file Frage Lasereinstellungen

Mehr
23 Apr 2019 08:52 #56424 von Tommy122
Tommy122 antwortete auf Lasereinstellungen
Mein Laser Arbeit soweit ganz gut, nur hätte ich noch die eine oder andere frage dazu wo ich hoffe das sie mir jemand beantworten kann :)

1. Welche Spindeldrehzahl ist die höchste für volle Leistung des Lasers? Denn irgendwie find ich dazu nichts......
und 2. schaff ich es nicht Bilder zu Lasern. Ausschneiden und Konturen usw. funktioniert einwandfrei, nur bei Bildern scheiterst noch.
Ich verwende Aspire Filou und WinPCNC. Hatte mir das 3GBurner Programm downgeloadet nur funktioniert das damit irgendwie nicht :(
Und weiters muss ich immer die DXF Datei von Aspire zu Filou laden und von dort dann ins Win PC CN laden, denn ich hab bis jetzt noch nicht die richtige Export Datei für Aspire gefunden die in Win PC CN funktioniert zum Lasern. Entweder läuft er gar nicht an oder er schaltet sich bei den Zufahrten nicht aus.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden......
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2019 15:21 #57087 von Tommy122
Tommy122 antwortete auf Lasereinstellungen
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen bei meinem Problem mit dem Laser.
Ausschneiden mit dem Laser funktioniert schon einwandfrei nur möchte ich so gerne mal ein Bild in ein Holz Lasern.
Nur hab ich das seit fast nem Jahr nicht zusammen gebracht! Kann mir da jemand weiterhelfen?
Und bei Schriften da sich nicht nur die Kontur laser sondern den kompletten Buchstaben laser?.

Wäre wirklich sehr sehr nett wenn mir da jemand hilft.

lg. Thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2019 17:14 #57120 von Ndimensional
Ndimensional antwortete auf Lasereinstellungen
Halloele, zum Thema Laserleistung/ Spindeldrehzahl;
laut Anleitung ( www.stepcraft-systems.com/images/SC-Service/Anleitungen/DE_Bedien-und-Sicherheitshinweise-DL445-v4.pdf ) Seite 14 ganz oben:

Parameter/ Grundeinstellungen/ Spindel/ Maximale Spindeldrehzahl auf 255 (entspricht dem Maximum von100%), Spindeldrehzahl standard auf 128 (entspricht 50% der Maximalleistung)

Gruss
Ndimensional

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2019 08:13 #57165 von Tommy122
Tommy122 antwortete auf Lasereinstellungen
Danke sehr.

Und wie ist es mit Bildern Lasern? Weiss da jemand wie es klappt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2019 14:33 #57167 von Ndimensional
Ndimensional antwortete auf Lasereinstellungen
Da musst Du etwas experimentieren. Ich verwende Image2Gcode ( github.com/Uthayne/3dpBurner-Image2Gcode/tree/master/bin/Release ), hat jemand mal in diesem oder einem anderen Forum erwähnt. Bild öffnen, Bildparameter ggf. ändern, maschinenspezifische Befehle - z.B. für Laser Start oder Laser Power % eingeben und die entsprechende Gcode Datei wird erzeugt. Dann mit WinPC-NC an die Maschine gesandt (WinPC-NC verwende ich halt solange ich noch keine gescheite Linux-Alternative gefunden habe).
Ergebnis: Bild noch etwas flau, aber ich muss eben noch mit Helligkeit und Kontrast usw. experimentieren. Zumindest die am wenigsten aufwändige Methode.

Was auch noch gehen soll - ich muss aber erst lesen wie genau - mit Gimp und/oder Inkscape eine Datei zu produzieren, die dann auch wieder mit WinPC-NC graviert wird.
Ach ja, bisher nur Sperrholz ausprobiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2019 08:51 #57397 von Tommy122
Tommy122 antwortete auf Lasereinstellungen
Genau um diese maschinenspezifische Befehle geht es. M Code
Da hab ich alle Varianten durch und mit keiner Einstellung funktioniert es.

Weiss du da was man hier einstellt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2019 14:10 #57402 von Ndimensional
Ndimensional antwortete auf Lasereinstellungen
Da hab ich auch nur die aus der "Lesertest.nc" Datei von Stepcraft.
M3 ; set job signal to active
M10 Q128; laser start with 50 % power (also M10 = starte Laser - Q128 mit 50% Power - Q255 wäre 100%, Q1 wäre 0,04% -
geht in 1/255 Schritten logischerweise
hier die G-Codes für den Schnitt/Gravur

M11 ; laser stop - selbsterklärend der Rest...
M5 ; set job signal to inactive
M30 ; program end
Da Du ja Win-PCNC verwendest - hast Du schon mal den Laser-Graustufentest gemacht? Unter Sonderfunktionen zu finden.....
und auch mal bei Lewetz schauen unter www.lewetz.de/de/faq/winpc-nc-wie-geht-das-howto-anleitungen
und dann unter "Zubehör...." - "Laser konfigurieren ...."

Auch kann ich empfehlen - wenn auch die G-Codes andere sind, da zwei der Autoren für MrBaem arbeiten - das Buch "Lasercutting".
Dort ist alles sehr gut erläutert und auch die Schritte vom Bild zur Gravur - fast alles mit OpenSource

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2019 13:42 #57407 von Tommy122
Tommy122 antwortete auf Lasereinstellungen
So ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte eine zu alte Version der WinPCNC USB installiert.
Jetzt mit der neuesten Version kann mein Laser endlich Bilder Lasern!

Ich bin zwar noch am verzweifeln mit den Schattierungen weil man noch zur Zeit zuviel s/w erkennt und keine Mitteltöne, aber da komm ich auch noch drauf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.