file Frage Referenziert ohne Funktion unter Estlcam & Notausknopf Einstellung

Mehr
14 Aug 2020 21:37 #59377 von Car S ten
Hallo zusammen,
SC 600/2 (gebraucht erworben)
Estlcam V11 mit Parallelport & LPT Adapter Platine V2 (Estcam)

Wenn ich die Taster manuel betätige, löst nur der Endschalter von der Y Achse aus. Die beiden Endtaster von X & Z reagieren nicht. Ich habe die beiden Taster aber noch nicht am Board überprüft bzw. durchgemessen.

Funktioniert die Referenzfahrt eigentlich?

Notaustaster...
diesen habe ich investiert und als unbenutzt eingestellt. Oder wie sollte dieser Eingestellt werden?

Gruß
Carsten

SC 2/600+MM1000+Alu T-Nutenplatte+Estlcam, 2x CNC 3018(pro), 3D Drucker: Tevo Black Widow, AM8, Tronxy X5s, Anycubic 4Maxpro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2020 16:47 #59403 von MikeRD03
Das mit den Endschaltern ist aber sehr merkwürdig, da die bei der D-Serie seriell hintereinander hängen. Fällt ein Schalter aus geht normal gar nix mehr. Es würde sicher helfen, wenn du alle Endschalter einmal auf Durchgang durchmisst. Unbetätigt müssen die Durchgang haben und werden bei Betätigung unterbrochen.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: Car S ten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2020 19:15 - 21 Aug 2020 19:16 #59407 von Car S ten
Danke für die Info Mike.

Der Endtaster an der Y Achse funktioniert auch so wie Du es beschrieben hast und ist einzeln auf dem Board angeschlossen. Diesen kann ich auch am Parallelport messen.

Die beiden Endtaster von X & Z sind im unbetätigten Zustand offen. Diese sind auf dem Board extra angeschlossen und in Reihe geschaltet. Am Parallelport sind diese nicht messbar.

SC 2/600+MM1000+Alu T-Nutenplatte+Estlcam, 2x CNC 3018(pro), 3D Drucker: Tevo Black Widow, AM8, Tronxy X5s, Anycubic 4Maxpro
Letzte Änderung: 21 Aug 2020 19:16 von Car S ten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2020 21:20 #59410 von MikeRD03
Offen ist falsch. Dann sollest du mal Kabel und Schalter durchmessen. Gruss

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2020 21:48 #59411 von Car S ten
Das habe ich mir schon gedacht, das die beiden Taster falsch verkabelt sind. Dann muss ich die X/Z Achse doch wohl demontieren.
Hatte die 2/600 gebraucht erworben.

SC 2/600+MM1000+Alu T-Nutenplatte+Estlcam, 2x CNC 3018(pro), 3D Drucker: Tevo Black Widow, AM8, Tronxy X5s, Anycubic 4Maxpro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2020 22:26 #59414 von F7222
Hallo,

Endschalter werden immer in Reihe geschaltet und haben im Normalbetrieb immer
Durchgang, wird einer gedrückt wird das Ganze abgeschaltet
Vielecht has du beim Anschluß an die Platine einen Fehler gemacht

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2020 22:59 #59417 von alpenkreuzer
Moin,

hier werden wieder einmal munter Endschalter und Referenzschalter miteinander verwechselt.
Die Stepcraft 420 hat von Hause aus drei REFERENZschalter, von denen zwei in Reihe geschaltet sind (Y und Z), während die X-Achse einen Eingang für sich allein hat.
EstlCam schreibt allerdings in seinen Hilfetexten generalisierend nur von "Endschaltern". Referenz- wie Endschalter sind normalerweise "Schließer", d.h. von den drei Kontakten, die ein solcher Schalter besitzt, werden nur die Kontakte "GRD" und "NO" (= normally open) benutzt.
Ein als "Öffner" angeschlossener Schalter belegt die Kontakte "GND" und "NC" (= normally closed); kann aber durch invertieren in den Steuerungsparametern zum "Schließer" gemacht werden.
Die Bezeichnungen "NO" und "NC" sind auf jedem Schalter bei den entsprechenden Kontakten eingeprägt ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2020 10:38 #59420 von Car S ten
Ich habe die SC 2/600 so verkabelt, gebraucht erworben.

Der REFERENZschalter der Y Achse funktioniert auch. Nur die beiden REFERENZschalter der Y/Z Achsen funktionieren nicht und sind auf dem Board von dem Y REFERENZSCHALTER getrennt angeschlossen.
Ich werde die X ACHSE mal demontieren und mir die Schalterbelegung vornehmen.

SC 2/600+MM1000+Alu T-Nutenplatte+Estlcam, 2x CNC 3018(pro), 3D Drucker: Tevo Black Widow, AM8, Tronxy X5s, Anycubic 4Maxpro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2020 02:23 - 24 Aug 2020 02:52 #59422 von Andys1957
Hallo Car S ten,

alle drei Endschalter der 2/600 sind in Reihe geschaltet und arbeiten somit als Öffner. Es ist richtig, daß es auf der Platine 2 Anschlüsse für X/Z und zwei Anschlüsse für Y gibt. Von den 2 Adern des X/Z-Kabels (Bauteil 85) führt eine auf den X-, die andere auf den Z-Endschalter. Ein einadriges Kabel (Bauteil 84) verbindet die beiden Endschalter dann. Der Y-Endschalter hat ein eigenes 2-adriges Kabel (Bauteil 86). Auf der Steuerplatine sind jeweils ein Anschluß des X/Z-Endschalters und des Y-Endschalters miteinander verbunden. Somit sind alle drei Endschalter in Reihe geschaltet.
Bei den Schaltern selbst werden jeweils die beiden äußeren Kontakte angeschlossen, der mittlere bleibt frei. Dies gilt zuverlässig allerdings nur dann, wenn bei dir noch die originalen Schalter verbaut sind.
Wenn bei dir die Endschalter X und Z nicht funktionieren, kann das eigentlich nur folgende Ursachen haben:
1. ein Kurzschluß zwischen den beiden Adern des X/Z-Kabels (möglich, aber eher unwahrscheinlich. Schau aber mal im Gelenk am Portalfuß nach)
2. Masseschluß an einer der beiden Adern des X/Z-Kabels oder am Verbindungskabel X-Z
3. falscher Anschluß beider Endschalterkabel auf der Steuerplatine -> Y auf den äußeren beiden der 4 Anschlußterminals, X/Z auf den beiden inneren (denn genau die beiden inneren sind auf der Platine miteinander verbunden)

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 24 Aug 2020 02:52 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2020 15:39 #59434 von Car S ten
Hallo Andy,
ich habe heute die X&Z Achse zerlegt gehabt und die beiden verbauten Taster kontrolliert nach den Anschlüssen und den Durchgang gemessen. Es war alles richtig verbaut und verkabelt.
Estlcam hatte ich erst die 32Bit Version installiert gehabt und einen Xbox Controller installiert. Dieser funktionierte auch erst bis gestern keine Verbindung zwischen Laptop und CNC zu Stande kam.
Alles wieder deinstalliert und die aktuelle 64Bit Versin installiert, LPT Adapter Treiber mit installiert...und siehe da, alle drei Taster funktionieren. Der Z Endtaster hakt ein wenig.

Jetzt läuft alles. Zum manuellen verfahren der SC werde ich ein drahtloses Keypad nehmen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Carsten

SC 2/600+MM1000+Alu T-Nutenplatte+Estlcam, 2x CNC 3018(pro), 3D Drucker: Tevo Black Widow, AM8, Tronxy X5s, Anycubic 4Maxpro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2020 16:32 #59435 von Andys1957
Hallo Carsten,
das Problem mit dem XBox-Controller hatte ich auch mal - er funktionierte plötzlich nicht mehr. Ich dachte, das Teil sei gestorben, und habe mir einen neuen besorgt. Aber auch der funktionierte nicht. Erst dann kam ich auf die Idee, mal einen anderen USB-Port zu nutzen. Und siehe da - beide funtionierten...
Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.