file Frage Probleme mit Z-Tiefe

Mehr
21 Jan 2015 11:03 #14171 von Jokel
Jokel antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Richtig! Die Gummimatte kommt auf den Vakuumtisch und bei mir ohne weitere Platte drunter. Da ich immer nur 1-2 zehntel durchfräse machen die Matten das recht lange mit und so teuer sind die ja auch nicht ;)
Da ich nicht mal eben die 179€ für den Tisch habe muss ich noch etwas warten bis mein selbst gebauter fertig ist und damit ich nichts an Platz verliere kommt der unter die Platte der SC. Dazu muss ich dann noch die Elektronik auslagern und...und...und...
Also noch viel zu tun und am liebsten gestern^^

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 12:22 #14177 von spur0
spur0 antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Ich habe mir heute für meine neue Fräse auch einen Vakuumtisch bestellt, aber verwende Vilmill als "Opferplatte" statt der Gummimatte, da kleinere Teile besser damit zu halten sind ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2015 11:07 #14362 von AnnoBoy
AnnoBoy antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Hallo liebes Forum,

erstmal vielen lieben Dank für eure tollen Tips und Hilfestellungen, somit habe ich mein Problem soweit so gut lösen können.

Die Stepcraft habe ich ein wenig modifiziert, wenn man das so sagen darf, mit verstellbaren Füßen.

Als nächster Schritt habe ich eine Opfer platte plan gefräst, so gut es ging.

Und siehe da ich habe ein relativ gutes Ergebnis als vorher.

Nun, könnt ihr mir vielleicht bei meinem anderen Problem helfen, wer kann mir sagen, wie ich in Corel Draw 12 bzw. WinPC NC Eco, Bahnen innen oder außen einstellen kann, damit sie nicht mittig gefräst werden?

Ich bedanke.

LG Anton

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
24 Jan 2015 11:18 #14363 von Mogul
Mogul antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Hallo Anton,
wenn du mit Plot-Dateien arbeitest dann werden die Linien immer mittig gefräst.
Um neben der Linie zu fräsen hast du mehrere Möglichkeiten:
Entweder du arbeitest mit dxf-Dateien und erstellst die Fräswege mit einem CAM Programm (G-Code)
oder du korrigiertst bereits im Corel die Fräswege und verschiebst sie um den halben Fräserdurchmesser auf die gewünschte Seite oder du ladst die Plot-Dateien in Estlcam und erstellst die Fräswege die du dann wieder als Plot-Dateien ausgibst und anschließend fräst.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 18:56 #14941 von AnnoBoy
AnnoBoy antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Guten Abend liebes Forum,

ich bekomme es einfach nicht hin.

Habe schon 3 mal Holzplatten plan gefräst, aber die Werte sind immer noch zu unterschiedlich für meine Platinen.

8 mm Sperrholzplatte, wellt sich durch die Hitze.

10 mm Pertinaxplatte, hat auch keinen Erfolg gebracht.

Habt ihr noch rettende Ideen, außer diesen Vakumtisch, ich mag nimmer investieren in diese Maschine!

Mit was für einen Fräser fräst ihr Plan und was für Holz?

Ich danke euch, für eure Hilfe!

Anton

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 19:29 #14943 von spur0
spur0 antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Ich plante immer mit einem 6mm 4-Schneider und 30% Überlappung, als ich noch meine SC hatte.

Irgendwie kommt mir das komisch vor bei dir, wenn du planst kann normal nichts mehr uneben sein, außer du hast Spiel im Portal oder Z-Achse oder gar in der Spindel :blink:

Auf jedem Fall passt deine Drehzahl nicht wenn ich mir das erste Foto ansehe, du verkohlst ja mehr als du fräst. Mit was für einen Fräser und welchen Einstellungen hast du denn geplant? Übrigens hilft dir der Vakuumtisch in deinem Fall auch nichts, da du den auch planen musst ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
31 Jan 2015 19:49 #14945 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
hi,

also ich hab einen 20mm Nutfräser zum Planen von Holz, wichtig hier ist, dass man lieber wenig wegnimmt (ich nehm meist 0.1mm schichten runter...) dafür aber auch schnell drüber -> somit verhindest du das verbrennen. Durch die Hitze die du bei dir einbringst glaub ich es gleich, dass du da keine plane Oberfläche bekommst...

Am besten Tastest du dich da ran was bei dir Sinn macht...

Wie Wolfgang auch schon sagte, achte auch darauf, dass du kein Spiel in den Achsen / der Spindel hast ... das muss passen sonst bringt das ganze planen nichts.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 20:09 #14947 von AnnoBoy
AnnoBoy antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Hallo,,

ich plane mit einem 7,8 mm Fräser von Dremel, 3 mm Linien mit einem Vorschub von 20.000 Umdrehungen, mehr schafft meine Proxxon nicht. Meine Fräser sind richtig verschmolzen.

Wo bekommt man denn einen 20 mm Fräser??

LG Anton

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 20:28 - 31 Jan 2015 20:28 #14948 von Raimond
Raimond antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe

mit einem Vorschub von 20.000 Umdrehungen

Vorschub und Drehzahlen sind aber nicht das selbe.
Ich plane mit einem 8mm Fräser bei 70% Versatz und auch mit maximal 0,1mm Zustellung.
Muss allerdings auch feststellen, das sich Sperrholz immer wieder verzieht, so das die Planung nach ein paar Tagen nicht mehr 100%ig ist. Holz arbeitet ebend im Gegensatz zu Beam.... :whistle:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik
Letzte Änderung: 31 Jan 2015 20:28 von Raimond.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 20:35 #14949 von AnnoBoy
AnnoBoy antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Hallo,

sorry hab mich falsch ausgedrückt...
Spindel Umdrehung liegt bei 20.000 Umdrehungen. Vorschub unter WinPC NC ca. 85 %.
Und die Zustellung ist bei mir schon 1,3 mm.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
31 Jan 2015 20:37 #14950 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Hi,
ja also ich würde auf jeden fall nur eine Z Zustellung von max 0.3mm nehmen und nen Vorschub naja je nachdem was eben geht ...

In die Proxxon wirst du keinen 8mm Schaft spannen können oder doch? Ich nehm halt die Billigen Oberfräser mit nem 8mm Schaft.. Die sind dafür top =) (nur mit Mittelsteg).

Was Raimond Sagt musst du auf jeden Fall auch beachten! Ich Plane wenn ich etwas Fräsen will sprich Planen -> aufspannen -> Fräsen ... Holz geht mit der Temperatur / Luftfeuchte einfach mit und Arbeitet.

Dadurch dass bei dir das Holz Verbrannt ist, war es fast klar wie deine Fräser aussehen *gg* geh da mal mit dem Vorschub viel höher und eben der Z Zustellung weit zurück

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 20:43 #14951 von AnnoBoy
AnnoBoy antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Hallo,

ok,, danke euch,, ich werde es weiterhin versuchen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 20:53 #14953 von spur0
spur0 antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Also bei einem 7,8mm Fräser und 1,3mm Zustellung und das sogar bei einer Pertinaxplatte mit einer Proxxon traust du da einiges, die arme Proxxon, das tut ihr sicherlich nicht gut.
Wie vorher schon beschrieben, nimm mal einen kleineren Fräser bei der Maschine und trage mehrmals ab, die Zeit musst du dir eben nehmen. Statt deinem Holz und Pertinax nimm lieber MDF, das bleibt längere Zeit eben, allerdings solltest du dann mit dem Staubsauger daneben stehen, denn das Zeug wirbelt überall herum.

Was du auch noch machen solltest, ich weiß ja nicht was du als Unterlage hast, aber verschraube die MDF Platte auch mittig mit tieferliegenden Senkkopfschrauben auf deiner 300er (denke dass ich die erkannt habe) dann kann sich die Platte auch weniger aufstellen,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2015 21:26 #14955 von AnnoBoy
AnnoBoy antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Hallo Spur0,

ja du hast es richtig erkannt, es ist die 300er....

Ok, ich probier mal eine MDF aus...

Was meintest du denn mit dem Satz, habe ich nicht so ganz verstanden...

Was du auch noch machen solltest, ich weiß ja nicht was du als Unterlage hast, aber verschraube die MDF Platte auch mittig mit tieferliegenden Senkkopfschrauben auf deiner 300er (denke dass ich die erkannt habe) dann kann sich die Platte auch weniger aufstellen,

Meine Unterlage von der Maschine? Oder der Maschinentisch? Was meinst du genau?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 09:02 #14968 von spur0
spur0 antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Moin,

wie ich auf den Foto erkennen kann hast du darunter die weiße HPL Platte. Verschraube die MDF Platte mit dieser, mindestens 5x, an alles Ecken und einmal in der Mitte, aber alles versenkt ;)

Dadurch erhältst du einen viel stabileren Tisch der beim planen auch unten bleibt. Wie wirst du denn deine Zeile auf der Fräse fixieren bzw was fräst du genau?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 10:36 #14972 von AnnoBoy
AnnoBoy antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Guten Morgen Spur0,

nun habe ich es verstanden.

Hier auf dem ersten Bild siehst du wie ich das fixiert habe auf der relativ plan gefrästen Platte.

Woher weiss ich ob es Pertinacplatten oder MDF Platten sind? Ich habe natürlich im Bauhaus nach dem stabilsten Holz geschaut,, aber nicht gefragt was das für ein Material ist. :(

Ich würde gerne Platinen fräsen. Auf dem Bild siehst das Ergebnis schon etwas besser aus, als die ersten Versuche, trotz allem ist das auch immer eine Glücksache. Nächste Woche muss ich mir neue 7 mm Fräser kaufen und dann versuchen die Holzplatte mit brauner Beschichtung wieder Plan zu fräsen, mit anbohren an dem weißen Frästisch. Das Problem was ich festgestellt habe ist, wenn ich die mitgelieferte Spanneinheit benutze drückt sich das ganze unterschiedlich nach unten siehe drittes Bild.

LG Anton

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
01 Feb 2015 11:31 #14974 von Mogul
Mogul antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Hallo Anton,
bei deinen Platten aus dem Baumarkt würde ich auf Siebdruckplatten tippen, das sind imprägnierte Multiplexplatten (Sperrholz).
Das Problem mit der SC Spanneinheit ist bekannt, beim Spannen drücken die die Grundplatte durch. Besser ist es hier mit das Teil an der Opferplatte (Multiplexplatte) festzuschrauben wie schon Spur0 erwähnte und die SC Spanneinheit nicht zu nutzen.
Nun zu deinem Fräser, der benutzte Fräser ist für derartige Arbeiten nicht geeignet, er ist für das Abraspeln von Holz mit der in der Hand gehaltenen Maschine ausgelegt. Besser wäre hier ein Fräser in dieser Art: Geradefräser

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 11:33 #14975 von spur0
spur0 antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Also das ist schon mal sehr schlecht was du da benutzt denn die Oberfläche einer Siebdruckplatte ist sehr hart.

MDF reicht für deine Zwecke vollkommen aus, im Baumarkt brauchst du nur MDF bestellen, ist eine MittelDichteFaserplatte, wie eine feine Pressspannplatte eben und vor allem kann man sie fräsen.

Ich würde an deiner Stelle mit 4mm planen, dauert zwar etwas aber belastet die Proxxon nicht zu sehr und vor allem mach mehr Überlappungen, dann wird es ebener. Probiere mal von der MDF jeden mm oder jeden 1,5.mm eine Bahn zu ziehen. Da du nur Platinen fräsen möchtest, nimm gleich eine 12mm oder 16mm Platte, da reichen nur an den Außenecken jeweils eine Schraube zum fixieren, da die sich bei deiner 300er sicherlich nicht durchbiegen wird ;)

Gruß,
Spur0 oder auch Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 15:46 #14989 von AnnoBoy
AnnoBoy antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
Hallo Wolfgang,

dankte für deine tolle Unterstützung, sowei auch die Anderen die mir bis dato geholfen haben, die Maschine nicht aus dem Fenster zu schmeissen. :cheer:

Nun gehe ich mal morgen in den Baumarkt und hole mir mal 16 mm MDF Platten...

Und den speziellen Nutenfräser,, vielleicht habe ich dann mehr Grlück.

Ich danke euch allen....

LG Anton

PS: ICh werde Bericht erstatten :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 21:16 #15017 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Probleme mit Z-Tiefe
na die fräser gehöhrne jetzt in die tonne.

noch n tip: wenn du eh planen willst oder musst nimm keine siebdruckplatte. die beschichtung fliegt beim planen ja eh runter. ausserdem ist diese schicht bzw. die siebdruckplatte durhc die vielen verklebungen zwar einerseits relativ stabil gegen verzug andererseits halt auch ziemlich hart. und was ich da gelesen hab 1,3 mm zustellung beim planen mit nem proxxon - aua.

wie andere schon geschrieben haben: vorschub rauf und hauch dünne schichten runter schälen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.