Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Balsaholz fräsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balsaholz fräsen

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
9,569 Ansichten
Heinz Rösner
(@heinz-roesner)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich möchte für ein Flugzeug Spanten aus 2 - 4mm Balsaholz fräsen. Kann mir einer Tips zu Fräsern und Vorschubgeschwindigkeiten geben??

Mfg
Heinz

 
Veröffentlicht : 26/01/2014 4:37 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Weiches oder hartes Balsaholz?

Das weiche Fräse ich mit 4mm und 20mm/s

Fräser ist ein 2 Schneider Fisch

ABER das muss nicht für deine Maschine gelten, mit Vorschubgeschwindigekiten kann man nur grobe Richtwerte geben, die gegebenheiten sind bei jedem anders.

Ist der Fräser super scharf oder schon etwas abgenudelt und und und..

Fang langsamer an und steigere das ganze, nur nicht übertreiben 😉

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 26/01/2014 4:40 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

Hallo zusammen

Habe gerade mal erste mal Balsaholz gefräst.
20000u/min
1000mm/min
2 mm Tiefenzustellung
2 mm Fisch neu scharf

Ergebnis nicht zufrieden stellend

Hätte jemand bessere Parameter zum probieren? Fähre ich zu langsam oder zu schnell was meint ihr.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 16/10/2014 12:16 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ich bin ja eher der Metaller, aber ich würde schätzen dass dein Vorschub zu schnell ist und deswegen das Holz ausfranst ..

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 16/10/2014 12:37 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

"nicht zufriedenstellend" ist aber schön ausgedrückt^^. wie haste das zeug befestigt ? bei dem runden ausschnitt ist die schnittkante ka nicht nur ausgefranst, sondern richtig ausgebrochen.

ich vermute mal das werkstück ist nicht richtig befestigt und flattert beim fräsen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 16/10/2014 12:38 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Für Balsa würde ich "diamantverzahnte" oder "spiralverzahnte" Fräser verwenden.
Normale 2-Schneider neigen schnell zum rupfen - auch wenn das hier jetzt für einen neuen dann doch etwas arg ist.
(Das muss nicht unbedingt schlechte Qualität bedeuten - der Fräser ist eventuell einfach für sehr harte Materialien gedacht und darum generell relativ "stumpf".)

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 16/10/2014 12:55 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

wie man ansatzweise sehen kann ist der schnitt mit der faser fast überall wesentlich besser als senkrecht dazu. ich hab keinen plan wie die fertigen dinger später belastet werden. sind das spanten für flugzeugflügel? die faserrichtung solltest du beim bearbeiten und beim späteren einsatz beachten.

normales holz kannste zumindest längs der faser mit vollen 30 mm/s bei geringem vorschub ( 1-2 mm) wunderbar fräsen.
bei mir hat 's bisher in fichte und auch im weesentlich härteren buchenholz funktioniert.

aber balsa ist so ein weiches material, das würde ich nicht einfach unter die kategorie holz stecken. kannste nicht nen trick anwenden und zum beispiel ne dünne sperrholzplatte drüberspannen? im ersten fräsdurchgang zu etwa 90% durchs sperrholz und im zweiten fräsgang komplett durchfräsen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 16/10/2014 1:01 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Wie Christian schon schrieb, ein Diamantverzahnter Fräser funktioniert bei Balsa prima.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 16/10/2014 2:48 am
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

... ok ich probiers heute mal mit einen Diamantverzannten.

@Andreas

niedergehalten ist das Balsa mit Vakuumtisch, da bewegt sich nichts 🙂

ja das war mal ein testlauf für Flächenspanten dür eine 2,4m super Decathlon die ich gerade in CAD zeichne und plane. da ich letzt endlich 42-46 gleiche Spanten brauche und das mein erster eigenbau wird, wollte ich den Spanten in Natura mal sehen. Somit sehe ich das ich zu viel Material ausgenommen habe.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 16/10/2014 6:17 pm
Baumberger Daniel
(@baumberger)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo zusammen

Ich kann Christians Aussage nur bestätigen. Für Balsa eignen sich die diamantverzahnten Fräser am Besten.

Drehzahl 20'000/min
Vorschub 1000 mm/min
Zustellung bis 6 mm problemlos
Fräserdurchmesser 2 mm

Gefräst auf einer 420er mit 350 W-HF-Spindel und Absaugung.

Gruss Daniel

Baumberger-Tech

www.baumberger-te.ch

 
Veröffentlicht : 16/10/2014 7:30 pm
Michael
(@mike)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

Hallo Peter,

wie meine Vorredner schon sagten, ein VHM spiralverzahnter Fräser eignet sich für Holz am besten!
Spiralverzahnte Fräser ergeben ein sehr gutes Schnittbild. Für ein 2mm Balsa kannst du bei voller Schnittiefe
mit der IBS 20.000 U/min fahren, taste dich an den Vorschub einfach heran! Der Durchmesser des Fräsers - 1mm.
Eine weiter Möglichheit ist die Verwendung eines diamantverzahnten Fräsers, diese sind jedoch vom Schnittbild eher "gröber"! Zweischneider sind für Holz, aus meiner Sicht, eher nicht geeignet.
Ich bearbeite mit einem spiralverzahnten Fräser Papelsperrholz, Birkensperrholz und CFK! Einscheider (poliert) für (extrudiertes) Plexi, und Zweischneider für Alu!

Ich Hoffe, dir geholfen zu haben!

Grüße Mike

 
Veröffentlicht : 16/10/2014 10:59 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

Merci super Tipp mit den Diamant verzahnten Fräser.

20000u/min
800mm/min
2.1mm Zustellung

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 16/10/2014 11:02 pm
Teilen: