordert den Werkzeugwechsel. Zum Wechseln kann man die Position per Hand verfahren und nach dem Wechsel fährt das Werkzeug auf die letzte Position zurück und nach dem Bestätigen fährt es im Programm fort.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 2:49 pm
 Knut
(@knut1973)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich glaube schon das ich es aktiviert habe. Ich habe die Einstellung hier aus dem Forum https://www.stepcraft-systems.com/en/forum/software/55-stepcraft-420-und-mach3?limitstart=0

Ich habe nur die Einstellungen für meinen kleinen Tisch angepasst.

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 3:41 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Knut,
probier es einfach einmal mit einem Zahnstocher statt Fräser aus und fahr in der Luft herum.
Mach3 kennt meines Wissens keine Werkzeugwechselposition aber man könnte sich ein Script dazu programmieren wenn man VB beherrscht und unbedingt eine Wechselposition will (Werkzeugwechsler).
Wenn du nicht weiterkommst dann kannst du mir den G-Code und die xml Datei mit der Problembeschreibung per E-Mail schicken.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 7:58 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Mach3 kennt aber auch die Funktion "Starten ab hier" im G-Code.
Wenn ja zum wechsel aufgerufen wird bleibt der G-Code ja stehen und anstatt den wechsel mit "Enter" zu quittieren würde ich dann auf den Babbal "Start ab hier" drücken.
Somit macht er dann mit dem nächsten Satz weiter. Sollte er auf dem wechsel stehen bleiben so geht im G-Code Editor eine Zeile weiter und starte dann mit "Start ab hier"
Somit musst kein Script schreiben, schreiben lassen.
Ich bin aber auch sicher das es dafür schon fertige Scripte gibt oder Plugins da ja alle das Problem haben bei der Verwendung mehrerer Werkzeuge.
Ich kenne Mach3 noch nicht da ich WinPC habe, jedoch mit dem Gedanken spiele auf Mach3 zu wechseln da mir WinPc zu steif ist und ich kaum Möglichkeiten habe im laufenden Programm was zu ändern.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 9:11 pm
 Knut
(@knut1973)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

also ich habe heute noch einmal den Werkzeugwechsel probiert. Habe mir dazu eine Zeichnung siehe Anhang

umgeschrieben damit ich sie mit einem Stift fahren kann. Das Programm macht alles bis zum Werkzeugwechsel richtig.
In meinem Beispiel bleibt er bei den Koordinaten nach dem letzten bohren stehen: (Nr. 10 Bohrung 10)
G00 X112.1290 Y29.2000
G00 Z0.5000
G01 Z-0.1000
G00 Z5.0000
M05
M00 (Fraeser 2,0mm)
M03

danach wechsle ich ( natürlich nur imaginär ) das Werkzeug und erfasse den Nullpunkt neu.

Dann sollte er nachdem ich Start gedrückt habe ja zu den Koordinaten: (Nr. 11 Ausschnitt 2)
G00 X109.9468 Y29.4662
G00 Z0.5000
G01 Z-0.1000

fahren und das Werkstück weiter bearbeiten. Tut er aber nicht. :angry:
Er setzt die Bearbeitung an dem Punkt fort an dem ich den Nullpunkt erfasst habe.
Was mache ich hier verkehrt? Den G-Code habe ich mit ESTLCAM erstellt.

Gruß Knut.

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 1:06 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

danach wechsle ich ( natürlich nur imaginär ) das Werkzeug und erfasse den Nullpunkt neu.

Den X/Y Nullpunkt darfst du nicht neu abnullen - der bleibt wo er war.
Nur Z muss neu abgenullt werden wenn die Werkzeuglängen unterschiedlich sind.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 1:17 pm
 Knut
(@knut1973)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Ja habe ich ja gemacht nur Z habe ich neu auf Null gesetzt. X/Y habe ich nicht angefasst.

Knut

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 1:24 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Knut,
ich habe heute deinen Code probiert und es ist auch kein Wunder dass der Werkzeugwechsel nicht funktioniert, es ist nämlich kein Werkzeugwechsel im Code drin!
Für den Werkzeugwechsel brauchst du einen M06 Befehl. In deinem Code wird nur die Spindel und das Programm gestoppt.
Ich habe einen funktionierenden Code zum Werkzeugwechsel mal angehängt (Es ist nicht nicht alles notwendig da auch der Programmvorspann und die Initialisierung mit dabei sind).

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 2:45 pm
 Knut
(@knut1973)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke,

Und wie müsste es dann in meinem Programm aussehen?
Füge ich dann nur das M06 ein ?
Muss ich eigentlich auch alle Werkzeuge die ich benutzen möchte auch in die Werkzeugtabelle von Mach3 einfügen?

Knut.

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 2:53 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Knut,
in die Mach3 Werkzeugtabelle braucht man keine Werkzeuge eintragen.

Den Code hat mein CAM so erzeugt und nachdem es so funktioniert hat habe ich mich nicht mehr darum gekümmert.
In deinem Code muss da M00 (Programmstop) und M05 (Spindelstop) raus und das M03 (Spindelstart) brauchst du nur wenn du die Spindel über Mach3 steuerst. Das T29 in meinem Code sagt dem Programm dass es nun Werkzeug Nr. 29 braucht, ist aber vermutlich nicht so wichtig.

Schmeiß in deinem Code einfach einmal M05 raus und ersetze das M00 durch M06, dann könnte es gehen.

Eigentlich sollte das CAM schon den richtigen Code für den Werkzeugwechsel erzeugen. Mit Estlcam kenne ich mich aber nicht aus.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 3:59 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Wenn ich in ESTLcam alle Fräser in der Datenbank habe und dann verschiedene Fräser in einer Datei benutze setzt ESTLcam auch den WZW an den richtigen stellen und macht nach Z-nullen genau da weiter wo er soll.
Entweder hast Du etwas in den Einstellungen in ESTLcam verstellt oder nicht alle Fräser in Deiner Werkzeugliste.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 5:31 pm
 Knut
(@knut1973)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo

Also in ESTLCAM habe ich nur Mach3 eingestellt. In der Werkzeugliste stehen auch alle von mir benutzten Werkzeuge. Das Programm hält ja auch an. Nur nach dem Wechsel und z nullen macht er nicht an den im Programm stehenden Koordinaten weiter. Im Mach3 habe ich nichts gefunden wo ich was einstellen könnte.

Hier noch einmal mein Ablauf:

Programm starten (Start drücken)
warten bis ich zum wechsel aufgefordert werde
neues Werkzeug einbauen und auf dem Werkstück Nullpunkt für z suchen
z Null setzen
Programm starten (Start drücken)

Ist hierbei irgendetwas falsch?

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 7:41 pm
Seite 1 / 2
Teilen: