question-circle Frage Justage über Motorstrommessung - geht das?

Mehr
05 Jul 2017 09:12 #48561 von rubberdog
Justage über Motorstrommessung - geht das? wurde erstellt von rubberdog
Hallo Community,

bei nicht korrekt justierter Maschine bleibt der Steppermotor stecken. Das ist eine "digitale" Aussage: geht oder geht nicht. Ich habe keinen Hinweis darauf, wie sich der Motor plagt.

Daher meine Idee, die Justage über die Motorstrommessung zu unterstützen. Da sehe ich wahrscheinlich, ob die Werte noch im erlaubten Feld sind oder ob ich bereits in einen Grenzbereich komme. Dazu müsste ich ein Messgerät in eine Motorleitung einschleifen, die betreffende Achse hin- und herfshren und gleichzeitig die Schrauben anziehen bzw. die Profile ausrichten. Wird der Motorstrom zu groß, dann justiere ich in die falsche Richtung.

Was haltet Ihr davon? Hat das schon jemand probiert und wie geht man da am besten vor? Auf Grund der Impulse wahrscheinlich nur über Speicher-Oszillograf möglich oder?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Rudi

SC-2/300, WinPC-NC USB, Estlcam, Kress 800 FME
Einsatzbereich: Polystyrol-Teile für Modellbahnausstattung, div. Anfertigungen aus Spaß am Fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2017 09:56 #48562 von DocBrown
Meines Wissens nach sorgt der Motorcontroller dafür, dass durch die Wicklung eines Schrittmotors immer der gleiche Strom fliesst. Die Schrittmotoren werden mit einer gegenüber der Nennspannung höheren Spannung betrieben und der Strom am Controller über Festwiderstände (Stepcraft-Platine) oder Poti (z.B. Pololo Treiber) einmalig fest eingestellt. Es fliesst auch eine Strom, wenn der Schrittmotr steht. Von daher gesehen, wäre die Motorstrommessung nicht der geeignete Weg zur korrekten Einstellung.

Ich würde eher den Gedanken verfolgen, zu prüfen, ob es Schrittverluste gegeben hat.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11
Folgende Benutzer bedankten sich: rubberdog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.