Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
EstCam Bild fräsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

EstCam Bild fräsen

16 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
8,500 Ansichten
 Toni
(@dfence)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Schönen Sonntag zusammen,

hat sich schon jemand an dieser Funktion versucht ?

https://www.youtube.com/watch?v=I2q4vd4zcgU

Wollte heute mal die Sache testen. Bekomme aber keinen Punktraster hin. Es werden trotzdem Linien gezogen.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen schon gesammelt ?

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 5:32 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Bekomme aber keinen Punktraster hin. Es werden trotzdem Linien gezogen.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen schon gesammelt ?

Hi,
nein, Erfahrungen habe ich nicht damit aber kannst Du nicht einfach in Estlcam bestimmen ob es Punkte oder Linien verwenden soll?

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 10:07 pm
 Toni
(@dfence)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Guten Morgen ...

damit hatte ich es auch versucht. Allerdings mit der zweiten Variante (eingerücktes Punktmuster).
Habe jetzt leider kein Bild zur Hand, was da bei mir raus kam.
Kann ich aber heute Abend noch nach reichen.

Das Programm fährt ab und taucht in der ersten Zeile ins erste "Loch" ... aber zieht den Fräser nicht ganz raus und fährt zum nächsten Loch. So entstehen nur Linien. Werde mich mal weiter dran versuchen.

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

 
Veröffentlicht : 15/12/2014 9:52 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Das Programm fährt ab und taucht in der ersten Zeile ins erste "Loch" ... aber zieht den Fräser nicht ganz raus und fährt zum nächsten Loch. So entstehen nur Linien. Werde mich mal weiter dran versuchen.

Das hört sich für mich so an als ob der Fräser für "Z" nicht korrekt auf Null eingestellt ist ... :dry:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 15/12/2014 10:32 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

welche Steuerung verwendest du? Falls es WinPC-NC Starter ist: damit geht es generell nicht.
Ansonsten wie Worldhusky schon schrieb: vermutlich Z nicht korrekt abgenullt (oder unebenes Material).

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 15/12/2014 11:12 am
 Toni
(@dfence)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Verwende die WinPC NC USB Vollversion 2.10/60
Danke für die Tipps. Werde mich heute Abend nochmal hinsetzen und durchspielen.

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

 
Veröffentlicht : 15/12/2014 11:37 am
 Toni
(@dfence)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen ... So, der Bauch ist voll der letzten Tage,
jetzt kann´s wieder in den Keller gehen 😉

Habe mich jetzt nochmal daran versucht.
Keine Ahnung woran es liegt. Der Stichel macht mir einfach Linien.
Wie gesagt, mir kommt es so vor, als ob er nicht komplett aus dem Material fährt. Und dann eben diese Linie zum nächsten Rasterpunkt zieht ... Habe versucht ein Bild zu machen. Nullpunkt-Z habe ich mehrmals kontrolliert, aber der passt. Und eben ist das Material auch.

Kann evtl. eine falsche Einstellung in der Werkzeugliste das verursachen ?
Hab´ mal 2 Screenshots angehängt. Ich hoffe man erkennt was.

Fehler liegt bestimmt wieder zwischen Tastatur und Kopf :blush:

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 7:14 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Stimmt denn die Gradzahl? 15° kommt mir etwas klein vor. Ein 15° Stichel ist schon ganz schön Spitz. Sicher, dass du nicht nen 30° Stichel hast (gemessen von Schenkel zu Schenkel und nicht von Schenkel zur Mittellinie). Ich würde auch mal annehmen, dass eine große Gradzahl für so ein Bild positiver ist, weil bei gleicher Eintauchtiefe größere Punkte zu erreichen sind.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 8:49 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Toni,

wie sieht denn die Einstellung des Sicherheitsabstands aus ?
Vielleicht ist die ja falsch eingestellt, bei 0 oder -0,1 oder ähnlich,
könnte ich mir die Striche erklären.

Viele Grüße
Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 12:35 am
 Toni
(@dfence)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Guten Morgen zusammen,

hatte am Wochenende Zeit mich nochmal mit dem Rasterbild zu beschäftigen.
Diesmal hatte ich aber einen 90° Gravierfräser versucht. Da sieht dann die Sache schon ganz anders aus 😉
Habe dazu ein kleines Video gemacht. Auf Bildern sieht man ja mehr 😉

Für das nächste mal werde ich mir mehr Zeit nehmen für das Ausgangsbild.
Also so aufbereiten, dass keine Raster mehr Außenrum auftauchen ...
Auch in den Einstellungen der Sicherheitshöhe reichen 1 - 3 mm aus, damit die Z-Achse nicht immer so viel Weg zu Fahren hat. Kostet nur Zeit. Aber auch das sieht man im Video, was gemeint ist.

Ich glaube langsam muss ich mir wirklich einen Vakuumtisch mal bauen.
Damit wird´s auf alle Fälle besser.

http://youtu.be/quzQC9e-XPc

Und jetzt ... Kaffeeeeeeeeeeeeee 😆

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 10:09 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Hi,

beim Stöbern aufmerksam geworden und ich würde auch gern ein paar Star Wars Sachen für Sohnemann erstellen.

Da stellen sich aber einige Fragen:

1. wie sollte am Besten die Vorlage aussehen. Format, Hintergrund ja/nein. Kontrastreich usw? Beim experimentieren habe ich nur teilweise brauchbare Ergebnisse erzielt, aber da musste ich das Raster schon bei > 1,0 einstellen.
2. woher bekommt ihr die Fräsplatten?

Wäre super.. ich kenne jemanden, der einen Darth Vader sicherlich gerne im Zimmer hätte;)

Danke!

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 08/12/2015 5:38 pm
 Toni
(@dfence)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin francisco,

habe bei dem Versuch den Fehler gemacht, dass ich das Bild einfach so ohne Bearbeitung verwendet habe.
Man sieht dann beim fertigen Bild, dass um die Maske herum ein ganz leichter Raster stehen bleibt (im Video sieht man es rechte und links neben der Maske bei Minute 1:34).
Das kommt davon, dass noch minimale Grauwerte dort im Bild stehen. Und diese dann auch richtig umgesetzt werden. Nur stören die eben im Bild 😉
Also vorher besser das Bild sauber ausschneiden/freistellen.

Die Gravier PVC Platten hab ich von Sorotec. Und wenn ich mal größere brauche hol ich mir die bei CNC-Plus. Gibt´s aber auch sicher in der Bucht ...

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

 
Veröffentlicht : 09/12/2015 10:56 am
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

solche Gravierplatten verwenden auch Elektrobetriebe die Verteiler bauen zum Beschriften von Schaltern usw.,
die haben oft "Reste" oder auch ganze Platten

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 09/12/2015 1:29 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

hey jungs,

versuche mich auch an einem Bild. Problem ist, dass das Maschinchen etwas langsam unterwegs ist.
Im LinuxCNC sind 3000mm/min hinterlegt, im Estlcam ein bisschen mehr.

Mit G64 sollte es ja eingnetlich etwas kontinuierlicher sein. Ist es aber nicht, siehe Video. Bei dir, DFence geht ist das ja richtig zügig. An dem Bild fräst meiner jetzt shcon 5 Stunden. 400 auf 400 mit einem 4mm Raster. Das geht schneller. An was könnts liegen?

https://www.youtube.com/watch?v=PKFx6qBmkOQ

(Projekt schaefer)
(Erstellt mit Estlcam Version 8 Build 8,105)
(Laufzeit ca. 00:14:17 Stunden)

(Benoetigte Werkzeuge:)
(frsaeer 2mm)


G64
G90
M03 S150000
G00 Z2.0000


(Nr. 1: Picture)
G00 X23.8238 Y0.0232
G01 Z-0.0493 F3600 S150000
G01 X23.8557 Y0.0235 Z0.3157
G01 X23.9505 Y0.0242 Z0.6695
G01 X24.1053 Y0.0253 Z1.0015
G01 X24.3154 Y0.0269 Z1.3016
G01 X24.5745 Y0.0288 Z1.5606
G01 X24.8745 Y0.0310 Z1.7707

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 11/12/2015 6:43 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

das Problem bei LinuxCNC ist dass zumindest die offizielle Verion meines Wissens nach bis heute keinen vernünftigen look-ahead hat und zur Bremsentscheidung nur 1 oder 2 Befehle voraus schaut.

Der Weg von Punkt zu Punkt ist als Bogen ausgeführt um eigentlich richtig Gas geben zu können.
Da der Bogen allerdings nicht in der XY Ebene sondern frei im Raum liegt erzeugt Estlcam ihn als Linienkette womit LinuxCNC zu kämpfen hat.

Das ist also leider eine LinuxCNC spezifische Eigenheit.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 12/12/2015 12:26 pm
Seite 1 / 2
Teilen: