Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
ausgefranstes Sperr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ausgefranstes Sperrholz

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
5,739 Ansichten
Jörg
(@gartenzwerg1969)
Beiträge: 67
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi,

beim Sperrholzfräsen ärgern mich immer die "Fransen", die der Fräser mit nach oben zieht.
Je kleiner der Fräser, desto mehr.

Ich fräse mit 20000UPM als Maximum der Proxxon. Bringt eine höhere Drehzahl (Dremel) hier ein besseres Ergebnis ???

Spiralverzahnt ist etwas besser als 2 Schneider aber auch nicht optimal.

mfg

Jörg

 
Veröffentlicht : 26/08/2014 11:10 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

versuche es mal mit "diamantverzahnten" Fräsern - die neigen meiner Meinung nach am wenigsten zum fransen.
Wichtig auch: keine gebrauchten Fräser aus der Leiterplattenproduktion kaufen (gibts oft bei eBay) - die sind zwar nicht generell schlecht, für perfekte Ergebnisse aber oft schon zu stumpf.
Ansonsten hast du aber schon richtig bemerkt: je kleiner der Durchmesser und geringer die Drehzahl desto eher franst es...

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 26/08/2014 11:49 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich würde mal davon ausgehen, dass höhere Drehzahl eher das Gegenteil bewirkt, weil die Holzfasern noch feiner sind und sich noch eher nach oben wegbiegen können, statt dass sie sich vom Fräser abschneiden lassen.

Ich glaube es gab mal nen Thread mit Schnitt-Bildern, wo die verschiedenen Fräser miteinander verglichen wurden.

Links-Genutete Fräser drücken die Fasern gegen die Opferplatte und die Fasern können damit dem Schnitt nicht ausweichen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/08/2014 11:52 pm
(@norbert)
Beiträge: 165
Estimable Member
 

meinst das?:

https://www.stepcraft-systems.com/forum/fraesen/139-fraeservergleich

😀

PS: Für 7 Schicht Birkensperrholz hat sich mitnerweile der Diamant als bester herausgestellt.

Gruß
Norbert 😉

 
Veröffentlicht : 31/08/2014 12:43 am
Jörg
(@gartenzwerg1969)
Beiträge: 67
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi

die Frage, die mich am meisten beschäftigt:

wird ein Dremel mit 30.000UPM ein besseres Schnittbild bringen, die Proxxon macht nur 20.000UPM ???

mfg

Jörg

 
Veröffentlicht : 03/09/2014 1:49 am
Axel
 Axel
(@fuzzy)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

servus,

ich denke nicht, habe mit dem dremel sehr hohe drehzahlverluste die ein ähnliches bild verursachen.

mfg fuzzy

SC1 420 mit:
Eigenbau Aufnahme für Kress Frässpindel (drehzahlgeregelt)
Eigenbau Aluminium Frästisch
geänderte Kabelführung mit selbst gedrucktem Kabel-schlepp

Software:
WinPc Nc USB Vollversion, Estlcam, CorelDraw x6 SE (kommerziell)

 
Veröffentlicht : 04/09/2014 11:01 pm
Teilen: