Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft - die ric...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft - die richtige Maschine für mich?

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
4,370 Ansichten
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo miteinander,

ich suche eine für Anfänger geeignete CNC Maschine und bin auf die Stepcraft 2 420 gestoßen.
Meine Hauptanwendungszwecke wären leichte Fräsarbeiten in Aluminium und Gravieren.
Als Spindel würde ich eine Kress 500 benutzen wollen.

Wie ist die allgemeine Erfahrung mit diesen Maschinen im Bezug auf Qualität, Einsteigerfreundlichkeit und Genauigkeit?
Lohnt sich die Vollversion der mitgelieferten Software?

Beste Grüße

 
Veröffentlicht : 16/11/2016 3:51 pm
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Hallo Royce,

hatte mich selbst für die 2 420 entschieden
und bin mit der Maschine sehr zu frieden.

Allerdings fräse ich lediglich Polystyrol, selten Holz oder mal ne Platine.

Finde die Qualität und Genauigkeit sehr gut - wobei es halt eine Maschine für das Hobby ist.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch.

Bezüglich des Aluminium-Fräsen habe ich keinerlei Erfahungswerte.

Ich persönlich nutze ESTLCAM in Verbindung mit einem Arduino und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.
Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis sowieso.

Daher kam für mich die Vollversion der mitgelieferten Einsteigerverison nicht in Frage.

Und was die Einsteigerfreundlichkeit angeht ... nun ja, man muss sich halt damit beschäftigen und lernen.

Aber bei Problemen gibt es ja dieses wunderbare Forum und viele freundliche und hilfsbereite User, die einem immer mit Tips und Hilfe zu Seite stehen

Lieben Gruß

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 16/11/2016 4:09 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Hallo,
vielleicht solltest du uns mal verraten was du so an Genauigkeit erwartest. Fräsen auf 1/100mm das kannst du vergessen.

Bei der Frage nach der Vollversion gehe ich mal davon aus es ist WinPc gemeint, da lohnt sich die Vollversion auf jeden Fall.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/11/2016 4:09 pm
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für eure Antworten!

@Klaus: Ich habe mich schon etwas in div. Foren informiert und das von Stepcraft empfohlene Buch gelesen, GANZ von Null fange ich nicht an 🙂

@Ubo: Nunja, ich möchte größtenteils Alu gravieren, da wir, denke ich mal, keine 1/100mm Genaugkeit gebraucht.
Sonst kleine Ausschnitte fräsen, zumindest nichts wo es auf solche akribischen Genauigkeiten ankommt.

Wo liegen die effektiven Vorteile der Vollversion?
Liefern andere CAM Softwares einen ähnlichen Umfang?

 
Veröffentlicht : 16/11/2016 4:16 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Royce,

die Stepcraft kann ich 100%ig empfehlen für den Einsatz als HOBBY-Fräsmaschine. Wie schon @Ubo schrieb: In der Genauigkeit spielt die Maschine natürlich nicht in der "Oberliga", aber das darf Dich nicht beunruhigen; für Anwendungen im Hobby-Bereich - vor allem bei Holz und Kunststoff - liefert sie GUTE Ergebnisse.

Selbst für Aluminium (im bescheidenen Rahmen) ist sie bei entsprechend "rücksichtsvollen" Parametern durchaus brauchbar; allerdings darfst Du nicht erwarten, mit ihr in einer 30mm-Platte mit einem 6er-Fräser und Vorschub von 20mm/sec rumrühren zu können.

Bei Gravuren in Alu, die ja vielfach besonders fein sein sollen, mußt Du ebenfalls mit moderaten Parametern arbeiten, sonst sieht man doch leicht die fehlende 100tel-Genauigkeit.

Die Vollversion von Win-PCNC lohnt sich aufjeden Fall; das ist ein durchaus mächtiges Programm, das auch viel Komfort bietet; z.Bsp. kannst Du dort mit bis zu 10 verschiedenen Werkzeugen in einem Fräsjob programmgesteuert arbeiten - lad Dir mal das Handbuch von der Download-Seite von "www.lewetz.de" runter.

Es gibt viele CAM-Programme, die viel können, aber auch viel teuer sind - EstlCam ist in seiner Preisklasse unerreicht; man kann es nämlich "im Prinzip" auf Dauer kostenlos nutzen. Nur Spaß macht das dann auf Dauer nicht mehr. Auch da gilt: herunterladen und ausprobieren.

Ich könnte jetzt noch "ganze Romane" schreiben - fang einfach an, mit Verstand auszuprobieren - und denk dran: JEDER hat von uns hat im Anfang einige (ich viele) Fräser gehimmelt ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 16/11/2016 5:29 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Schau mal hier da kannst du alle Unterschiede zwischen der Starter und der Vollversion von WinPc sehen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/11/2016 5:51 pm
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Dass Vorschub und Eintauchgeschwindigkeit natürlich nicht auf dem Niveau von Maschinen im 5 stelligen Segment liegen ist mir klar, damit kann ich leben. Und wenns länger dauert (ich denke das versteht ihr mit "rücksichtsvolle Parameter"), dann ist das auch OK für mich, ich habe Zeit 🙂

Gut, dann heißts jetzt wohl sparen, Weihnachtsgeld abwarten und dann selbst beschenken.

Danke für euren Input!

 
Veröffentlicht : 16/11/2016 6:04 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Gut, dann heißts jetzt wohl sparen, Weihnachtsgeld abwarten und dann selbst beschenken.

Dann spar dir das Geld für die Vollversion und arbeite mit Estcam und Arduino. Hier hast du CAM und Steuerung aus einem Programm.

Diese Kombinationon kann auch mit vielen Werkzeigen umgehen ( ich hab noch nie mehr als 4-5 gebraucht).

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 17/11/2016 9:18 pm
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi Gunther,

danke für den Tipp.
Ich schätze, dass für den Umbau auf eine Arduino Steuerung mehr nötig ist als pures Plug & Play?

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 1:47 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Auf der seite von Estelcam ist eine anleitung zu finden wie das mir der andruino funktioniert ich bin selber erst seit kurzem steppi Besitzer und es ist mit etwas technischem Verständnis in relativ kurzer zeit gute Ergebnisse zu produzieren cnc wiki hilft bei den passenden Parametern. Mein bisherigen versuche habe ich auf HPL gefräst

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 2:41 pm
Alexander Heine
(@hilyama)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hi Gunther,

danke für den Tipp.
Ich schätze, dass für den Umbau auf eine Arduino Steuerung mehr nötig ist als pures Plug & Play?

Mit Nichten. Ich habe, bevor ich mir das Shield selbst gefräst habe einfach nur nen Parallelstecker mit Schraubklemmen gekauft, dann noch nen Arduino Uno aus dem Schrank gezogen (Achtung: Das Original!) und nach dieser Belegung mit normalen Steckkabeln fürs Breadboard verkabelt:

Parallel --> Arduino
01 -> I04
02 -> A0
03 -> A3
04 -> A1
05 -> A4
06 -> A2
07 -> A5
10 -> I06 Sensoreingang (kann auch separat verkabelt werden)
11 -> I07
12 -> I08
14 -> I03
16 -> I02
18-25 -> GND
26 -> NICHT ANSCHLIESSEN

funzt perfekt. Voraussetzung ist natürlich, dass du dir beim Kauf der Stepcraft auch noch den USB-Anschluss sparst hast und die Parallel-Version kaufst.

Einfach Anschliessen, im Punkt Estlcam-Steuerung die Steuerungssoftware auf den Arduino laden und durchstarten.

Ich bin sehr zufrieden mit Estlcam und hab seitdem WinPCNC noch nicht wieder geöffnet.

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 2:52 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hier findest du im Wiki alle wichtigen Arduino Uno Steuerungen.

Ich schätze, dass für den Umbau auf eine Arduino Steuerung mehr nötig ist als pures Plug & Play?

Na fast... Seitenschneider (oder zur Not eine Schere) und Cuttermesser sollten für diese Variante reichen.
Kommt ohne LPT-Karte aus!

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 9:51 pm
Teilen: