file Frage Kleinserienfertigung mit StepCraft 420 und UCCNC

Mehr
03 Aug 2017 13:06 - 03 Aug 2017 13:07 #49312 von Xperia
Hallo.

Ich konnte dank der hilfreichen Unterstützung dieses Forum endlich erfolgreich
meine erste PCB Schaltung fräsen.

Sie Bild im Anhang,


Ich scheitere jedoch derzeit daran mittels UCCNC und Stepcraft 420 mein Fräswerk
mehrfach auf das Material auf einfache art und weise zu reproduzieren.

Ich habe dieses Forum nach Informationen über Kleinserienfertigung abgesucht und nichts gefunden.
Auf YouTUbe und auf Google konnte ich ebenfalls nichts dazu finden.

Meine Frage an euch ist wenn ihr im Stande seit euer Werk erfolgreich einmal zu fräsen wie reproduziert ihr
das ganze mehrfach in Kleinserie hintereinander mittels UCCNC und STEPCRAFT präzise und das auch in mehrere Werkzeug schritte.

Wie ihr dem Bild entnehmen könnt konnte ich eine kleine PCB Schaltung auf ein 10 x 10 cm PCB fräsen und möchte nun
diese Schaltung auf zwei Reihen mit je 4 Stück auf das 10 x 10 cm grosse PCB fräsen.

Ich gehe davon aus das ich mit offsets oder gegebenfalls sogar mit macros arbeiten muss ist das richtig und wenn ja kennt ihr eine gute Anleitung dazu?
Ich bin Computer Programmierer. Wenn man das ganze irgendwie Scripten/Programmieren könnte wäre das Genial!

Besten Dank schon einmal für alle eure Antworten.
Romeo

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Aug 2017 13:07 von Xperia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2017 22:10 #49649 von HerbV
Hallo Romeo,
nach einigen Tests habe ich gestern Coppercam gekauft www.galaad.net/coppercam-deu.html . Die Demoversion ist zwar begrenzt zeigte aber gut was geht, daher habe ich die 80€ investiert, Lizenz kam innerhalb von Minuten, erste Serienfertigung 3x3 war gleich programmiert.

LG Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2017 07:25 #49711 von Bluebird
Wie ist das mit dem Postprozessor für die Stecraft. Ist der bereits dabei?

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2017 11:16 #49717 von Bluebird
Ich habe mir das Programm mal angesehen und bin schon etwas enttäuscht. Für 80 Euro hätte ich wesentlich mehr erwartet. Das ist es nicht wert. Schaut euch mal im Vergleich Estlcam an. Das kostet etwas mehr als die Hälfte und kann wesentlich mehr, nur eben keine PCB erstellen. :( Schade eigentlich. Entsprechend meinen Wertvorstellungen würde ich dafür vielleicht 25 Euro bezahlen. Das wäre wohl gerecht. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 20:39 #49779 von Xperia

HerbV schrieb: Hallo Romeo,
nach einigen Tests habe ich gestern Coppercam gekauft www.galaad.net/coppercam-deu.html . Die Demoversion ist zwar begrenzt zeigte aber gut was geht, daher habe ich die 80€ investiert, Lizenz kam innerhalb von Minuten, erste Serienfertigung 3x3 war gleich programmiert.

LG Herbert


Hallo Herbert !

Besten Dank für deine Antwort!
Ich nutze ebenfalls CopperCam jedoch in der Demo Version und konnte die Funktion für Serien Fertigung nicht in der Demo Version zum laufen Bringen.
Dachte das ist eine Software Fehlfunktion da ich keine Information zum Upgrade erhalten hatte als ich die Funktion ausgeführt habe.

Verstehe ich das richtig das Serienfertigung in CopperCam nur mit einer vollständigen Lizenz funktioniert?

Besten Dank noch einmal für deine hilfreiche Antworten.
LG Romeo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2017 07:47 #49825 von HerbV
Hallo Romeo,

doch das geht, jede PCB ist dann auf das Demolimit reduziert.
Leider bin ich nicht zu Hause, kann dir aber am WE gerne den Weg beschreiben.

LG, Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2017 18:23 #49841 von HerbV
Hallo Romeo,

Es ging bei mir auch in der Demo, jedoch mit der Einschränkung der Demo, es reicht also nur um sich einen Einduck zu machen, nicht um tatsächlich zu arbeiten. Du kannst mir aber deine PCB senden wenn du magst und ich lasse sie dir berechnen.

So würde es funktionieren: Menü "Maschine" wählen, dann "Serienfertigung..." dann auch den oder die Arbeitsgänge wählen, auf "OK" klicken. Im folgenden Menü kann man dann die Anzahl und Position der PCBs wählen, danach wieder auf "OK", dann wird eine NC-Datei mit dem vollen Nutzen und den Offsets erstellt. Siehe auch Bildschirmfoto.

LG, Herbert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.