file Frage Probleme beim Abarbeiten von Programmen

Mehr
20 Apr 2020 19:10 #58849 von SBecker
Probleme beim Abarbeiten von Programmen wurde erstellt von SBecker
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem mit meiner Stepcraft D840 und WINPCNC: Wenn ich Maschine und Software starte und ein Programm lade, wird dieses erste Programm normal abgearbeitet. Wenn ich dann ein neues Programm lade, spinnt die Maschine. Sie fährt im Eilgang den Startpunkt der Kontur an, taucht aber nicht ins Material ein. Die Spindel schaltet sich aus und die Maschine fährt in Parkposition. Auch ein kompletter Neustart von Maschine und Rechner (Maschine für ca. 10min vom Strom getrennt) behebt das Probelm nicht.
Letzte Woche hatte ich ein ähnliches Problem, da ist die Maschine beim Starten eines zweiten Programms nicht auf den Startpunkt der Kontur gefahren, sondern irgendwo anders hin, auf einen Punkt der nirgends im G-Code steht. Nullpunkt stimmt, Programm stimmt, keine Nullpunktverschiebung oder G55 oder so. Damals gings nach nem Neustart normal weiter, heute wollte sie irgendwie nicht.
Hab ich da evtl. irgendeine Einstellung in WINPCNC vergessen oder falsch gesetzt?

Grüße

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
20 Apr 2020 22:39 #58854 von MagIO2
Was ist der Unterschied zwischen "Wenn ich Maschine und Software starte" und "Auch ein kompletter Neustart von Maschine und Rechner"?

Ist doch rein elektrisch und auch von den beteiligten Programmen her völlig identisch! Von daher sieht das nach einem vollkommen willkürlichen Verhalten aus. Bei den meisten solcher Fälle an die ich mich hier erinnern kann galt:
1. entweder das USB-Kabel hatte eine Macke und der Tausch gegen ein wirklich hochwertiges Kabel hat geholfen
2. es gab Störungen, die die Kommunikation beeinträchtigt haben, z.B. einschalten des Staubsaugers oder das ein-/ausschalten der Fräs-Spindel (hast du das ganze mal mit einem Trocken-Lauf probiert? Also in der Luft fahren lassen, ohne den Fräs-Motor oder Staubsauger einzuschalten.)
3. oder das Controller-Board (also das USB-Platinchen, welches zu WinPC-NC gehört ) hatte eine Macke.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
20 Apr 2020 22:43 #58855 von MagIO2
PS: Ach ... da war noch was mit dem Kurzschluss, gell? Lief sie denn nach dem Sicherungs-Problem mal zuverlässig? Wo hattest du denn den Kurzschluss verursacht?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2020 09:28 #58860 von SBecker
Danke für die Tipps, das mit dem Trockenlauf und mit nem anderen USB-Kabel werd ich mal probieren. Die Maschine bei der das Problem auftritt ist nicht die bei der ich den Kurzschluss hatte, ich hab im Dezember die D840 gekauft, die D420 mit dem Kurzschluss werd ich demnächst verkaufen. Die lief aber nach dem Austausch der Sicherung wieder einwandfrei.
Gruß Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2020 19:45 #58928 von SBecker
Heute hab ich die Maschine wieder brummen lassen, lief ohne Probleme... Auch mit Frässpindel und Absaugung und mit dem USB-Kabel was bei der Maschine bei ist. Keine Ahnung was da letztens los war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
29 Apr 2020 20:21 #58929 von MagIO2
Hast wohl das Modell "Diva" gekauft.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.