file Frage Schlechtes Fräsbild Alu, Fräse bleibt stehen

Mehr
03 Sep 2020 18:56 #59473 von fixx
Servus miteinander,

u.s. Fräsbild trotz Parameterübernahme der vorgegebenen optimalen Parameter vom Schnittdatenrechner...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Folgende Parameter im Werkzeug aktiviert:

Z - 1,2mm
a - 90°
F - 3980mm/min
Fz - 300mm/min

bei 26.000 u/min, Alufräser 3 Schneider

In den Werkzeugsettings habe ich noch Räumzustellung auf 25% gesetzt, damit nicht gleich die ganze Ø Breite des Fräsers genutzt wird.

Hab auch mit der App CNC Tools die Werte eingetragen; auch da komme ich auf fast die gleichen Werte mit dem Vorschub.

Wo liegt das Problem?

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre super.

Danke im Voraus und Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2020 22:49 #59475 von MikeRD03
Bild ist nicht zu sehen. Welche Aluminium Legierung? Welche Maschiene?

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2020 08:16 - 04 Sep 2020 08:22 #59476 von fixx

MikeRD03 schrieb: Bild ist nicht zu sehen. Welche Aluminium Legierung? Welche Maschiene?


Moin moin,

ist eine Eigenbau CNC mit Nema 24 und TB6560 Board, Spindle ist eine Kress 800 FME.
Alu ist AW6082, respektive AlMgSi1 mit 8mm

Bild sollte zu sehen sein, pack es noch mal in den Anhang

Zum Vergleich; das 3mm Alu gleicher Legierung habe ich ohne Probleme mit folgenden Werten gefräst:

Z - 0,6mm
a - 90°
F - 1300mm/min
Fz - 30mm/min

bei 26.000 u/min, Alufräser 2 Schneider
Räumzustellung 25%

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Sep 2020 08:22 von fixx. Grund: Edit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2020 09:33 - 04 Sep 2020 10:13 #59477 von MikeRD03
Was du da fräst ist eine Vollnut und deine Alu Legierung ist bestenfalls mittelfest, also Schmieralu. 1,2 Tiefenzustellung is bei einen 3mm Fräser für eine Vollnut schon sehr sportlich. Ohne ordentliche Kühlung mußte das überhitzen und bei Schieralu geht das verflucht schnell. Hier hilft nur weniger Zustellung und mehr Speed. Ich würde es mal mit 0,5mm Tiefe und 500mm/min versuchen. Und Fräser sollte scharf sein.
Statt Vollnut fräse ich normal lieber einen Kanal im Wirbelverfahren. Da geht es dann mit 4mm und mehr runter bei einen 3mm Fräser. Mach dich mal schlau.
Für sehr weiches Alu sind übrigens 1-Schneiden Fräser sehr gut geeignet, weil die die Spähne besser weg bekommen.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Letzte Änderung: 04 Sep 2020 10:13 von MikeRD03.
Folgende Benutzer bedankten sich: fixx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2020 10:59 - 04 Sep 2020 11:01 #59478 von fixx
Danke für die Hinweise und Aufklärung, bin schon seit Wochen am Lesen und Verstehen; ist ja doch ein sehr komplexes Thema.

Allerdings war das Ergebnis mit dem 3mm Fräser am 3mm Alu recht ordentlich für den Anfang (ohne Schlichten), siehe Anhang.

Mit welchen Werten könnte ich bei dem 6mm Fräser arbeiten? Räumzustellung ist mit 75% auch in Ordnung?
Habe die Werte so übernommen vom Berechnungstool.

Ich will das 8mm starke Alu auf 3 bzw 4mm abtragen (planfräsen) um dann die Teile auszufräsen.

Danke für deine Hilfe und Gruß

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Sep 2020 11:01 von fixx. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2020 12:17 #59479 von tmk
Hast du ein Schmiermittel verwendet ?

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2020 12:31 #59480 von MikeRD03
Mit Fräsdaten ist immer schwierig, weil von vielen Faktoren abhängig. Würde an deiner Stelle erst mal Probefräsungen mit unterschiedlichen Werten machen und dann mal schauen. Grundsätzlich ist immer besser tiefer rein und dafür weniger Zustellung, weil der Fräser geschont wird. Ist aber sehr von der Steifigkeit deiner Machine abhängig. Mit meiner M500 gehe ich mittlerweile 5mm rein mit nem vierer Fräser mit ca. 25% Zustellung. Das packt das Maschinchen noch.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: fixx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2020 14:18 #59481 von fixx

tmk schrieb: Hast du ein Schmiermittel verwendet ?


Nein, ohne Schmierung. Probier ich aber mal aus, ob es besser ist, danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2020 14:22 #59482 von fixx

MikeRD03 schrieb: Mit Fräsdaten ist immer schwierig, weil von vielen Faktoren abhängig. Würde an deiner Stelle erst mal Probefräsungen mit unterschiedlichen Werten machen und dann mal schauen. Grundsätzlich ist immer besser tiefer rein und dafür weniger Zustellung, weil der Fräser geschont wird. Ist aber sehr von der Steifigkeit deiner Machine abhängig. Mit meiner M500 gehe ich mittlerweile 5mm rein mit nem vierer Fräser mit ca. 25% Zustellung. Das packt das Maschinchen noch.


Damit ich das richtig verstehe; lieber gleich 4 oder 5mm Tiefenzustellung und Räumungszustellung 25%?

Ach ja und an den Portalarmen steht LCF-1, also das Grundgerüst, wenn du damit mehr anfangen kannst zur Einschätzung.

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2020 14:46 - 04 Sep 2020 14:47 #59484 von MikeRD03
Da kann ich dir nicht helfen - was bei mir funktioniert muss auf deiner Maschine nicht unbedingt auch funktionieren und umgekehrt. Daher am besten testen :-)
Immer erst mal mit weniger anfangen und rantasten. Deine Maschine lässt es dich schon wissen wenn sie ärgerlich wird ;-)

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Letzte Änderung: 04 Sep 2020 14:47 von MikeRD03.
Folgende Benutzer bedankten sich: fixx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2020 20:27 #59486 von tmk
Ein Schmiermittel ist beim Alu fräsen fast unerlässlich, natürlich kannst du die Späne auch absaugen oder mit Druck wegblasen.
Auf CNC-WIKI hat es auch noch Schnittdaten aus Erfahrungswerten und um so mehr Schneiden ein Fräser hat um so weniger Platz haben die Späne also eher 2 Schneider verwenden.

Grüsse Lutz



Folgende Benutzer bedankten sich: fixx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2020 08:40 #59489 von fixx

tmk schrieb: Ein Schmiermittel ist beim Alu fräsen fast unerlässlich...


Habs jetzt mal bei 18.000 U/min mit 25% seitliche Zustellung und Z mit 0,25mm plus Schmiermittel, ging etwas besser. Zumindest kein Verkleben des Fräsers mehr, dauert halt länger. Die errechneten Werte in den CNC Tools scheinen nicht auf jede Maschine anwendbar zu sein.

Da muss man sich wirklich rantasten, wie Mike schreibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Werki44
  • Werki44s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • stolzer Besitzer einer CNC-Maschine von STEPCRAFT
Mehr
18 Sep 2020 12:50 #59541 von Werki44
Hallo zusammen,
wie ihr bereits gut erkannt habt, ist Schmiermittel äußerst wichtig um ein sauberes Fräsbild zu erhalten. Als ich damals damit angefangen habe, hatte ich genau die gleichen Probleme, wie du sie hier erklärt hast. Mir haben dabei viele Internetsuchen geholfen, um mich in das Thema besser reinzulesen. Wenn du möchtest habe ich dir einen Artikel darüber herausgesucht: www.werkzeugpilot.de/makita-oberfraese-test/ .
Schöne Grüße!

Gutes Werkzeug-gute Arbeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.