file Frage Plötzliches Versetzen des Werkstücknullpunktes

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
19 Feb 2015 10:02 #16053 von Mogul
Hallo,
ein Übertragungsproblem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen denn die Fräse kann nur ganz wenige Signale wie Endschalter an den PC zurücksenden, aber keine Positionen, dazu bräuchte man schon Encoder an der Maschine.
Wenn die Maschine plötzlich die angezeigten Koordinaten ändert dann kann das nur am Computer oder der Steuersoftware liegen; evtl. ausgelöst durch Störsignale die von der Fräse kommen und falsch verarbeitet werden. Auch Spannungsspitzen durch elektrische Aufladung wären als Ursache denkbar.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2015 10:11 #16055 von HOT2014
Hallo,

also quasi ein Übertragungsproblem in die andere Richtung? Das wäre auch eine Möglichkeit. Wie schalte ich das Logging ein? Dann könnte man mal schauen, ob was in den entsprechenden Dateien steht, nachdem das Problem wieder aufgetaucht ist.

Wie ist eigentlich generell die Kommunikation aufgebaut? Sendet WinPC direkt Steppersignale über USB an die Maschine oder funktioniert das so wie der Smoothstepper, der Din-Code verarbeitet und daraus erst Steppersignale erzeugt? Im ersten Fall hast du sicherlich recht - der Impuls, das WS-Koordinatensystem zu ändern, kann dann kaum von der Maschine kommen, sondern von der Steuerungssoftware.

Gruß, Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
19 Feb 2015 10:23 #16057 von sumstefan
Hi,
ich hatte mal ein Problem mit dem 3D Druckkopf, der förderte Material ohne einen Befehl zu bekommen.
Dann versetzte er mir auch den Nullpunkt.

Die Lösung war in meinem Fall das Netzgerät.
Nachdem ich dieses gegen ein Laptopnetzteil ausgetauscht hatte, lief die Schose wieder.
Wenn ich das alte Netzteil auch nur mit einem anderen Verbraucher anschließe dann geht der Zauber der sebständigen Bits und Bytes wieder los.
Checkt mal in die Richtung.....
Könnte sein, das es reicht einen Netzstecker 180* verdreht einzustöpseln - das kennt man aus der HiFi-Technik, so bekommt man Brummstörungen weg.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
19 Feb 2015 10:48 - 19 Feb 2015 11:06 #16060 von Mogul
Hallo,
meines Wissens setzt die Winpcnc USB Karte die Befehle nur von USB auf Parallel um, ist also mehr ein Adapter und nicht mit dem Smoothstepper vergleichbar.
Nicht umsonst haben CNC Steuerungen oft Optokoppler zum Schutz in der Verbindung mit dem PC; ob dies bei der SC Steuerung der Fall ist kann ich nicht sagen.
Für meine CNC Maschine habe ich extra einen alten Stand-alone XP-PC nur mit der Fräsensteuerung der nicht am Netz hängt und noch mit der Originalkonfiguration seit über 5 Jahren läuft da es bisher keine Probleme gab.

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 19 Feb 2015 11:06 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
19 Feb 2015 11:01 #16061 von MagIO2
Es geht um Übertragungsprobleme VOM PC AN das USB BOARD. Denn irgendwie muss das USB-Board ja wissen welche Schritte es generieren muss.
Auch wenn, wie es Jens erklärt hat, die WinPC Software etwas mehr macht, als nur den g-code zu senden, dann wird aber trotzdem nicht jeder Schritt realtime übertragen. Das funktioniert nämlich Prinzipbedingt per USB nicht. USB ist keine Schnittstelle um realtime Signale zu übertragen.

Es wird also so sein, dass WinPC das übersetzen des g-code in ein binär-Format übernimmt. Vielleicht auch sowas wie: zum Zeitpunkt t1 mache x,y,z Schritte ...
Das würde dann in der Tat erklären, dass der Fehler über den Rest der Fräsung hinweg bestehen bleibt. (Ich hatte da den Eingangs-Post anders verstanden)
Auf jeden Fall wird der Controller dann eine Weile selbständig laufen, bis diese Position erreicht ist. In der Zwischenzeit möchte aber das Fenster am PC auch die aktuelle Position anzeigen. Und die kommt für mein Verständnis vom Controller zurück.
Das ist natürlich auch nur die Position wie sie vom Controller mitgezählt wurde und ist nur dann deckungsgleich mit der aktuellen Position, wenn es keine Schrittverluste gab.

Aber eigentlich ist das ein Problem, um das sich andere kümmern müssten, zumal es ja jetzt offensichtlich gehäuft vorkommt. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, dann könnte in die serielle Kommunikation natürlich mal reinlauschen. Natürlich sind die Bemerkungen von mir nur Vermutungen, die auch durchaus weit gestreut sind. Aber das ist nunmal die Vorgehensweise, wenn man solche Bugs finden möchte. Der kann sich überall verstecken!

Z.B. könnte es auch ein Bug in der Controller Software sein, der nur bei der Übertragung von bestimmten seltenen Bitpattern auftritt. .... Aber dazu bräuchte man auch Einblick in den Sourcecode.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2015 11:14 #16062 von HOT2014
Hallo,

weißt du, wie man das Logging bei WinPC NC einschaltet? Dann könnte man mal schauen, was das Programm im Fehlerfall macht.

Wir werden jetzt erstmal unter leider erhöhtem Halbzeug- und Fräserverbrauch ein paar Sachen fertigstellen und die Angelegenheit weiter beobachten. Gottseidank läuft die Maschine bei uns nicht im wirklichen Produktivbetrieb. Eine Fehlersuche ist so zeitaufwändig, dass dann wohl eher ein Umbau auf LinuxCNC und Parallelkarte erfolgen wird.

Gruß, Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2015 12:11 - 19 Feb 2015 12:13 #16063 von Raimond
Hallo Christian

weißt du, wie man das Logging bei WinPC NC einschaltet?

siehe hier www.lewetz.de/test/Win-Protokoll.pdf


Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik
Letzte Änderung: 19 Feb 2015 12:13 von Raimond.
Folgende Benutzer bedankten sich: HOT2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Feb 2015 21:38 #16072 von sswjs
Moin,

MagIO2 schrieb: ... dann wird aber trotzdem nicht jeder Schritt realtime übertragen. Das funktioniert nämlich Prinzipbedingt per USB nicht. USB ist keine Schnittstelle um realtime Signale zu übertragen.

Ups,daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber jetzt machen die Monoflops (HC74123) in den Motoransteuerleitungen Sinn. Und eine (echte) Realtimeansteuerung ist nicht nötig.

MagIO2 schrieb: Es wird also so sein, dass WinPC das übersetzen des g-code in ein binär-Format übernimmt. Vielleicht auch sowas wie: zum Zeitpunkt t1 mache x,y,z Schritte ...

Echte Aussagen, wie's von WinNC-USB angesteuert wird, wird nur Herr Lewetz machen können. Allerdings bin ich der Meinung, daß es für jeden Schritt eines Motors auch ein Befehl geben wird. Denn sonst wäre ein Stoppen mitten in z.B G01 X400.00 nicht möglich. Auch hab ich beobachtet, daß manchmal zum Anfang zurückgefahren wird, um die ganze Strecke noch einmal abzufahren und manchmal nicht. Fährt er nicht zurück, ist Job versaut.

MagIO2 schrieb: Auf jeden Fall wird der Controller dann eine Weile selbständig laufen, bis diese Position erreicht ist.

Glaub ich nicht, der Echtzeitkernel spricht dagegen. Außerden war sicherlich das USB-Modul nur eine Notlösung weil viele Rechner keinen Parallelport mehr besitzen.

MagIO2 schrieb: Aber eigentlich ist das ein Problem, um das sich andere kümmern müssten, zumal es ja jetzt offensichtlich gehäuft vorkommt.

Korrekt.


Ich hab jetzt noch einmal in meinen zerfästen Acrylhaufen gesucht und festgestellt, daß der Versatz sowohl mit dem 19V- als auch beim 30V-Netzteil vorkommen. Allerdings werd ich mal Stefans Tip mit dem Drehen des Steckers ausprobieren und mich morgen mal ans Probefräsen machen. Acrylreste hab ich hab jetzt genug... :S


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
19 Feb 2015 23:32 #16075 von MagIO2
Ich bleibe bei meiner Theorie, gestützt von folgendem Satz aus der WinPC Beschreibung:
"WinPC-NC USB nutzt zur Ansteuerung in Echtzeit die kleine Zusatzbox ncUSB und koppelt damit die zeitkritischen Aufgaben vom Windowsrechner ab."

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: HOT2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2015 07:19 #16077 von HOT2014
Guten Morgen zusammen,

das ist interessant, also fungiert die USB Box als geschrumpfte Steuerung, an die der DIN-Code oder bewegungsbefehle gestreamt werden. Leider haben wir den Versatz des Nullpunktes immernoch, auch mit gedrehtem Netzteilstecker, kürzerem USB-Kabel und ohne den PC anderweitig zu belasten.

Der Fehler tritt etwa einmal alle 20min auf, lässt sich aber nicht provozieren. Wir haben Herrn Lewetz informiert - mal gucken, ob er eine Idee zur Fehlerbehebung hat.

Gruß, Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Feb 2015 23:04 #16093 von sswjs
Moin,

MagIO2 schrieb: Ich bleibe bei meiner Theorie, gestützt von folgendem Satz aus der WinPC Beschreibung:
"WinPC-NC USB nutzt zur Ansteuerung in Echtzeit die kleine Zusatzbox ncUSB und koppelt damit die zeitkritischen Aufgaben vom Windowsrechner ab."

Na klar, ich lass dir doch deine Theorie. Klarstellen, was wirklich passiert kann eh nur der Programmierer... ;)


Ich will dir nur mal kurz darlegen, warum ich an eine, nennen wir' mal "Notlüge" glaube.

[offtopic]
Ein Kunde, der Gräte baute, welche auch speziell, mit Wasserstoffperoxid, gereinigt werden mussten, kam zu mir und wollte eben dieses Wasserstoffperoxid selbst verkaufen. Nun ist das eine Allerwelts-Chemikalie und man kann damit kein Geschäft machen. Also war das erste, was wir machen, umbenennen auf einen Phantasienamen. Anschließend noch ein Datenblatt erstellt und schon kostete der Liter eben keine 10 Pfennig mehr sondern 89,99.
Ich hab jahrelang solche Verarsche selber konzipiert und deswegen sind einige Post's von mir nicht von der feinen englischen...
[/offtopic]


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 10:49 - 21 Feb 2015 11:09 #16109 von klaner62
Jeder Krämer lobt SEINE Ware :-)
und: man beachte die verwendeten PC`s... was läuft wann wo im Hintergrund?, nicht umsonst haben "profi..CNC`s" eigene Computer OHNE irgendwelche WIN-"Viren" oder "angebissene Äpfel"- Software..., geschweige Internetverbindung.
somit kann egal welche Schnittstelle nichts dafür, nur so zum nachdenken....

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Letzte Änderung: 21 Feb 2015 11:09 von klaner62.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 11:41 - 21 Feb 2015 11:44 #16113 von coldivia
Wie ich schon geschrieben habe, wenn der Netzzugang offline bleibt und ich NORTON strikt untersage seine
Geheimdienstaktivität im Hintergrund durchzuführen, gibts auch keine Schrittverluste (sozusagen empirisch
ermittelt, da ich von Controler, wer steuert wen und sonstigen Black-Box Infos keinen blassen Schimmer habe).

Gruß Lothar
Letzte Änderung: 21 Feb 2015 11:44 von coldivia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 12:07 - 21 Feb 2015 12:13 #16119 von bvs
problem 1:
prötzlich verschiebt sich der Nullpunkt während Betrieb:
Ich würde mal den Task manager mitlaufen lassen. Da sieht man, wer denn so an die Ressourcen geht.
Die Symptomatik erinnert mich stark an einen "buffer overflow"

Problem 2:
nach Programmpause Probleme beim wiederstarten:
Das haben auch, vor allem ältere Profimaschinen.
Lösung... vor dem Stopp auf Vorschub null.
Letzte Änderung: 21 Feb 2015 12:13 von bvs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Feb 2015 12:40 #16121 von MagIO2
Nur so zum Kontrast:
Ich nutze einen Netbook, der ja von Haus aus ziemlich schwach auf der Brust ist. Des weiteren bin ich sehr wohl auch während laufender Jobs im Internet unterwegs. Oder es laufen noch CAD und CAM nebenher. Bei laufenden Jobs ist mir noch nie der Nullpunkt in Z verschoben worden. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich nur die Starter habe und es da zwischendrin nur UP und DOWN gibt. - ist vielleicht auch ein wichtiger Hinweis an die Debugger - ;)

Wenn noch ein SW-Entwickler benötigt wird, der sich das Problem mal genauer ansieht, würde sich sicher ne Lösung aushandeln lassen :) .

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 13:21 #16124 von bvs
Das tönt aber interessant.

Mein Wissen beschränkt sich auf Assembler, COBOL, basic und Pascal.

Immer wenn ichs gelernt hatte, wars wieder veraltet...

Bin gespannt, was ich dann erlebe so ca. Am Montag.
Dann setze ich meine sc840 zusammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Feb 2015 15:07 - 21 Feb 2015 15:08 #16127 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Plötzliches Versetzen des Werkstücknullpunktes
Bei mir hat sich in dem einen Jahr auch noch nie ein Nullpunkt verschoben. Und ich habe alle Hintergrundprozesse am Laufen, auch den Bildschirmschoner, alle Energieoptionen sind eingeschaltet. Ich zeichne während der Job läuft oder schau mir auch schon mal ein Video an oder hör Musik. Hat bisher alles nicht geschadet. Job läuft durch ohne Probleme.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Letzte Änderung: 21 Feb 2015 15:08 von Chatterhands Tochter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2015 16:08 #16130 von catman
Moin,

hatte auch ab und zu Probleme mit der USB Übertragung. Habe ein anderes kabel genommen, die USB-Ports umgeschaltet auf Dauerbetrieb. Und, bei etwas größeren Fräsjobs mache ich einen Screenshot der Koordinaten. Selbst wenn das Programm abbricht oder Probleme macht kann ich anhand der Koordinaten den exakten Nullpunkt wieder einstellen. Letztens einen Job von 6 Stunden gehabt, nach 4 Stunden ist der PC Dank Windows-Update neu gestartet und die Fräse stand. Dank Screenshot konnte ich den Nullpunkt wieder exakt setzen und dann mit WINPC an einer bestimmten Stelle im GCode wieder den Fräsjob starten.
Manchmal muss man sich selber helfen.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.