Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ein messingrad dreh...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein messingrad dreht sich nicht an der X Achse

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,482 Ansichten
 sven
(@nothnagel)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo erst mal an alle hier,

ich habe mir eine gebrauchte stepcraft 420 gekauft von den ich sie habe der kamm damit nicht klar bin auch zufrieden mit der Maschine, außer das die X Achse wackelt .
Bei genauern hinschauen habe ich festgestellt das sich ein Messing Rolle sich nicht mit dreht.ich habe dann die Maschine zurück gebaut um an die Rolle zu kommen ich habe sie mal ausgebaut keinen Fehler festgestellt und wieder eingebaut dabei ist mir aufgefallen das sich die Rolle nicht richtig anziehen lässt.

Meine Frage an euch woran kann das liegen (mit der Rolle n)und wieviel Spiel ist normal und kann man noch irgendwo eine Feineinstellung machen.
Ich freue mich über jede Antwort

Danke

 
Veröffentlicht : 24/11/2014 11:07 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

ich tippe mal: bestimmt eine Rolle (Teil 51), die auf der Mutter (Teil 48) sitzt.

Darüber würde hier schon viel geschrieben, kommtt fast in jedem dritten Beitrag vor. Kann gerade keinen genau nennen; wenn die Suche nichts bringt, such ´mal gezielt nach Beiträgen von "Old-Papa" (oder hiess er "Old-Opa"), der hat ne ganze Menge - und meines Erachtens als erster - darüber geschrieben. Aber andere auch. Wird sich bestimmt jemand melden ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 24/11/2014 11:21 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin,

wenn sich das teil nicht dreht:

lager defekt, durch zu kurze distanzbuchse verspannt oder die schraube/mutter wurde so angeknallt dass sich nix mehr beweg.
nach deinem beitrag würde ich nr 3 ausschliessen. bau die rolle auseinander, dann siehst du ob die lager gleich klemmen, beim drehen kratzende geräuse bewegungen machen oder nicht.

wenn es nicht die lager sind kann es fast nur noch die zu kurze hülse (wurde dann vermutlich vom vorbesitzer beim einschleifen zu stark gekürzt) sein.

dann entweder neue länger hülse besorgen/selber drehen/als ersatzteil von sc kaufen und nach anleitung (suchfunktion, hinweis von alpenkreuzer) so bearbeiten dass die rolle spiel frei läuft.

Andreas

 
Veröffentlicht : 25/11/2014 12:20 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
die Rollen dürfen kein fühlbares Spiel aufweisen und wenn sie festgeschraubt sind dann müssen sie sich noch leicht drehen lassen.
Wenn sich die Rollen nach dem festziehen nicht mehr drehen lassen dann ist die Distanzhülse Nr. 48 zu kurz und die Kugellager können beschädigt werden/bereits sein.
Im zusammengebauten Zustand darf keine Achse wackeln, wenn doch muss man die Ursache suchen (was genau ist lose?).

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 25/11/2014 1:58 pm
(@rory)
Beiträge: 384
Reputable Member
 

If the shimmed part is too thin then when the roller assembly is tightened the roller will not move. You can try to use a different shim in a different roller to see does the tolerance change allows the other roller to tighten okay.

can we keep English Forum in English please guys?

 
Veröffentlicht : 25/11/2014 9:43 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

... can we keep English Forum in English please guys?

Hmmmmmmmmm not a bad idea! :woohoo:

But I assume that you owns - as a moderator - the power to move this by yourself to the german section. :whistle:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 25/11/2014 11:18 pm
(@rory)
Beiträge: 384
Reputable Member
 

Can you suggest where to move it to? MY German is not good :dry:

 
Veröffentlicht : 26/11/2014 7:42 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Can you suggest where to move it to? MY German is not good

Move it to german section "Maschine" --> "Betrieb" - that will do

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 26/11/2014 7:46 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Can you suggest where to move it to? MY German is not good :dry:

Yep - good point! Sorry for that! :blush:

Just follow Alpenkreuzer's suggestion. 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 26/11/2014 11:56 pm
Teilen: