Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Anmerkungen zum Auf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anmerkungen zum Aufbau einer Stepcraft-Fräse (1)

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,660 Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Moin,

Vorweg: Respekt, was sich Stepcraft bei der Verpackung der Bausätze hat einfallen lassen (Foto 1)

Es war alles vollzählig vorhanden, auch die Paßgenauigkeit stimmte im Prinzip. Im Prinzip, weil: die Pulverbeschichtung ist zwar ein Markenzeichen von Stepcraft, sieht vielleicht auch "ganz gut" aus; ich würde aber liebend gern darauf verzichten, weil die Farbe auch in alle Bohrungen, Löcher, Passungen etc. läuft, wo sie definitiv nicht hingehört und nur die notwendigen Toleranzen unnötig verengt oder ein Montieren sogar unmöglich macht.

Also Tip 1: die Wandungen der Löcher, Bohrungen etc. von der Farbschicht befreien!

Die Kabelumlenkung für die Kabel des Portals (Bauschritt 45.2) muß meist leichtgängig gemacht werden. Dazu habe ich Tip 2 mit einem Inbusschlüssel das Halbrundblech vorsichtig aufgebogen (Foto 2) und immer wieder mit einem kleinen Inbusschlüssel die Leichtgängigkeit der Messingmutter überprüft (Foto 3)

Beim Durch-und Einfädeln aller Kabelstränge habe ich mir die Sache etwas einfacher gemacht (zusätzlich zum Video-Tutorial!) und die die einzelnen (Tip 3)Stränge mit Schrupfschlauch zu einem schlanken Strang gebündelt (Foto 4)

Für das Fein-Justieren habe ich die Steppi nicht nur auf eine plane Ebene gestellt, sondern sie auch noch
(Tip 4) durcvh Unterlegen von gefalteten Alustreifen (Alufolie von der Chefin!) exakt plan in allen Richtungen ausgerichtet und dann fixiert (Foto 5).

Leider passte die Nutenplatte (wegen der durchgehenden Nuten von Sorotec) überhaupt nicht in die Nut der Steppi-Seitenwangen. Die Führungsnuten paßten zwar, aber die nach oben führenden Aussenflanken der Nutenplatte stiessen gegen die nach innen zeigenden Führungsflächen der Seitenteile. Welches Teil für die Ungenauigkeiten verantwortlich war, kann ich nicht sagen, war mir auch egal, die Nutenplatte mußte angeglichen werden; ich wollte dafür nicht wieder die ganze Fräse auseinandernehmen.

Der erste Spannversuch der Nutenplatte auf der Fräse taugte nicht, die Platte verspannte sich und wich beim Spannen mit den Schraubzwingen immer aus. (Foto 6)

Es mußte also ein provisorischer Anschlag her, er mußte auch nicht supergenau sein (Foto 7).

folgt Teil 2

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 26/12/2016 7:13 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Anmerkungen Teil 2

... wieviel Material ich nun von der Nutenplatte abnehmen mußte, konnte ich nicht exakt messen. Habe immer wieder wieder 0,1mm von einer Hälfte der Nutenplatte abgenommen, versucht, sie wieder einzuschieben, wieder 0,1mm , wieder einschieben ... Es waren zum Schluß 0,6mm. Und meine Steppi hatte zum erstenmal Arbeit - und gleich in Alu

(Foto 7a) Es flogen ordentliche, gute Späne.

Und das ist das Ergebnis (Foto 9)

Ja, und nachdem ich mehrere Male die Tischbefestigung an- und abgeschraubt hatte, zeigten die verwendeten Flanschschrauben erste "Müdigkeitserscheinungen" - die Sechskantlöcher für den Eingriff der Inbusschlüssel fransten aus. Also ersetzte ich sie durch

Tip 5 Edelstahl-Inbusschrauben aus dem Bestand (Foto 10)

Fürs erste bin ich ´mal zufrieden.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 26/12/2016 7:26 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hi Michael,

Glückwunsch zur neuen Fräse!
Zum Thema T-Nutenplatte von Sorotec: Ich habe letzte Woche eine für meine 2/600 bekommen, und die paßt hervorragend!
Da ich mir nicht vorstellen kann, daß Stepcraft die Profile geändert hat, muß Deine Nutenplatte wohl eine Fehlproduktion sein...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 12:39 am
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
 

Das mit der T- Nutenplatte habe ich auch nicht verstanden..... Meine passt auch.

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 12:51 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Wenn du die Schrauben an den Kopfseiten löst hast du eigentlich reichlich spiel, da solle die Platte immer passen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 11:36 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ich hab ja nun auch schon eine weile die Sorotec-Platte. Es war nur möglich vorne und hinten alle Schrauben zu lösen um dann die Platte noch unter erheblichen Schwierigkeuten einschieben zu können. Das gelang nur durch hinten die Fräse mit beiden Händen festzuhalten und mit dem Bauch reinzuschieben. Das dauerte ewig und es wurde auch richtig Fett verwendet. Die orginale Holzplatte ging ohne Probleme auf einen Rutsch raus. Danach musste ich die Y-Achse neu einstellen. Es gelang mir bis heute nicht das Portal vorne(Notaus) bis auf Block ranzufahren. Bis auf 10-15 mm dann klemmt es. Nach hinten (Anschlussseite Stecker etc.) keine Probleme. So stelle ich halt letzten Endes die Parkposition auf genau diesen Abstand ein. Es ist nicht schlimm, da die Sortec-Platte sowieso breite Schlitze hat um die Niederhalter einzufädeln. Die Fräse läuft sonst einwandfrei.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 12:51 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Wenn du die Schrauben an den Kopfseiten löst hast du eigentlich reichlich spiel, da solle die Platte immer passen.

schon richtig - nur klemmte dann die Y-Achse. Die HPL-Platte paßte tadellos, also war die Nutenplatte nicht maßhaltig.

Zum weiteren Verständnis: auf meine Bestellung bei Sorotec folgte die Nachricht, daß man Probleme mit den Nutenplatten für die 420 habe und eine Charge zurückgeben mußte. Überraschenderweise kam dann vor dem angekündigten Nachlieferungstermin doch noch eine Nutenplatte. vielleicht doch eine Fehlfräsung.

Ich hatte aber keine Lust auf Rücksendung und ev. längere Wartezeit - also habe ich mir die Nutenplatte passend gefräst, die Steppi war ja fertig.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 12:54 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Hauptsache es passt jetzt alles und läuft zufriedenstellend, alles andere ist ja jetzt sowieso Schnee von Gesten. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 3:21 pm
Teilen: