Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kabelführung x/z Ac...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kabelführung x/z Achse 2/420

15 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
4,345 Ansichten
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo alle zusammen. Bin gerade beim Zusammenbau meiner ersten 420er. Hab hier schon herumgesucht, aber leider nichts gefunden.
Folgendes Problem: In der Anleitung bezüglich der Kabelführung für die x/z Achse (das Blech mit dem Messingblock) steht:.."muß leichtgängig sein". Der Messingblock schein vernietet zu sein. Von "Leichgängigkeit" kann nicht die Rede sein, auch Öl und oftmaliges hin und her bewegen brachte nichts. Was könnte ich tun bzw. wie leichtgängig sollte das Ganze sein? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Thomas

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 10:56 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

bin auch grad beim Zusammenbau des x-z-Verbinders. Vielleicht kann ich Dir helfen; dann benötige ich aber die exakte Angabe des Bauschritts - mit dem "Messingblock" kann ich im Moment noch nichts anfangen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 12:29 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Hallo Uwe,
ich denke mal er meint die bewegliche Halterung unten, in welche die Drähte vom Motor und Endschalter vom Portal in den Schlauch übergehen.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 12:49 pm
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Ja, genau die meine ich. B) Wie "leichtgängig" muss die sein?

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 12:56 pm
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

So, hab jetzt mal nachgeschaut, es geht um Arbeitsschritt 4.2.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 4:34 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Jedenfalls muss das leicht beweglich sein...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 4:37 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Thomas,
Ja bei meiner 840er musste ich dieses Kabelführungs-Teil auch mit diversen Werkzeeugen, u.A. nem Hammer und Durchschlag dazu überreden, sich leichtgängig zu bewegen. zu anfang liess sich das Teil bei mir fast gar nicht bewegen. Sollte Dir das Werkzeug fehlen um das Ding beweglich zu bekommen, ruf bei Stepcraft an, die sollen Dir ein funktionierendes Teil schicken. Ich habe ziemlich viel zeit aufwenden müssen, bis es ging.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 9:00 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Thomas,

bei meiner 2/600 war das Teil zwar leichtgängig, aber diese Art der Kabelführung gefiel mir überhaupt nicht. Ich habe die Kabel des Portals (X und Z) daher nach außen geführt und in eine Energiekette gelegt. Bilder dazu findest du hier.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 10:15 pm
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für Eure Hilfe. Ich habs hingedengelt. Bisschen biegen, bisschen klopfen, nochmal biegen und siehe da mit nem halben Liter Öl :whistle: bewegt sich das Teil. Na wer sagts denn...... B)

Die Maschine ist jetzt fertig für den ersten Testlauf. Mal sehen, ob ich vor Weihnachten dazu komme.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 11:29 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Das wird bis Weihnachten bestimmt klappen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 1:17 am
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Immer ran an die Fräser ! 🙂

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 2:28 am
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

So, war ja klar, dass die Maschine eingefahren werden musste. Das hat auch soweit geklappt, aber...

Beim Verfahren der Z-Achse gibt es ein klapperndes Geräusch. Ich habe festgestellt, dass das Gegenlager in der Maschinenaufnahme nicht festsitzt. Es scheint, als sei die Spindel zu kurz. Das Lager lässt sich von unten ca. 1mm heraus drücken, erst dann liegt es an der Spindel. Was meint Ihr, ob ein ein Tropfen Kleber hilft, dass Lager zu fixieren ???

Sorry, die Bilder sind gedreht, rechts ist hier Unten !

Hier die Originalpostion

Hier habe ich das Lager von unten gegen die Spindel gedrückt.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 4:08 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

wann die welle nach unten wandert ist sie oben nicht feste kontroliere mal die verbinung vom motor zur welle

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 6:00 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

das Kugellager in der Spindelplatte ist "eigentlich" Luxus und nicht unbedingt notwendig, da die Z-Spindel durch die Laufrollen im Aluprofil exakt positioniert wird; bei der kurzen Länge der Z-Achse ist das unkritisch (die Z-Achse der Version 1 hing unten sogar frei in der Luft).

Wenn Du sicher bist, daß das Klappern von dem lose in der Bohrung liegenden Kugellager kommt: kleb´s fest, aber in Deiner sog. "Originalposition". Das Spindelende läuft trotzdem im Kugellager.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 7:22 pm
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

kleb´s fest

werd ich machen, danke.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 11:50 am
Teilen: