file Frage Kann man Modelle auf Integrität testen?

Mehr
08 Mär 2020 15:44 #58447 von gille_eric
Kann man Modelle auf Integrität testen? wurde erstellt von gille_eric
Hallo,

ich komme mit dem leidigen Thema zu Euch dass meine Fräse abrupt anfängt "Unsinn" zu fräsen".

Ich habe ein 3D-Model in TinkerCAD erstellt und mit Estlcam v8 berechnen lassen.

Als Test habe ich in Styrodur gefräst um zu sehen ob es funktionniert. Am Anfang lief Alles ordentlich doch dann versetzen sich auf einen Schlag die X -Achse und auch die Z-Achse. Als ich den Nullpunkt anfahren lies war dieser ensprechend versetzt. Obwohl die Software noch immer die gleichen Koordinaten für den Nullpunkt angibt.
Ich dachte gleich an die Erdung der Maschine und habe die dann kontrolliert. Scheint mir korrekt zu sein.

Dann dachte ich es sei vielleicht das Material welches die Maschine vielleicht mehr als üblich unter elektrostatischen Stress setzt.
Also habe ich das gleiche Model in Holz versucht mit dem gleichen Fehler. Jedoch ist mir aufgefallen dass der Fehler an der exakt gleichen Stelle passiert ist.

Dann habe ich zum Test eine quadratische Tasche erstellt, welche als Insel einen Text in der Mitte hat. Den Text habe ich mit Estlcam erstellt. Dann habe ich das Ganze in Styrodur fräsen lassen mit den gleichen Einstellungen als beim vorherigen Modell. Die Tiefe der Tasche hatte ich gleich meinem anderen Modell eingestellt. Somit nehme ich an, dass die gleichen Kräfte auf den Fräse wirken. Zumindest hat er gut Zeit sich elektrostatisch aufzuladen.

Das wurde perfekt gefräst.

Kann es sein dass mein TinkerCAD Model daran schuld ist? Estlcam berechnet zwar augenscheinlich korrekte Bahnen und WinPC-NC USB lädt Alles korrekt, aber da mein 2. Model ja korrekt gefräst wird, und der Fehler augenscheinlich immer an der gleichen Stelle passiert, kann es ja fast nicht die elektrostatische Aufladung sein oder doch? Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob mein Model fehlerhaft ist?

Vielen Dank für euer Input!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
08 Mär 2020 16:31 - 08 Mär 2020 16:32 #58448 von MagIO2
Na was denn nun? Du schreibst doch, dass WinPC alles korrekt läd. Ich nehme mal an, du hast dir da die Fräsbahnen in der 3D-Ansicht mal angeschaut. Wenn da alles OK ist, dann kann es auch nicht am TinkerCAD Modell liegen! Denn dass WinPC etwas anderes an die Fräse schickt, als es selbst anzeigt, halte ich für sehr Unwahrscheinlich, zumal dann tausende andere User schon das gleiche Problem haben müssten.

Statt andere Modelle zu versuchen, probier mal lieber andere Geschwindigkeiten oder spann das Modell mal an einer anderen Stelle auf den Fräs-Tisch.
2 mögliche Ursachen:
- die Maschine hat an der Stelle einen mechanisch höheren Widerstand beim Fahren und bleibt deswegen hängen. Könnte z.B. sein, dass die Gewindespindeln der Y-Achse an der Stelle eine minimale Abweichung voneinander haben und das reicht, dass sich das Portal leicht verkantet. Wenn es dann vorher nur Grenzwertig parallel ausgerichtet war, dann reicht das vielleicht.
- Stepper haben gewisse Resonanz-Frequenzen (also Schrittgeschwindigkeiten) durch die sie am besten möglichst zügig durch-Beschleunigen, weil da das Drehmoment abnimmt.

Das Umspannen würde dir helfen, wenn es wirklich diesen einen Punkt gibt, an dem die Maschine noch hängt.
Verschiedene Geschwindigkeiten (vielleicht auch Beschleunigungen) würden helfen, wenn die Motoren an einer bestimmten Stelle eben in die genannte Resonanz reinlaufen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 08 Mär 2020 16:32 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2020 19:48 #58450 von gille_eric
gille_eric antwortete auf Kann man Modelle auf Integrität testen?
Vielen Dank für die Anregungen! Ich werde Alles noch einmal anders testen.

Ich dachte halt dass es an meinem Model liegt, weil ich bisher nur 2D Zeichnungen erstellt habe und diese immer gut gefräst wurden,
Deshalb dachte ich, ich hätte vielleicht mit dem Model was angestellt was zu Fehlern führt.

Ich gebt Bescheid wenn ich etwas herausgefunden habe.

Danke nochmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
08 Mär 2020 20:39 - 08 Mär 2020 20:40 #58452 von MagIO2
Ja, man kann mit Modellen schon was falsch machen. Und man kann das auch überprüfen. Allerdings kenne ich mich in TinkerCAD nicht aus, weiß also nicht, ob man das da direkt prüfen kann. In FreeCAD z.B. geht das in der Mesh Design Workbench mit Netze -> Analysieren.
Da werden dann die Normalen überprüft und es werden Lücken gesucht und doppelte Punkte ... doppelte Dreiecke ... Selbstdurchdringung .... usw.

Ich denke mal ein Programm wie MeshMixer oder Blender sollte sowas auch können.

Aber wie gesagt, wenn der g-code gut aussieht, dann würde ich erst mal nicht an ein Problem mit dem Modell denken. Denn den Ausreißer, den die Maschine macht müsstest du in der Vorschau auch sehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 08 Mär 2020 20:40 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 19:56 #58458 von gille_eric
gille_eric antwortete auf Kann man Modelle auf Integrität testen?
Vielen Dank noch einmal für deine Tipps.

Ich habe jetzt noch einmal die Maschine neu justiert und mache gerade einen Testdurchlauf mit meinem Model.
Ich hatte halt das Model im Verdacht weil das Model sehr klein ist (10cm Durchmesser) und die Fräse die Strecke schon mehrere Male abgefahren war (1mm Tiefenzustellung pro Durchgang) bevor sie dann ab einer gewissen Tiefen angefangen hat zu spinnen.

Deinem Gedankengang folgend, wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre der Fehler dann eher bei einer Verkantung zu suchen. Deshalb habe ich neu justiert. Mit speziellem Augenmerk auf der X und Z-Achse, da mir diese als Hauptverdächtige schienen.

In ein paar Stunden weiß ich mehr :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.