file Frage Brandkolben von Sorotec

Mehr
04 Apr 2018 19:53 #53414 von maxchron
Brandkolben von Sorotec wurde erstellt von maxchron
Hallo,

hat jemanden Erfahrung mit dem Brandkolben von Sorotec? www.sorotec.de/shop/Brandkolben.html
Mich würde der Höhenausgleich interessieren. Hört sich ja ganz gut an. Mit meinem Lötkolben hab ich Schwierigkeiten die kleinen Höhendifferenzen auszugleichen und ich möchte nicht immer alles planen.

Gruß Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
05 Apr 2018 07:42 - 05 Apr 2018 07:45 #53417 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf Brandkolben von Sorotec
Hallo,
der Brandkolben von Sorotec ist federnd gelagert. Einfach mal bei SOROTEC nachschauen.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Letzte Änderung: 05 Apr 2018 07:45 von Neugieriger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2018 19:50 #53425 von Yuri
Yuri antwortete auf Brandkolben von Sorotec
Ich habe selbst den Brandkolben. Die Federung macht Sinn, wenn man mal etwas zu tief fahren sollte. auch wird die Fräse nicht überlastet, wenn der Kolben mal zu tief fährt. Auch ganze Flächen kann man damit machen, allerdings kann sich der Kolben etwas seitlich wegbewegen, sodass hin und wieder auch mal kleinere Inseln stehen bleiben. Das passiert aber nur, wenn man mit dem Kolben zutief ist, da er dann die kleine Rampe an der Seite der Brandbahn nicht hochkommt. Da der Kolben aber extrem Heiß ist, brennt er sich ja quasi eine Bahn.
Über eine Plane Fläche kommst du also nicht hinweg. Ich nutze Brandtiefen von 0.1-0.4mm, je nach gewünschter Brandeigenschaft und verwendeter Geschwindigkeit. Hier hilft etwas experimentieren. Es ist möglich super Bahnen zu brennen, ohne dass ein unschöner "Rand" entsteht.

Ich mach es so, dass ich mir eine geplante Unterlage gemacht habe, die ich immer wieder genau einlegen kann. So habe ich keine Probleme. Brennen mach ich meisten mit 0,2mm Tiefe und einem Vorschub von 7-10mm, je nach Holzart.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loogher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.