file Frage Neue M Serie im Vergleich zur D Serie

Mehr
17 Sep 2020 20:30 #59537 von stromi5
Neue M Serie im Vergleich zur D Serie wurde erstellt von stromi5
Hallo zusammen,
ich benutze seit einiger Zeit eine D420/1 mit Portalerhöung um damit Massivholz zu fräsen. Vorwiegend bearbeite ich Kirsche, Buche, Esche und Ahorn mit den VHM Holzfräsern 15° in 4,5 und 6mm. Dazu auch die VHM Schruppfräser in 4 und 6mm. Nun ist es bei der D420 halt so, dass ich mit den grossen 6mm Fräsern sehr Vorsichtig fahren muss, ich würde mal sagen so max. 400mm/min mit 40% seitlicher Zustellung und 2mm Tiefenzustellung. Wenn ich mehr fahre, kann es vorkommen, dass sicher der Fräser je nach Faserrichtung plötzlich ins Materialfrist, da die Maschine etwas zu wenig steif ist und auch etwas Spielt hat.
Nun aber zu meiner Frage: Wer hat mit einer neunen M-Serie schon Erfahrungen in Massivholz und kann darüber berichten?
Wie ist es mit der Steifigeit der Achsen? Wie sind die Standart Spindel? Wann braucht es die Optiponsspindfeln?
Wie ist es mit der Steifigkeit der neuen Alu T-Nuten Platten? Die T-Nut an meiner SC D war für mich sehr gut.
Ich würde auf eine M500 wechseln wollen, vorallem da ich durch den Boden auch auf grosse Massivholzplatten fräsen könnte,
Oder an einem Brett die schmale Seite bearbeiten kann, wenn ich das Brett entsprechend unter der Fräse platziere.
Also schon jetzt ein herzliches Danke für euer Feedback.
Grüsse Stromi

Stepcraft m.500 mit ESTLCAM, Arduino Mega, MM-1000 DI.
Für Massivholz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 12:06 #59651 von stromi5
stromi5 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Guten Morgen Stepcraftgemeinde,
es scheint, dass noch nicht so viele mit der M-Serie unterwgs sind und hier etwas berichten möchten.
Wie bereits geschrieben, wäre ich sehr an den gemachten Erfahrungen interessiert.
Leider habe ich noch nicht viele aussagekräftige Berichte im Netz finden können, welche mir bei der Kaufentscheidung weiterhelfen.
Auch kenne ich niemeanden persöhnlich, den ich fragen könnte.
Also, vielleicht möchte der eine oder andere hier noch etwas beitragen. Vielen Dank und Grüsse Stromi

Stepcraft m.500 mit ESTLCAM, Arduino Mega, MM-1000 DI.
Für Massivholz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2020 16:54 #59654 von Car S ten
Car S ten antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Hallo,
in der Stepcraft Gruppe bei Facebook haben einige die M Serie im Einsatz und sind von dieser sehr Begeistert.
Auf You Tube gibt es auch einiges Anschauungsmaterial zur M Serie.

MfG
Carsten

SC 2/600+MM1000+Alu T-Nutenplatte+Estlcam, 2x CNC 3018(pro), 3D Drucker: Tevo Black Widow, AM8, Tronxy X5s, Anycubic 4Maxpro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2020 18:19 #59656 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Hi Stromi,

Ich bin vor Kurzem von meiner guten, alten D420.2 auf die M500 gewechselt. Was möchtest du also wissen?
In Sachen Steifigkeit hätte ich einen guten Vergleich. Mit der D420 hatte ich hin und wieder Alu versucht und bin mir sehr mäßigen Zustellwerten da ran gegangen. In der Praxis waren es 0,3-0,4mm tief bevor die Maschine ärgerlich wurde. Auf der M500 fräse ich nun mehr Alu, denn es geht "deutlich" schneller zur Sache mit bis zu 8-10mm tief rein bei 2-3mm Zustellung. Option mit Kugelumlaufspindeln sind hier aber Pflicht!

Gruß Michael

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: stromi5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2020 20:46 #59658 von stromi5
stromi5 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Salü Michael,
ja genau solche Infos brauche ich. Mann kann also sagen für Hartholz mehr als gut. Bezüglich der optionalen Kugelumlaufspindeln binn ich mir aber nicht sicher ob ich die wirklich für meine Hölzer benötige. Kannst du da noch etwas mehr dazu sagen?
Hasst du die Maschine selber aufgebaut ? Wenn ja, gibt es da Tücken oder ist das mit der sicherlich auch guten Anleitung (wie420) machbar?
Hasst du den Alu Nutentisch? Da versehe ich noch nicht ganz wie ich da seitlich noch Schraubenköpfe einfädeln kann für Spannpratzen. Geht das nur im Zentrum der Profile?
Gemäss deinem Profil hasst du eine 2.2kW Spindel. Geht es da nur um das Drehmoment bei kleinen Drehzahlen oder brauchst du die Leistung?
Ich wollte meine 800W Kress durch eine MM-1000 DI ersetzen. Vorteil: kleines Gewicht, 43mm Aufnahme, einfach an der M500 einstecken und da ich die Fräse schnell wechseln können möchte gegen andere Geräte. Nachteil: Kollektor -> Verschleiss.
Lieber wäre mir zwar eine kleine Spindel zum Bsp. die HF500 oder der Teknomotor mit 270W . Bei der HF500 Spindel gefällt mir nicht umbedingt, dass es ein Kleinspannungs-Hochstrommotor ist und beim Teknomotor dass die Lager nicht für das eintauchen geeignet sein sollen.
Und die anderen HF Spindeln mit mehr Leistung haben dann auch gleich wieder sehr viel mehr Gewicht. Leider konnte ich da nichts bezüglivh max. Gewicht finden. Ich sehe auf der Spindelempfehlung von Stepcraft nur, dass die schwerste Spindel 1.8kg. bei allen anderen steht nein.
Also vielleicht gibts auch auch noch Meinugen, wass für die M Reihe machbar ist.
Danke und Grüsse
Stromi

Stepcraft m.500 mit ESTLCAM, Arduino Mega, MM-1000 DI.
Für Massivholz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2020 22:00 - 19 Okt 2020 22:14 #59659 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Ob du die Kugelumlaufspindeln wirklich brauchst kann nur du selbst entscheiden. In der Maschine wirkt das dann aber als ob man einen Käfermotor in einen Audi baut. Die KUS bringen weitgehendst Wartungsfreiheit und ein traumhaftes Umkehrspiel. Macht die Maschine steifer. In Alu sind sie IMHO Pflicht.
Hartholz fräse ich weniger, aber Hartkunststoff. Vorschub mit einem 8mm Fräser von 1700mm/s und mehreren mm sind dort kein Thema. Im Prinzip richtet man sich nach den optimalen Vorschubempfehlungen für die normalen Profimaschienen. Ggf Zustellung verringern. War mit der D420 praktisch nicht möglich.

Und ja ich habe die Maschine selbst gebaut, verbessert und erweitert mittlerweile. Damit sind besagte Traumwerte in Alu nun möglich geworden und die Kanten werden glatt wie ein Kinderpopo. Nur so soll es sein.

Spindel ist ein wichtiges Thema. Das entscheidet wo du rein willst und mit welchem Speed and mit welcher Qualität sowie Maßhaltigkeit. Ich komme von einer Kress FME1050 und dachte einst - reicht, genug Power. Nun ja, weit gefehlt weis ich heute. Für Masshaltigkeit und vibrationsfreiem Lauf brauchst du Rundlaufgenauigkeit bis der Arzt kommt. Die bekommst du aber nur, wenn deine Spindel rund läuft, deine Spannzangen hochqualitativ sind und deine Fräser ebenfalls. Wer da irgendwo spart, kann sich all das auch schenken und eine Kress und Konsorten einbauen. :-) Gerade bei den Spannzangen wird oft am falschen Ende gespart.
Brauchst man das in Holz? eher nicht, in Metall und Kunststoff aber schon wenn es nicht rein dekorativen Zwecken dient. :-)
Man sieht das dann nicht nur, man hört das auch. :) Wenn meine D420 an Alu rumgescharbt hat hast du einen Gehörsturz daneben bekommen - daher der Schrank. Nun kann man sich prima unterhalten während es im Schrank neblig mit Aluspänen wird.
Die 2,2kW Spindel ist gold wert wenn es flott in Material geht. Die Kress wird immer langsamer und schneidet dann immer schlechter - im schlimmsten Fall bis zum Stillstand. Ne BLDC Spindel erkennt das im Inverter mit ihrer Vektorsteuerung und hält die Drehzahl durch Mehrleistung. Mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist ein netter Nebeneffekt.

Jetzt muss man zur Ehrenrettung der D-Serie aber sagen wäre da so ne Spindel drauf würde die auch deutlich besser performen. Problem ist neben der Montage nur, daß die Z-Achse mit knapp 6kg drauf dann evt. nicht mehr hochfährt. :-) Die M-Serie hat deutlich stärkere Stepper.
Die G-Penny ist ne Chinaspindel aber kommt mit keramischen Schrägkugellagern daher. Wassergekühlt mit 55db flüsterleise. Meine alte Kress ist bei 75db. Und Rundlaufgenauigkeit jenseits meiner Messgenauigkeit. Ich weis nicht wie die Chinesen das machen, denn für den gleichen Preis bekommst du hier gerade mal - ne olle Kress/AMB.. :)
Wie auch immer, jede Maschine hat ihren Anwendungbereich denke ich und in Holz bist du sicher mir einer D-Fräse gut aufgehoben. Ich selbst fräse Prototypenteile in Alu und POM und da kommt es auf jeden 1/100mm an und ich war selbst etwas skeptisch, aber die M500 bringt das von ihrer Basis her mit KUS.
Anbei ein Bild meiner M500 damit man's mal gesehen hat in dieser (ungewöhnlichen) Konfiguration.

@STEPCRAFT Werbekostenzuschuss auf das übliche Konto! :)

Gruß Michael

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Okt 2020 22:14 von MikeRD03.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomy070_4, stromi5, didi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2020 21:44 #59661 von stromi5
stromi5 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Hallo Michael,
danke für deine Ausführlichen Tipps.
Sehe ich das richtig auf dem Foto, du hasst deine HF Spindel montiert und der 43mm Adapter hat immer noch Platz daneben?
Respektive ich vermute der wurde abgeändert?
Ja deine Dämmung im Gehäuse wringt sicher etwas, das habe ich bei der D420 noch nicht. Mal sehen....
Also wegen der Spindel verunsicherst du mich jetzt. Ich dachte wirklich an die MM-1000DI, da klein, kompakt, alles in einem und leicht und hat gemäss SC Beschreibung eine elektronische Drehzahlkonstanthaltung unter Last. Was deine Kress vermutlich noch nicht hatte.
Du schreibst deine G-Penny ist 6kg oder habe ich das falsch verstanden. Ich konnte leider niergends eine Gewichtsangabe in den Shops finden.
Wie schwer ist denn deine 2.2kW Spindel in etwa, ich vermute mal wie andere auch um die 4kg? und das schafft die M-1000 also.
Na also muss die Spindel nochmals in die Evaluationsphase.
Noch wegen dem modularen Nutentisch, mir scheint der ist sehr leicht. Findest du den stabil genug oder hasst du darunter Verstärkungen?
Ich meine sowas im SC Shop gesehen zu haben. Mangels BA auf der SC Hompage kann mann sich da einfach nicht gut informieren.
So nun hoffe ich bald mal eine Entscheidung treffen zu können.
Viele Grüsse
Stromi

Stepcraft m.500 mit ESTLCAM, Arduino Mega, MM-1000 DI.
Für Massivholz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2020 11:31 - 21 Okt 2020 11:32 #59666 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Die große Spindel passt natürlich nicht mehr in die Eurohals Aufnahme. Die ist weg gefallen und dafür als Sonderhalter auf die linke Seite gewandelt. Eurohals brauche ich noch für Schleppmesser oder Heizdraht.
Meine FME hat in der Tat keine Drehzahlregelung. Die ist schon recht wichtig. Die G-Penny wiegt mit Wasserfüllung deutlich über 5kg. Die Motorsteuerung hat daher recht konservative Beschleunigungswerte eingestellt um die Mechanik zu schonen. Prinzipiell trägt die Maschine das aber ohne Murren.
Der Nutentisch ist stabil genug. Wie gesagt ich fräse Alu damit und keine Probleme soweit. Die zwei Ebenen sind soweit recht pfiffig als die obere Ebene zwar weniger Durchlass hat, dafür ist die Z-Achse stabiler weiter oben - weniger Hebel. Der Nutentisch wird mit einer Versteifung von unten bereits geliefert, die ich aber gar nicht drin habe.

Gruß Michael

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Letzte Änderung: 21 Okt 2020 11:32 von MikeRD03.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 19:12 #59717 von Tomy070_4
Tomy070_4 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Hallo Stromi,
tatsächlich scheint es so, dass bisher nicht viele Leute mit der M Serie unterwegs sind. Kommt mir jedenfalls so vor. Meine Situation ist genau die gleiche und der Umstieg erfolgt von einer 1-300, also im Grunde haben wir das Problem gemeinsam. Respekt, die Schnittwerte, die du bisher fährst habe ich noch nie auch nur ansatzweise erreicht. Da blieb meine Maschine schon längst stehen, auch mit massiven Schrittverlusten hab ich zu kämpfen, besonders beim Gravieren von Fotos in Holz. Betrifft Y und Z Achse. Hab alles x mal nachgestellt ohne langfristige Erfolge. Egal, morgen kommt meine Maschine der M Serie, da kann ich gern ein paar Erfahrungen mitteilen, sobald ich sie zusammen gebaut habe. Es ist allerdings die Kleinste der Serie, winpc-nc werde ich weiter verwenden und musste das nicht nochmal kaufen. Hab sehr lange gespart und hoffe auf gute Ergebnisse und dass ich es nicht bereuen werde. Das Semi Closed Loop System habe ich übrigens noch nicht mit bestellt, der Aufpreis ist mit meinem Budget grad nicht drin. Ich überlege immer noch jeden Abend, ob ich auch ohne das auskommen werde und lieber in 4. Achse investieren werde. Mfg

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2020 10:50 #59738 von stromi5
stromi5 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Hallo Tomy,
danke für deine Rückmeldung. Meine neue ist erst gerade bestellt, geht leider sicher noch 3-4 Wochen bis der Aufbau beginnen kann.
Habe auch die kleinste M.500 mit Alu T-Nut mit normalen Spindeln, dazu die MM-1000 DI.
Es war auch ein Kompromiss zwischen was brauche ich und was könnte man noch alles haben.
Da die Maschine bei mir ja nicht jeden Tag läuft gibt es sowieso teure Maschinenstunden.
Ich habe dieses mal die UCCNC Software dazu bestellt, falls ich mal die 4te Achse benötige oder einen einfachen Werkzeugwechsler vorsetzen will.
Bis jetzt plane ich aber das mit ESTLCAM zu betreiben, da es halt wirklich einfach ist. Das lief mit der 420er super.

Bin sehr gespannt auf den T-Nut Tisch, da er mich optisch ab den Bildern nicht anspricht, da es sehr wackelig aussieht.
Auch dass das einfädeln der Schraubenköpf (für die Spannpratzen) nur in der mitte möglich sein soll, finde ich sehr unpraktisch.
Die 2 Ebenen für den Tisch dagegen finde ich gut.

Hoffe ich krieg den Aufbau hin ohne die Nerven zu verlieren.

Viele Grüsse
Stromi

Stepcraft m.500 mit ESTLCAM, Arduino Mega, MM-1000 DI.
Für Massivholz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2020 18:03 - 01 Nov 2020 18:06 #59740 von christian2006
christian2006 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Hallo

ich bin gerade fertig geworden mit dem Aufbau meiner M 700 . Was absolut genial ist, ist die Verarbeitung der einzelnen Elemente .
Die Bauanleitung mit Video Tutorials dabei ist perfekt , jedoch hätte ich mir für das ein oder andere einstellen zum Ende der Anleitung mehr Infos Gewünscht.
z.B. Synchronisation beider Y Spindeln ich hatte einen Versatz von der linken zur rechten von 1mm drin. Kann man mit einer Stiftschraube einstellen ,leider in der Anleitung nicht erklärt wofür die Stiftschraube ist ,wenn man sie Montiert.

Nach dem ich die Maschine fast nochmal zerlegt habe und nach Anleitung justiert habe "mit MDF Nuten Tisch" läuft sie super leise.

Am Anfang die Geschwindigkeit auf 30mm/ eingestellt perfekt.

Das einzige was jetzt noch ist, die neue Spindel ist inkontinent kommt Fett raus, Stinkt und Dröhnt beim laufen ,habe meine alte Spindel Montiert und
Super Leise 76 db gemessen .

War eine Super Entscheidung diese Maschine zu Kaufen mit Winpcnc.

Gruß Christian
Letzte Änderung: 01 Nov 2020 18:06 von christian2006.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomy070_4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2020 18:39 #59741 von stromi5
stromi5 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Danke für deine Rückmeldung Christian,
also das mit dem einstellen würde mich schon interessieren, wie du das dann gemacht hasst? Also muss man das während dem Zusammenbau schon berücksichtigen oder geht es auch am Schluss?
Sollte ja eigentlich immer machbar sein oder, kann das nicht auch von einem Schrittverlust später wieder kommen?
Hasst du noch andere Learnings aus dem Zusammenbau?
Welche Spindel hasst du, die normalen IGUS oder die optionalen HIWIN?
Was hasst du für ein Spindelmotormodel mit dem Fettproblem?

Grüsse
Stromi

Stepcraft m.500 mit ESTLCAM, Arduino Mega, MM-1000 DI.
Für Massivholz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2020 19:11 #59742 von christian2006
christian2006 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Hallo

Das einstellen Kommt zum Schluss alles das ist kein Problem in der Anleitung Nr.: H2 der Gewindestift M5x10 Ist zum einstellen der Y Achse .
habe jedes mal eine ref. Fahrt gemacht und gemessen und den Stift verdreht so lange bis beide das gleiche Maß hatten. Alles kein Problem.

Ich habe die Normalen Spindeln genommen und die AMB Spindel 1400. Soll jetzt nicht heißen das die Schlecht sind , meine andere ist eine AMB 1050 und ist einfach super . Vielleicht habe ich eine von einer Million die nicht ganz perfekt ist . Hole ich mir eine andere .

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2020 19:04 #59912 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
@christian2006 Als Benchmark - eine wassergekühlte Spindel liegt bei 56dB Betriebsgeräusch @24000rpm. Ich muss mich jetzt mal nach ner besseren Wasserpumpe umsehen - die ist leider lauter. :-)

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2020 21:49 #59914 von christian2006
christian2006 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Hallo Mike

ich habe mit AMB telefoniert ,bei manchen Spindeln in einer Serie kann es in einem bestimmten Drehzahlbereich 500 U/min drunter oder über der Nenndrehzahl
zu Ungewollten Schwingungen kommen hatte das zufällig bei 20000U/min. Das ist kein Mangel an der Spindel wurde mir versichert , ich fahre jetzt Drehzahlen Höher oder Niedriger an.
Habe im Laufenden Betrieb 76dB Gemessen mit der 1400 Spindel und bin sehr zufrieden,

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2020 20:56 #60019 von stromi5
stromi5 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
So, meine neue M.500 ist fertig aufgebaut und fräst wie eine 1. Das ist topp. Im Moment läuft sie mit ESTLCAM und einem Arduino mit eigenbau Handrad
Nach anfänglichen Startproblemen läuft nun auch die softwaremässige Drehzalsteuerung der MM-1000 Spindel.
Was hingegen ein Flopp ist, ist der neue Absaugadapter, respektive der Schlauch
Ich habe mir den gleich mitbestellt, aber wenn ich meinen Sauger an den mitgelieferten Schlauch anschliesse, beginnt es zu pfeifen oder singen.
Es hört erst auf, wenn ich die Drehzahl am Sauger auf ca. 20% runter stelle, aber dann geht auch kein Span mehr durch den Schlauch.
Hat jemand von euch auch diesen neuen Absaugsadapter mit dem Originalschlauch im Einsatz und geht das bei euch problemlos?
Viele Grüsse
Stromi

Stepcraft m.500 mit ESTLCAM, Arduino Mega, MM-1000 DI.
Für Massivholz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2020 10:12 #60022 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Hallo Stromi,
ich nutze den Absaugadapter auch, aber der Schlauch hat bei mir nicht eine Betriebssekunde gesehen. Den habe ich gleich zu meiner Elektroinstallation gelegt. Wenn du Ruhe haben willst muß da ein vernünftiger Schlauch mit größerem Durchmesser ran. So sieht meine Lösung aktuell aus mit einem typischen 40mm PU Schlauch und 3D gedrucktem Adapter:


SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2020 10:23 #60023 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Moin Stromi,

ich nutze die neue Absaugung an meiner D600 (ist der gleiche Absaugschuh, nur die Halterung ist unterschiedlich zu M-Serie) und habe eine ähnlichen Schlauch verbaut wie MikeRD03. Auch bei mir pfeift es nicht. Ist vom Durchmesser her etwas dicker als das Original. Für die Aufnahme ab Absaugschuh habe ich mir einen entsprechenden Adapter gedruckt.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2020 19:29 - 07 Dez 2020 19:51 #60026 von Tomy070_4
Tomy070_4 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Hallo Christian,
nun bin ich mit dem Aufbau auch soweit fertig und habe das gleiche Problem mit der Y Achse wie du auch. Wie genau funktioniert das mit der Stiftschraube eigentlich? In Winpc-nc kann ich nur sehen, welche Werte für die jeweilige Achse angegeben werden, nicht getrennt für beide Y-Antriebsmotoren. Du hast die Ausrichtung erst nach Montage des MDF-Tisches vorgenommen? Lt. Anleitung kommt die Ausrichtung der Achsen vorher dran, so habe ich es auch gemacht. Von leise ist bei der Maschine aber keine Rede, womöglich habe ich auch ein paar Fehler drin ?Der Positionstest in Winpc-nc gibt mir bei Y immer eine Abweichung von 130-150 Schritten aus, egal wie oft und aus welcher Position ich es wiederhole. Lohnt es sich, die Ausrichtung mit dem MDF Tisch zu wiederholen, wenn ja, wird dieser dabei wieder etwas gelockert, oder nur die Achsen etwas gelöst ? Inzwischen konntest du sicher ein paar Teile fräsen, bist du zufrieden soweit mit allem ? Ach ja, das Profil für die M500 bekam ich von Stepcraft auf Nachfrage zugeschickt ohne Probleme, ich selbst habe da nicht experimentiert, sondern lediglich meine Parkposition angepasst und Z-Achse invertiert wegen der Vectric Software. Ich versuche mal, ein kurzes Video vom ersten Test anzuhängen, Das mit dem Elch ist ein 3D-Vorgang, das andere eine DXF Datei für Gravuren, bisher nur alles im Leerlauf. Bei einem Video ist die Y-Abdeckung noch nicht dran, die war ein wenig zu lange, habe ich erst vorhin nachholen können. Einen schönen Abend wünsch ich noch. Mfg Tomy


Eine Korrektur noch: Nach dem ich nun die dxf Datei bearbeitet habe im Leerlauf, siehe Video, brach ich nun nach etwa 15min ab und führte erneut den Positionstest durch. Nun wich Y schon 563 ! Schritte ab, eine weitere Wiederholung ergab wieder 136 Schritte. Ich bilde mir ein, dass bei der großen Abweichung die linke Seite der Y-Achse einen kleinen Hauch später den Endschalter berührte, das Geräusch kam mir eindeutig doppelt vor, übrigens auch nicht zu leise. Danach dann wieder die 136 Schritte... .Möchte ja auch nix kaputt machen, heute höre ich erstmal auf mit testen, muss mich gedanklich erstmal wieder fassen und nicht in Nervosität verfallen :-).

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.
Letzte Änderung: 07 Dez 2020 19:51 von Tomy070_4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2020 21:50 #60027 von stromi5
stromi5 antwortete auf Neue M Serie im Vergleich zur D Serie
Hallo Mike, vielen Dank fürs Teilen von deiner Lösung. Ich dachte mir halt, dass das System von Stepcraft, also Adapter und Schlauch, zusammen erprobt ist
ich ich das so einsetzten kann. Nun ja, als Elektrorohr taugt der Schlauch leider auch dicht aufgrund mangelnder Festigkeit.
Also werde ich mir da ein anderes Stück Schlauch besorgen müssen, da ich so einen nicht gerade rumliegen habe, aber ich denke es macht dann auch Sinn
den jetzt an meinen grossen Entstauber anzuhängen der hat 900m3/h, da muss ich aber dann die Drehzahl runter fahren, der ist für NW120 ausgelegt.
Bezüglich deinem Schlauchadapter zum drucken, darf ich da fragen, ob du die Druckdatei zur Verfügung stellen würdest?
Vielen Dank und Grüsse
Stromi

Stepcraft m.500 mit ESTLCAM, Arduino Mega, MM-1000 DI.
Für Massivholz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.