file Frage Fahrt in 3 Richtungen zur selben Zeit

Mehr
03 Aug 2017 18:11 #49322 von Hannes H
Fahrt in 3 Richtungen zur selben Zeit wurde erstellt von Hannes H
Hallo,

Warum kann ich eigentlich mit Estlcam/Arduino nicht in alle 3 Achsen zur selben Zeit fahren?
Versuche ich es mit dem Gamepad, stoppt die Fahrt komplett. 2 Achsen zur selben Zeit geht.

Aber auch da scheint mir das die Geschwindigkeit abnimmt, wenn ich eine zweite Achse zur selben Zeit verfahre.

Kann das sein?

Danke

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2017 20:41 #49326 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Fahrt in 3 Richtungen zur selben Zeit
Dass bei gleichzeitigem Fahren von zwei Achsen die Geschwindigkeit der einzelnen Achsen etwas Absinkt kommt daher, dass der Controller, der die Schritt-Impulse für die Motoren generiert, nun doppelt soviel Arbeit hat, wie bei nur einer Achse auf einmal. Warumm aber nur zwei Achsen gleichzeitig gehen weiss ich nicht und kann leider bei meiner Maschine grad nicht testen, ob es bei mir auch so ist, ich glaub aber mich zu erinnern, dass es bei meiner Steuerung (PlanetCNC MK3) geht alle drei Achsen gleichzeitig übers Jog-Pad zu verfahren. Aber auch bei mir ereichen die Achsen dann nicht mehr ganz die maximale Geschwindigkeit.
(sind bei mir immerhin je nach Achse 6500 - 7000 mm/min.)

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2017 21:42 #49329 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Fahrt in 3 Richtungen zur selben Zeit
Hallo,

mit dem Xbox 360 Gamepad sollten sich alle 3 Achsen gleichzeitig verfahren lassen.
Das Problem kann ich mir leider nicht erklären.

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2017 21:42 #49330 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Fahrt in 3 Richtungen zur selben Zeit
Das die Achsen bei einer Diagonalfahrt langsamer werden ist so gewollt denke ich. Da ja die Fräsgeschwindigkeit eingehalten werden soll.
Wenn sich X- und Y- Achse mit z.B. mit je 1200mm/min bewegen, würde die Diagonalgeschwimdigkeit bei 1200x1,41 also etwa 1700mm/min liegen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.