file Frage Spindelhalterung

Mehr
12 Dez 2019 21:20 #57778 von druckgott
Spindelhalterung wurde erstellt von druckgott
Hallo, kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen der spindelhalterung der stepcraft 2 und der stepcraft 1 ist
shop.stepcraft-systems.com/spindelhalterung-sc2

Bzw kann mir jemand die Maße der spindelhalterung von der stepcraft 2 senden?

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Dez 2019 07:24 #57780 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Spindelhalterung
Ist das wirklich die eigentliche Frage?

Wie dem auch sei, folgende Unterschiede gibt es bei der SC2-Version, wenn ich mich nicht irre:
1. Die zusätzliche Bohrung an der Rückseite. Bei der SC2 sitzt die Z-Spindel auch unten in einem Lager, die SC1 Spindel hängt in der Luft
2. Die SC2 Halterung ist glaube ich 2mm dicker.
3. Die SC2 Halterung ist etwas länger, damit auch eine Kress reinpasst.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: druckgott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2019 08:03 - 13 Dez 2019 08:03 #57783 von druckgott
druckgott antwortete auf Spindelhalterung
Ja ich überlege ob ich mir eine selber baue das eine andere Spindel reinpasst. Hab noch ne 420/1 und den proxon mit dem James Kopf. Den Satz zum erhöhen des Portals hab ich auch noch rumliegen und noch nicht eingebaut. Jetzt überlege ich eben ob ich dir Platte neu mache das ne Kress rein geht mittlerweile müsste es ja bezüglich der messing Rollen von sc v1 Usern lanzeiterfahrung geben ?
Die Frage ist ob ich einfach die sc2 Halterung kaufe oder mir eine selber mache die "so kurz wie möglich" ist. Wobei sich da noch die Frage stellt wie ich mir die herstellte.
Eine Zeichnung von der 2er Aufnahme hat keiner oder? Was ist das für ein Material?

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Letzte Änderung: 13 Dez 2019 08:03 von druckgott.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Dez 2019 08:23 - 13 Dez 2019 08:27 #57786 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Spindelhalterung
Im cnc-wiki ist doch ein Link zu einer DXF für die 1er-Version. Mach sie dir halt um die paar mm länger, die die Kress zusätzlich braucht.

Material ... nimm halt eine Alu-Legierung an die du als 8-10mm Platte ran kommst und welche sich gut fräsen lässt. Ich glaube nicht, dass wir mit Raketen-Forschung mithalten müssen, wo es wirklich auf die genaue Material-Auswahl ankommt.

Ansonsten kling das alles so wie bei mir. Ich habe meine Portal-Erhöhung auch irgendwann Anfang des Jahres mal eingebaut. Und weil ich auch ne Proxxon mit James-Kopf nutze ist dann leider die Lust am fräsen etwas abgeflaut. Mit Portal-Erhöhung kommt die Proxxon nicht mehr weit genug runter, damit kann ich dann Platten-Material nicht mehr vernünftig spannen und müsste mir dafür erst wieder was bauen. Abgesehen davon ist mir die Proxxon schon zu laut und ich glaube ne Kress ist noch kresser, oder. :o)
Deswegen warte ich lieber ab, bis ich mal >500 übrig habe, die ich unbedingt in eine SC-Spindel stecken möchte. Sind nur auch zu viele andere Dinge mit höherer Prio in der Pipeline.

Ach ja .... das Leben .... steht halt nirgendwo geschrieben, dass es einfach sein muss ..

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 13 Dez 2019 08:27 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2019 08:50 #57787 von druckgott
druckgott antwortete auf Spindelhalterung
Na ja so geht es mir auch, ich werde schauen wie ich es lose eine lanzeiterfahrung (langlauf) mit ner Kress drauf wäre halt interessant. Dann könnte man das ja machen.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2019 16:32 - 13 Dez 2019 16:32 #57793 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Spindelhalterung
Moin,

für den Fall, daß Du Dir etwas selber fräsen willst/kannst, eine dxf von mir (erstellt in QCAD), in der Du die Spindelhalterung V1 oder V2 oder beide übereinandergelegt (je nachdem, welche Layer sichtbar sind) sehen kannst.

Ich habe mir verschiedene Spindelhalterungen für die Stepcraft V2 konstruiert und gefräst; allerdings aus 20mm dickem Alu, damit die Kress einen etwas "festeren Stand" hat. Die Befestigung am Aluprofil mit nur drei Schrauben ist dann natürlich suboptimal - das wird noch durch eine Abstützung zur Motorplatte hin geändert.


Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Dez 2019 16:32 von alpenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: druckgott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.