file Frage Fräser, fräst leicht ins Material zw 2 Fräsbahnen

Mehr
26 Jul 2017 22:16 #49034 von yonkoyo
Hallo Miteinander!

Habe seit dem Wechsel auf Winpc Nc das Problem das mein Fräser zwischen zwei Fräsbahnen nicht hoch genug fährt und ich somit immer eine leichte Frässpur habe, da wo keine sein soll. Hoffe auf dem Foto erkennt man mein Problem?!

Mit Sicherheit ist das nur ein kleines Einstellungsproblem aber ich komm nicht drauf.

Werkzeuglängensensor dürfte es meiner Meinung nach nicht sein und unebene Werkstückoberfläche auch nicht, da das Problem mehrfach auftritt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2017 22:37 - 26 Jul 2017 22:40 #49035 von ubo
Kontrolliere mal die Sicherheitshöhe in deinen CNC Programm, die scheint zu gering zu sein. Wenn sie auf 0 steht, solltest du auch deinen WZLS neu vermessen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 26 Jul 2017 22:40 von ubo.
Folgende Benutzer bedankten sich: yonkoyo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2017 22:43 #49037 von AirBear
Ich glaube in WinPC-NC heißt die Einstellung "Sicherheitsabstand", bin aber nicht sicher weil ich es gerade nicht installiert habe.

Diesen Wert wähle ich immer so groß, dass der Fräser über die Spannzangen hinweg fahren kann, das spart schnell mal einen abgebrochenen Fräser.
Folgende Benutzer bedankten sich: yonkoyo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2017 23:36 - 26 Jul 2017 23:40 #49038 von ubo
Das ist korrekt, in WinPcNc ist das der Sicherheitsabstand, doch solange das Programm abläuft ist der in WinPcNc eingestellte Sicherheitsabstand nicht relevant. Dann wird mit den Maßen aus dem Programm gearbeitet, erst wenn das Programm beendet ist kommt der eingestellte Sicherheitsabstand von WinPcNc zum Einsatz.

Also Vorsicht, manchmal trügen die Einstellungen. ;)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 26 Jul 2017 23:40 von ubo.
Folgende Benutzer bedankten sich: yonkoyo, Scaramu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 09:24 #49044 von yonkoyo
Super!!!

Bei meinem Estlcam war der Sicherheitsabstand auf 0,01 mm eingestellt, daher die ungewollte Frässpur. Hab sie jetz auf 5mm eingestellt!

Vielen vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 09:56 #49046 von ubo
Hast du deinen WZLS auch neu vermessen? Auf dem Bild sieht es so aus als würde er 1 -2 1/10mm zu tief stehen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 21:57 #49061 von yonkoyo
Das war mein erster Gedanke. Hatte haber keine Besserung gebracht, erst das verstellen der Sicherheitshöhe in Estlcam hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Jetzt ist aber mein Problem das wenn ich ein Werkstück mit Laser gravieren möchte und dann mit der Fräse ausfräsen will funktioniert das lasern nicht.
Da der Laser nur bei 0,0mm arbeitet.

Suche grad verzweifelt nach der Lösung. Unter Estlcam ist die Sicherheitsarbeitshöhe eine Grundeinstellung die für ein gesamtes Projekt gilt.

Mein Gedanke war wie oben schon geschrieben, Motiv lasern und dann zweites Werkzeug (Werkzeugwechsel) zum ausfräsen...

Hat jemand eine idee?

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 23:00 #49063 von ubo
Was hat die Arbeitshöhe mit der Sicherheitsarbeitshöhe zu tun? Dein Problem kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Der Laser arbeitet nur bei 0mm O.K., doch wenn er Positioniert wird, braucht/soll er doch auch nicht arbeiten. Zum Arbeiten (Lasern) wird er ja wieder auf 0mm gefahren und dann eingeschaltet. Wo ist da jetzt das Problem, oder habe ich da einen Gedankenfehler?


Ich habe dir mal ein Bild an gehangen, wie es bei einem korrekt eingestelltem WZLS aussieht, wenn mit Z 0 über das Werkstück gefahren wird. Darum meine Vermutung das dein WZLS nicht richtig vermessen ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2017 00:28 #49066 von yonkoyo
Eben, der Laser geht auf die 0 mm zurück zum lasern. Läsert aber auch nur wenn der Sicherheitsabstand auf 0mm gesetzt ist. Wenn ich dann mit der Fräse komm, die ja einen kleinen Sicherheitsabstand (zumindest um sicher zu gehen das der Fräser nicht an der falschen stelle kratzt) eingestellt haben sollte, was aber nicht funktioniert da ja der Sicherheitsabstand (dank Laser) auf 0mm strht (lt Grundeinstellung von Estlcam)

Mein Workflow war so gedacht:
1. Motiv läsern (mit 0mm Sicherheitsabstand)
2. Laser raus, Fräse rein
3. Profil von der Fräse laden
4. Wls zur Frästiefe einstellung
5. xyz speichern
6. Starten

Aber enweder ich mach es dem Laser recht (0mm SH), dann schleift der Fräser über bereiche wo er nicht soll.
Oder ich machs der Spindel recht (1< mmSH) dann läsert der Laser nicht.

Ich habe versucht mich so deutlich (es mir mörglich ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2017 13:41 - 30 Jul 2017 13:44 #49140 von mlinke
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht's dir hier hauptsächlich um Estlcam. In WinPC kann man unterschiedliche Parameter ja über die Profile laden. In Estlcam hab ich es so gelöst, dass ich Estlcam einfach zweimal installiert habe. Einmal mit den Parametern für den Laser und einmal für die Spindel. Allerdings kann man so immer nur den Code für eines von den beiden Werkzeugen erzeugen. Ist aber für mich so Ok.

Stepcraft 840 mit WinPCNC-USB Vollversion, HF500-Spindel, WZL, Stepcraft Laser DL 445, TurboCAD V18, Estlcam V8, PhotoVCarve, Image2gcode
Letzte Änderung: 30 Jul 2017 13:44 von mlinke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2017 14:32 #49143 von Deltaflyer
Hallo yonkoyo,

was geschieht, wenn Du für die frästiefe / bohrtiefe in Estlcam z.B 1 mm mehr angibst, dann den WZLS mit einem genau 1 mm (oder was auch immer du mehr an frästiefe zugegegen hast) Plättchen unterlegst? Dann müsste für die Fräser der z_Nullpunkt eigentlich um dieses zugegebene Mass über dem Material liegen? gut kann dann sein, dass der fräser je nach Zustellung erstmal ein par Luftrunden dreht, bis er dann ins material eintaucht, aber Dein gelasertes Produkt würde nicht vom Fräser zerstört.
Zumindest wär das vlt. ein Workaraund, bis sich hristian das in Estlcam mal angesehen hat?
Natürlich diese Tiefen-Zugabe und das Unterlegen des WZLS NUR dann einbeziehen, wenn Du in einer Datei fräst und laserst!

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2017 10:30 #49221 von Rocketeer
Hallo,
ich kenne das Problem nur bei den Anbindungen in EstlCam. Immer wenn der Fräser abhebt damit die Stege der Anbindungen stehen bleiben fährt er trotzdem bei allen und immer ca. 1/10 ins Material. Habt ihr das auch schon mal beobachtet? Sicherheitshöhe habe ich auf 5mm eingestellt und auch noch nie ein Problem gehabt, nur ebnen das mit den Stegen.
Gruß Armin

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2017 09:22 #49303 von yonkoyo
Hallo Stefan,

So habe ich das "Problem" aktuell auch gelöst, auch wenn ich die Lösung nicht als optimal bewerte, da man die Software bzw die Mechanik damit ja nur "austrickst" und man muss stets bedenken das man bei der Frästiefe immer einen mm zugibt.

Insgesamt bin ich noch nicht auf eine zufriedenstellende Lösung bekommen wenn ich ein Werkstück erst lasern und dann ausfräsen will. Durch den Werkzeugwechsel und dem umschalten von Laser auf Spindel und dem neu laden eines Profils "vergisst" die Maschine den Nullpunkt (x,y) so das man nicht nahtlos weiter arbeiten kann sondern den Fräser erst einen Nullpunkt Anfahren/Speichern muss und dies erzeugt wenn vielleicht auch nur minimal unschöne Toleranzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2017 22:41 #49332 von Deltaflyer
Hallo yonkoyom
Ja, ich weiss, meine Idee ist auch wirklich nur ein work around, und ist keinesfalls das gelbe vom Ei, War auch nur als Notlösung gedacht, bis Du was Besseres hast, um das Problem zu lösen,

Hast Du schon Christian gefragt, ob er da genaueres weiss, oder evt. in Estlcam da eine entsprechende Einstellung für den Laser hinzufügen kann, sodass der Laser da anders behandelt wird, als ein Fräser? Z.B, dass man den Laser als ein Werkzeug definieren kann, dass des Sicherheitsabstand ignorriert?

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.