file Frage Alu 6082 Fräsparameter 6mm 3-Schneider, was ist falsch?

Mehr
20 Aug 2020 09:47 #59395 von fixx
Moin miteinander,

heute das erste Mal versucht, Alu 6082 zu fräsen. Ging natürlich in die Hose; Alu anscheinend geschmolzen, auch nur kleine Späne und der Rest am Fräser hängen geblieben. (siehe Bilder)

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Hier meine Fräsparameter in Estlcam:

Tiefenzustellung: 1,5mm

Eintauchwinkel: 45 Grad

Vorschub: 1200mm/min

Eintauchgeschwindigkeit: 60mm/min

Drehzahl Fräse: 10.000 U/min

Nach der Berechnung des Exceltools zur Kalkulation von Drehzahl und Vorschub in Abhängigkeit von

Vc 150 m/min
Fräser Ø 6mm
Schneiden 3
fz 0,05

sollte die Drehzahl bei 8.000 liegen, meine Kress kann aber erst ab 10.000

Sollte das daran liegen oder was mache ich falsch?

Das Alu 6082 wurde mir als sehr gut zerspanbar von einer Edelstahlschmiede hier vor Ort verkauft.
Ich weiß, der 3-Schneider ist vielleicht nicht die allerbeste Wahl, sollte doch aber auch gehen oder...

Falls ihr Tipps habt, wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2020 15:49 #59401 von tmk
Mit was für einer Maschine willst du denn Alu fräsen ?

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2020 16:40 #59402 von MikeRD03
Dir ist bewußt, daß du zum Alu fräsen ein Kühlmittel benötigst? Wasser tut es notfalls. Einige nehmen auch Spritus. Optimal ist eine Kühl/Schmierlösung

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2020 16:54 #59405 von fixx

MikeRD03 schrieb: Dir ist bewußt, daß du zum Alu fräsen ein Kühlmittel benötigst? Wasser tut es notfalls. Einige nehmen auch Spritus. Optimal ist eine Kühl/Schmierlösung


Ja, da scheiden sich wohl die Geister. Die einen sagen so, die anderen so.
Der Fräser hat bei der Tiefenzustellung von 1,5mm nicht viel Arbeit und der Vorschub war mMn auch nicht extrem hoch; eben alles im Exceltool berechnet.
Lasse mich aber gerne belehren. Eine Minimalschmierung ist auf jeden Fall noch geplant.

Vielleicht lag es auch am 3-Zahn oder Mach3 ist durcheinander gekommen...

Grüße
Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2020 22:35 #59415 von alpenkreuzer

MikeRD03 schrieb: Dir ist bewußt, daß du zum Alu fräsen ein Kühlmittel benötigst? ...


Moin,

von "benötigen" kann gar keine Rede sein: es ist, wie es (fast) immer ist: kommt drauf an!

Man kann Alu auch (!!!) sehr gut ohne jegliche Kühl-/Schmiermittel fräsen und dabei gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Der Fräserfolg ist von vielen Parametern ahängig:

- wie stabil ist die Maschine
- welches Alu soll gefräst werden
- mit welchem Werkzeug (Fräser) soll gearbeitet werden
- welche Fräsparameter bedingen welche Abhängigkeiten
- welche Fräsmethode setzt man ein
- und und und

Ich persönlich habe schon sehr viel Alu gefräst - IMMER ohne Kühl-/Schmiermitel. Als Bsp. hänge ich mal zwei Fotos an von Arbeiten der jüngsten Zeit; ALLE auf der Stepcraft 420 gefräst, da meine Alufräse leider immer noch in Bau ist, ich für die "Neue" diese Teile aber dringend brauchte.

Gruß Michael


Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2020 22:44 #59416 von alpenkreuzer

fixx schrieb:
Nach der Berechnung des Exceltools zur Kalkulation von Drehzahl und Vorschub in Abhängigkeit von

Vc 150 m/min
Fräser Ø 6mm
Schneiden 3
fz 0,05

sollte die Drehzahl bei 8.000 liegen, meine Kress kann aber erst ab 10.000

Sollte das daran liegen oder was mache ich falsch?


Moin,

Dein Excel-Tool kenne ich nicht. Tool "meines Vertrauens" ist aber der Schnittdatenrechner, den Sorotec im Downloadbereich seiner homepage (NICHT des shops) zur Verfügung stellt.
Dort kann man mit den verschiedenen Parametern spielen und dies den vorhndenen Bedingungen anpassen. Habe mal - als Beispiel - eine Berechnung für Deine Zwecke angepasst; das Ergebnis weicht doch erheblich von den von Dir verwendeten Einstellungen ab ...


Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2020 23:09 - 22 Aug 2020 23:10 #59418 von MikeRD03

alpenkreuzer schrieb: Man kann Alu auch (!!!) sehr gut ohne jegliche Kühl-/Schmiermittel fräsen und dabei gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Der Fräserfolg ist von vielen Parametern ahängig:


Jo, geht weis ich. Ich habe selbst mit der D420 genug Alu gefräßt, aber ich war es etwas leid immer das richtige "Fenster" zu suchen in dem es funktioniert und dazu kommt, daß manche weichere Alu Sorten so gar nicht gehen. Die Harten wiederum bringen die Maschine schnell ans Maximum.
Deshalb hat meine M500 auch eine Minimalmengenschierung bekommen und ich bereue es wahrlich nicht :-) Also steht meine Empfehlung Alu immer zu kühlen.

Gruß Mike

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Letzte Änderung: 22 Aug 2020 23:10 von MikeRD03.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2020 08:30 #59419 von fixx

alpenkreuzer schrieb: Moin,

Dein Excel-Tool kenne ich nicht. Tool "meines Vertrauens" ist aber der Schnittdatenrechner, den Sorotec im Downloadbereich seiner homepage (NICHT des shops) zur Verfügung stellt.
Dort kann man mit den verschiedenen Parametern spielen und dies den vorhndenen Bedingungen anpassen. Habe mal - als Beispiel - eine Berechnung für Deine Zwecke angepasst; das Ergebnis weicht doch erheblich von den von Dir verwendeten Einstellungen ab ...



Moin Michael,

danke für den Hinweis, hab mir das Tool mal organisiert und die Parameter eingegeben. Allerdings habe ich Alu 6082, da sind anscheinend die Parameter dann abweichend. Bekomme mit dem Sorotec-Rechner dieselben Parameter wie mit dem Excel Tool.

Wollte hier eigentlich ein Bild des Tools hochladen, geht aber iwie nicht

Im zweiten Versuch hatte ich dann zumindest mal ca 80x80mm gefräst, Pause gedrückt in Mach um das Ergebnis anzuschauen. Dann ging nichts mehr, der Fräser hat angefangen zu fräsen und dann sich irgendwie festgefressen mit Ergebnis Zahnbruch. Ist Mach im G-Code durcheinander gekommen oder was anderes ist faul.

Nun erstmal Fräser bestellt...

Kannst du mir noch etwas empfehlen, sofern die Parameter passen, auf was ich noch schauen könnte?

Übrigens, schöne Fräsarbeiten hast du da!

Danke Dir recht und Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.