file Frage Durchfräsen, ohne Vakuumtisch und Anbindungen

Mehr
13 Aug 2017 19:36 #49540 von Kolja-Ki
Hallo,

Wie spanne ich meine Teile, wenn ich keinen Vakuumtisch habe und auch auf Anbindungen verzichten will? Ich lege also eine Platte Sperrholz auf meine Opferplatte, fixiere diese mit Niederhaltern und fräse meine Teile durch. Doch ohne Anbindungen verrutschen die Teile ja und werden vom Fräser verrissen. Gibt es hier eine Lösung?

Warum will ich keine Anbindungen? Mehr Arbeit, da diese ja manuell entfernt werden müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2017 20:01 #49542 von stsch69
Hallo,

dann versuch doch doppelseitiges Klebeband. Da findet man einiges dazu :-)

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2017 22:49 #49551 von alpenkreuzer
@kolja-ki:

solange das Werkstück sich noch an der ursprünglichen (Fräs-)Position befindet, ist das kein Problem.

Lade die Projektdatei (*.e?) in EstlCam, entferne die Anbindungen, speichere das Projekt dann neu ab, lade die Fräsdatei in WinPC-NC - am besten OHNE Parameter - und starte den Fräsjob.

Dabei wird natürlich auch das schon Gefräste abgefahren. Die dafür notwendige Zeit kann man minimieren, indem man die ursprüngliche Zustellung auf Werkstückdicke erhöht oder die Startebene in EstlCam entsprechend auf die Anbindungshöhe legt.

Doppelseitiges Klebeband ist OK; ebenso geht z.Bsp. wiederablösbarer Sprühkleber (Weicon, UHU etc.), habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Aug 2017 00:20 #49554 von Detlef_1
Ja klar kannst du machen ohne Anbindung.....
Habe ich auch so gemacht, habe es immer mit einem Schraubenzieher das Werkstück runter gedrückt damit es sich nicht verschiebt beim Fräsen.

A B E R Mittlerweile fräse ich nur noch mit Anbindung !!!

Ich habe bei Anbindung immer ca 0,3mm gewählt, die Stege kann man gut mit einem Cuttermesser durchtrennten.
Zum Schluss kann man ja die Stege gut nachschlrifen zb mit einem Tellerschleifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.