file Frage Herauslösende Teile beim 2D Fräsen

Mehr
24 Jul 2017 12:24 #48969 von someguy
Herauslösende Teile beim 2D Fräsen wurde erstellt von someguy
Hallo,

ich habe neulich mal paar simple 2D Sachen (quasi ausgeschnitten) gefräst und dabei folgendes Problem gehabt:

Dadurch, dass manche Outlines zuerst gefräst wurden, saßen diese dann eher locker auf der Opferplatte und als später dann weitere Details in diesen losen Teilen gefräst werden sollten, wurde entsprechend eher geschoben statt gefräst.

Bspw. ein Rechteck und in diesem Rechteck gibt es ein paar Schlitze oder am Rechteck Rand werden noch ein paar Details subtrahiert o.ä.

Und als Software habe ich nun WinPC-NC benutzt.

Mir hatte jemand erzählt, dass man für solche Fälle normalerweise die Werkstücksplatte leicht auf die Opferplatte klebt oder manche Sofware habe wohl eine Einstellung ala "Von innen nach außen", so dass die Fräse weiß, dass in solchen Fällen erst das innere gefräst werden soll und nicht "willkürlich". Habe sowas in WinPC-NC aber leider nicht finden können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 12:35 #48971 von ubo
Du gehst dein Problem von der falschen Richtung an. Als erstes musst du dafür sorgen, dass deine Außenkontur als letzter Schritt bearbeitet wird.

Schau dir mal Estlcam an, dort kannst du sehr einfach die Fräsreihenfolge auswählen.

Das mit dem aufkleben wird auch öfters gemacht, ich nutze es allerdings nur bei sehr dünnem Material.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 12:48 #48973 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Herauslösende Teile beim 2D Fräsen
Welches WinPC benutzt du Voll- oder Starterversion?

Welches CAD/CAM benutzt du um aus den 2D Dateien eine Fräsdatei zu erzeugen? WinPC?

Ich klebe sehr viele Werkstücke auf die Opferplatte. Geht bei weichem Holz und Leiterplatten sehr gut.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 12:54 #48974 von someguy
someguy antwortete auf Herauslösende Teile beim 2D Fräsen
@ubo

Glaube das hattest du mir schon mal empfohlen :) Ich habe es mir noch nicht genau angeguckt, aber das Problem war ja, dass es nur unter Windows läuft, die Leute ihre Modelle aber auch sehr gerne unter Mac designen bzw. erstellen. Wenn das Designen/Erstellen also in Mac okay ist, aber das letzendliche Laden/Fräsen dann unter Estlcam machbar ist, wäre das eine Idee.

@Gunther57

Muss ich gleich mal gucken, ist auf jeden Fall von der CD, die da bei war.
Bisher haben Leute in Inkscape ihre Skizzen angefertigt und als .plt exportiert und ich habe die dann in WinPC-NC geladen und gefräst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 13:13 #48976 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Herauslösende Teile beim 2D Fräsen
Also hast du vermutlich nur die Starterversion, die kann auch nur .plt lesen.

Da bin ich jetzt raus, die Starter kenn ich nicht gut genug. Sorry

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 13:50 #48978 von ubo
Du könntest z.B. folgendermaßen Arbeiten:

-Designen Erstellen / speichern z.B als DXF auf einem MAC
-unter Windows in Estlcam Fräsbahnen erstellen und im benötigtem Format speichern
-diese Datei dann in WinPc laden und fräsen

Das würde ohne Probleme so funktionieren, in der Art mache ich das auch, aber halt alle nur unter Windows.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 17:48 #48984 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Herauslösende Teile beim 2D Fräsen
Hi, vlt kann Inkscape in der PLT. für verschiedene Konturen (Stift-Farben?) oder Layer auch verschiedene Werkzeuge ins .PLT schreiben? Dann einfach die Aussenkontur einem eigenen Werkzeug (vlt auch über die Stift-Farbe), oder auf nen eigenen Layer, dem ein anderes Werkzeug zugeordnet ist.
Dann kannst Du in Win-PCNC (n Starter 2, in der vollwersion 10) die verschiedenen Werkzeuge zu, oder abschalten.
So kannst Du das Werkzeug für die Aussenkontur erst mal abschalten, (Aussenkontur wird dann in WIN-PC auch nicht angezeigt, Dann alles was Innenkontur ist mit dem noch aktiven Werkzeug fräsen, danach schaltest Du das (die) Werkzeug(e) für die Innenkontur(en) ab, und wählst die Aussenkontur. dann START und warten bis das Teil
ausgeschnitten ist.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Jul 2017 14:04 #48997 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Herauslösende Teile beim 2D Fräsen

Deltaflyer schrieb: Hi, vlt kann Inkscape in der PLT. für verschiedene Konturen (Stift-Farben?) oder Layer auch verschiedene Werkzeuge ins .PLT schreiben? Dann einfach die Aussenkontur einem eigenen Werkzeug (vlt auch über die Stift-Farbe), oder auf nen eigenen Layer, dem ein anderes Werkzeug zugeordnet ist.
Dann kannst Du in Win-PCNC (n Starter 2, in der vollwersion 10) die verschiedenen Werkzeuge zu, oder abschalten.
So kannst Du das Werkzeug für die Aussenkontur erst mal abschalten, (Aussenkontur wird dann in WIN-PC auch nicht angezeigt, Dann alles was Innenkontur ist mit dem noch aktiven Werkzeug fräsen, danach schaltest Du das (die) Werkzeug(e) für die Innenkontur(en) ab, und wählst die Aussenkontur. dann START und warten bis das Teil
ausgeschnitten ist.

LG Stefan


Ja, das geht über Stiftfarben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2017 14:34 - 25 Jul 2017 15:28 #48998 von someguy
someguy antwortete auf Herauslösende Teile beim 2D Fräsen
@ubo

Wieso unbedingt DXF? PLT etc. scheinen doch auch zu gehen
Aber ja, ich schaue mir gerade ein wenig das Programm an und wie man da genau die Fräsbahnen erstellt bzw. wie man das möglichst simpel macht. Bisher scheint es ja einfach nur, dass man "Gravuren" auswählt und dann die "Teile" markiert?

@Deltaflyer @MagIO2
Die Variante klingt auch gut! Ich wusste ja anhand der Samples von WinPC-NC, dass man mehrere Elemente voneinander trennen kann mit Farben, aber ich habe mir bisher noch nicht angeguckt, wie das genau in Inkscape gemacht werden muss. Probiere das gleich mal aus, danke.

Edit: Ok ich verstehe wirklich nicht, wie man das in Inkscape macht. Ich habe nun ein paar Objekte in verschiedenen Farben erstellt und diese sind in WinPC-NC dennoch alle unter einer Nummer.
Letzte Änderung: 25 Jul 2017 15:28 von someguy. Grund: Frage zu Inkscape

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.