question-circle Frage Einspannadapter 90 Grad - Z und Y Achse tauschen?

Mehr
05 Jul 2020 10:36 - 05 Jul 2020 10:40 #59252 von Eike
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 90 Grad Adapter hergestellt, sodass mein Fräsmotor nun horizontal unter dem Protal "liegt" um großere Teile von der Seite bearbeiten zu können. So wie der Proxxon Adapter, nur halt mit 43mm Öffnung.

shop.stepcraft-systems.com/einspannadapter-90-proxxon

Ich frage mich nun aber wie ich die Werkzeugbahnen dafür mit Fusion 360 hinbekomme kann. Nach meinem Verständniss müsste ich die Z und die Y Achse tauschen (Z+ -> Y+, Y+ -> Z-), da der Fräser sich ja um die X-Achse gedreht hat. Das Problem ist, dass Fusion davon ausgeht, dass der Fräser immer parallel zur Z-Achse liegt.

Meine Lösungsansätze wären nun:
1. in Fusion den Fräser parallel zu Y umstellen
2. im G-Code per Suchen-und-Ersetzen Y und Z tauschen (mühsam)
3. Umschalter für die Motoren bauen (Problem: Z=1,4A Y=1,8A)

Hat wer eine bessere Lösung gefunden? Ich bin ja sicher nicht der erste der das nutzt. Finde dazu aber irgendwie keine Infos.

Gruß
Eike
Letzte Änderung: 05 Jul 2020 10:40 von Eike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2020 11:00 #59253 von Eike
Ok, also ich hab es dann gerade gelöst bekommen, aber lass es hier jetzt mal drin stehen, falls wer das gleiche vor hat.

Es lässt sich in Fusion 360 in der Maschinenkonfiguration ändern. Siehe Bild.

Gruß
Eike

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2020 12:11 #59255 von Eike
Ok, hat aus welchem Grund auch immer nur ein einziges mal funktioniert. Sollte wer also Tipps haben bin ich weiterhin dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.