file Frage Stragieproblem beim Fräsen

  • Volker Bunge
  • Volker Bunges Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Aug 2017 19:11 - 05 Aug 2017 19:21 #49386 von Volker Bunge
Stragieproblem beim Fräsen wurde erstellt von Volker Bunge
Hallo zusammen,

im Anhang habe ich mal mein Problem angehängt (Angaben alle in mm)

Es soll wie folgt aussehen

1. Material Leiterplatte aus FR4 oder Hartpappe
2. Die 12 rechteckigen Rechtecke (Weiß) sollen stehen bleiben (incl. Kupferschicht)
3. Die grünen Bereiche sollen kpl. entfernt werden.
4. Die Schwarzen Flächen sollen ca. 1 mm tiefer liegen
5. Der Rote Rahmen soll später für das Heraustrennen sein, Er bekommt später noch entsprechende Anbinden zur Schwarzen Linie.

Was mein Hauptproblem dabei ist, wie kann ich mit EstlCam es so hinbekommen, dass die weisen Rechtecke stehen bleiben?
Da das ganze doch recht klein ist, wollte ich mit einem 2 mm Fräser das ganze erledigen (siehe auch die Fräsereinstellungen).

Meine Reihenfoflge der Fräsungen wäre
1. Grüne Flächen mit einer Tiefe von 2,5 mm (oder der Höhe der Platine + 0,25 mm)
2. Danach mein Problem
3. Zum Schluss noch die rote Linie incl. Anbindungsstege

Ich werde mit einer Absaugung arbeiten und den Bessen direkt auf der Platine aufsetzen, so dass ich bzgl. Gesundheitsschöden eigentich keine Bedenken sehe.

Eine Höhenabtastung erfolgt natürlich auch mit EstlCam, sodass auch hiermit gefräst werden soll.

Wäre schän, wenn jemand hier eine Idee hätte.

Vielen Dank

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Aug 2017 19:21 von Volker Bunge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2017 19:51 #49387 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Stragieproblem beim Fräsen
Markier alle weissen Quadrate --> als Insel
dann die schwarze Flache --> als Tasche mit Inseln Fräastiefe: Materialdicke + 1mm

Die Grünen Flächen --> als Tasche Frästiefe: Materialdicke +X

Rot --> Umriss mit Anvindungen

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker Bunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Volker Bunge
  • Volker Bunges Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
07 Aug 2017 22:29 #49441 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Stragieproblem beim Fräsen
Hallo Gunther,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort und Sorry, dass ich mich erst jetz melde.

Zuerst habe ich Deine Antwort nicht so ganz verstanden, es dann aber doch hinbekommen.

Meine Vorgehensweise war folgende

1. Mit der Teilfunktion die weißen Felder markiert
2. Danach die rote Linie mit der Teilfunktion markiert und die Inselfunktion gewählt
3. Danach die grünen Felder mit der Ausschnittfuntktion markiert (hier musste ich aber noch die äußeren um 0,1 mm verkleiner und ein wenig nach außen ziehen. Sonst hätte ich diese nicht markiert bekommen)
4. Danach habe ich noch die schwarze Außenlinie mit der Teilfunktion und ein paar Anbindungen versehen.

(Die Ecken freifräsen habe ich mir erst einmal gespart, dass kommt evtl. nach dem ersten Test)

Ich werde das mal die nächsten Tage testen und dann berichten.

Jetzt aber noch eine andere Frage bzgl. meiner angegebenen Fräserparameter:

Ich wollte einen Vollhartmetall (VHM) Fräser mit Diamantverzahnung (Artikelnummer: 10088) in 2mm Breite nehmen.

Diese habe ich aufgrund der 2 mm des Fräsers und des Material recht gering eingestellt. Wenn ich diese so nehme, dann brauche ich für die 6 Schwellen fast 27 Min. (Die Räumzustellung habe ich bereits auf 45% gestellt. Sonst wäre es weit über eine Stunde geworden)

Natürlich kann man so einiges anders Einstellen, aber was macht Sinn und was nicht? Wie mutig kann man sein? Da ja solche Fräser auch nicht gerade billig sind, wollte ich mal hier in die Runde fragen, was da locker geht und wo so die Grenzen liegen.

Vielen Dank schon einmal vorab an alle, die Antworten.

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2017 00:23 #49442 von ubo
ubo antwortete auf Stragieproblem beim Fräsen
Du solltest mal die Räumstrategie auf Parallell / Liniar stellen, dann kannst du Räumzustellungen von 75 - 90% fahren.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2017 14:34 - 08 Aug 2017 14:36 #49461 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Stragieproblem beim Fräsen
Hallo.
ich fräse ja öfters Leiterplatten.
Zum Ausfräsen benutze ich einen 1mm VHM diamantverzahnten Fräser.
Damut fräse ich den Umriss mit 240mm/min in einem Durchgang, also mit 2mm Zustellunng.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 08 Aug 2017 14:36 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.