Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
komische Geräusche ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

komische Geräusche der Y-Achse und beim Testfräsen

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
6,096 Ansichten
(@volker-bunge)
Beiträge: 256
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine 420er aufgebaut und an ein Notebook angeschlossen.

Nach einigen Problemen mit der Y-Achse (Spannung war zu gering) laufen zumindestens alle Achsen kpl. durch.

Also habe ich dann mal lt. Anleitung den ersten Test beim Fräsen durchgeführt mit der Muster 2 Datei.

Dabei hört sich die Maschine aber gar nicht gut an.

Daraufhin habe ich mir noch einmal das Stepcraft Einfahrvideo angehört und konnte dort keine solchen Geräusche wahrnehmen wie bei mir.

Damit Ihr euch einmal ein Bild/Ton von meiner Maschine machen könnt, habe
ich mal kurz 2 Videos mit meinem Tablet erstellt.

Video 1 ist nur die Y-Achse beim schnellen Vor- und Zurückfahren. Dort hört man ein komisches Geräusch, welches sich so ähnlich verhält, als wenn man über alte Autobahnbetonplatten fährt.

https://youtu.be/p4KxtMQHN-s

Video 2 ist dann mal das Muster 2 Fässbeispiel. Dort hört man ein ziemlich nerviges Quitschen.

https://youtu.be/kvKlpf_7IlA

Meine kurze Frage deswegen: Was könnte das sein? Eingefettet sollte eigentlich alles sein.

Vielen Dank für Eure Unterstützung schon einmal im Voraus.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 12:48 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Videos sind auf Privat gestellt..

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 12:54 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hallo,

leider sind beide Videos als privat gekennzeichnet und können nicht abgespielt werden.

LG->Robert

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 12:56 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 256
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Roland,

so, Videos sollten jetzt öffentlich sein.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 1:09 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Die geräusch vom 2. video hab' ich auch manchmal so ähnlich. Fahre ich die Achsen manuell ist der Ton OK. Ich dachte halt das es davon kommt, wenn Y und X-Achse gleichzeitig Fahren müssen bei Fräsen.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 2:56 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hallo Volker,

Video 2 hört sich in meinen Ohren Okay an. Zu Video 1: Eventuell das Portal nochmal neu ausrichten bzw. die Abstände der Seitenteile vom Rand genau gleich einstellen.

LG->Robert

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 2:58 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Video 2 hört sich für mich auch ok an. Die variierenden "quietschenden und heulenden" Geräusche sind die Schrittmotoren, die unterschiedlich schnell laufen (wird besonders bei einer xy-Kreisfahrt deutlich).
Das langsam oszillierende Geräusch in Video 1 bei der Y-Fahrt von hinten nach vorne könnte auch vom Zahnriemen stammen. Ist der evtl. zu stramm gespannt?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 10:32 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 256
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich werde das mit dem Zahnriemen heute nachmittag einmal testen.

Anschließend werde ich mal die Zeichnung etwas größer "fräsen" lassen, mal sehen, ob das Quitschen ein anderes dann ist.

Habe gestern mir einmal ein anderes Video einer Steppi angesehen, in dem wurde ein Alustück gefräst und es war der Originalton zu hören, dort hatte ich aber das Gefühl, dass man ein solches Quitschen nicht hört.

Zum Zahnriemen: Gibt es da eine Möglichkeit, die optimale Spannung zu testen (also einen Abstand zwischen den beiden Zahnriemenseiten an der Andruckrolle oder ähnlichem)? Wenn er zu locker sitzt, dann kommt es ja zu Hängern beim Fahren.

Vielen Dank erst einmal. Werde mich dann melden, wenn ich etwas herausbekommen habe.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 14/12/2016 8:20 am
Teilen: