file Frage Aufbau meiner SC-2/600

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
02 Feb 2016 07:47 #30026 von speedo
speedo antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600

1. Ich habe die Einstellunngen von EstlCam (Ver. 8.212) für die Stepcraft so übernommen, wie das Programm sie vorgegeben hat. Änderungen habe ich lediglich bei den Eingängen gemacht. Ich habe für die Endschalter nur Pin D8 am Arduino belegt (sind ja alle in Reihe geschaltet) und entsprend Haken bei "Sensor X links aktiv" und dazu "5V Logik" gesetzt. Ist das so korrekt? [..]

Da die Stepcraft NICHT über Endschalter, sondern ausschließlich über Referenzschalter verfügt, kannst du diese Option abschalten.

2. Habe ich das so richtig verstanden, daß EstlCam keinen definierten Maschinen-Nullpunkt kennt? Auch habe ich nichts gefunden, wo ich den Arbeitsbereich der Fräse einstellen kann. Machen unter diesem Gesichtspunkt die Endschalter überhaupt Sinn?

In dieser Konfiguration nicht! Es funktioniert aber problemlos, wenn man relativ arbeitet. Die beiden Nachteilen von dieser Arbeitsweise sind:
- man kann das Werkstück nicht gespannt lassen und an einem anderen Tag ohne erneutes Abnullen weiterfräsen.
- man hat keine Arbeitsbereichsüberwachung.

Beide Nachteile sind aber nicht wirklich problematisch. Insbesondere wenn man Spannpratzen oder Schnellspanner verwendet schützt die Arbeitsbereichsüberwachung nicht vor einer Kollision.

3. Abschließend noch eine Frage zum Planen der Opferplatte: Macht es Sinn, diese mit einem Nutfräser für die Oberfräse zu planen? Das sollte doch eigentlich besser funktionieren (und vor allem schneller), als mit einem kleinen Fräser. [..]

Auf jeden Fall: aber geh langsam ran: wenig Zustellung und wegen dem großen Durchmesser geringe Drehzahl!

Wieviel Überlappung sollte ich bei Verwendung des Nutfräsers einstellen?

Probier es mal mit 20%

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957, Ete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 10:07 #30029 von ubo
ubo antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Meine letzte Platte habe ich mit einem Fräser Durchmesser 22mm, 75% Überlappung, 10000u/min,F10mm/sek, 0,5mm Zustellung geplant.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 22:19 #30073 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hallo zusammen,

heute habe ich ein paar Kleinteile gefräst und danach meine Opferplatte geplant.



Die Kleinteile habe ich mit diamantverzahnten Fräsern (Achteck 2mm, Box 1mm) gefräst, und dabei die Staubabsaugung von Stepcraft genutzt. Das lief alles problemlos. Nicht so beim Planen der Opferplatte. Hier habe ich einen 12,7mm Nutfräser eingesetzt und ebenfalls die Staubabsaugung benutzt. Das ging so ca. 5 Minuten gut, und dann machten sich die einzelnen Achsen "selbständig". Beim ersten Mal dachte ich erst noch an einen Zufall, als es dann aber beim 2. Durchgang nach ungefähr der gleichen Zeit genau so "drunter und drüber" ging, habe ich die Staubabsaugung demontiert, und alles war gut. Meine Stepcraft ist zwar geerdet, aber bisher nur unten am Elektronikfach. Ich werde aber wohl nicht drumherumkommen, auch das Portal zu erden, wenn ich zukünftig die Staubabsaugung einsetzen will.

Damit ist der Aufbau meiner SC 2/600 (erstmal) abgeschlossen. Ich habe noch ein paar Dinge im Kopf (anderes Fräsbett, Vakuumtisch, Schaltsteckdose für den Fräsmotor, Kabel- und Absaugschlauchführung), aber die müssen erstmal warten. Morgen werde ich die Maschine noch mal neu abschmieren, und dann anfangen, meine ersten "produktiven" Teile zu fräsen. Darüber werde ich dann an anderer Stelle berichten.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur, Ete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2016 22:24 #34774 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hallo zusammen,

nach einem längeren Urlaub und diversen kleinen Fräsarbeiten bin ich nun endlich dazu gekommen, meine SC600 umzubauen, bzw. zu erweitern. Ich habe ihr eine Energiekette verpaßt.





Die Winkel und das U-Profil stammen aus dem Baumarkt, die weissen Halter für das U-Profil aus meinem 3D-Drucker. Die Energiekette (Igus) habe ich von einem User hier aus dem Forum erworben.

Gleichzeitig mit der Montage der Energiekette und der damit verbundenen neuen Kabelführung habe ich dann auch X- und Z-Achse geerdet. Weil ich die Verkabelung an diesen beiden Achsen nicht auseinanderreißen wollte, habe ich für die Erdung Spiralkabel verwendet. Damit dürften die Fehler durch statische Aufladungen der Vergangenheit angehören.



Ach so, ein neuer Zahnriemen für die Y-Achse wurde auch verbaut. Der alte hatte sich einseitig abgerieben. Vermutlich hatte ich ihn zu stramm gespannt.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, alpenkreuzer, hoedur, DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2016 13:26 #34844 von Frodo
Frodo antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hallo,

bei einer SC-1 kann ich den Umbau / Anbau einer Energiekette ja noch nachvollziehen.
Aber wieso bei einer SC-2?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2016 14:03 #34845 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
@Frodo
1. Die Kabelführung gefiel mir nicht wirklich. Ich hatte zu diesem engen, scharfkantigen Winkel/Gelenk unten am Portal kein großes Vertrauen (reines Bauchgefühl)
2. Ich wollte die Erdung des Portals (X- und Z-Achse) realisieren. Dafür hätte ich den erforderlichen Draht in die vorhandenen Führungen und Rohre mit einziehen müssen. Darin war es aber vorher schon recht eng.
Mir persönlich gefällt die Kabelführung mit Energiekette insgesamt besser.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2016 06:54 #41489 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hallo Andy,

ich habe zwar nur die SC2/420er, aber die Originalkabelführung ist mir bei der Y-Achse auf Dauer auch nicht so geheuer.

Da mir Dein Umbau gut gefällt, überlege ich gerade, mir auch so einen Umbau so gönnen.

Was leider aus Deinen Bildern nicht hervorgeht, ist die Befestigung auf der Rückseite der Maschine.

Könntest Du mir / uns allen noch ein Bild von der Rückseite einstellen?

Vielen Dank schon einmal und einen guten Übergang ins neue Jahr.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2016 10:52 #41493 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Moin Volker,

hinten sieht's genau so aus wir vorne, allerdings ist der Winkel kürzer und nur an einer Schraube befestigt.



Auch Dir ein gutes 2017!

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2016 11:16 - 30 Dez 2016 11:17 #41497 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600

Andys1957 schrieb: Die Winkel und das U-Profil stammen aus dem Baumarkt, die weissen Halter für das U-Profil aus meinem 3D-Drucker.


Moin Andy,

Ich werde die Verkabelung meiner 420/2 in Energieketten wie Du gestalten, nur in etwas erweiterter Form: auch die auf dem Portalbalken im kleinen Wellrohr verlaufenden Kabel kommen in eine Energiekette. Grund: ich möchte alle Anschlüsse so steckbar machen, daß ich alle Komponenten - vor allem das Portal und die Motoren - abnehmen kann, ohne die Verkabelung mehr oder weniger komplett lösen zu müssen.

Die Energieketten liegen schon in der Werkstatt, was fehlt, sind die weissen Halter. Die gefallen mir gut!

Ich hätte Dir nun eine PN schreiben können, ob Du mir diese Halter drucken könntest (ich habe keinen Drucker), aber ich denke, ich sollte das hier tun; vielleicht wollen sich daran auch noch andere User beteiligen ...

Natürlich gegen Kostenerstattung plus einer kleinen "Spende"!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 30 Dez 2016 11:17 von alpenkreuzer. Grund: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2016 11:23 #41498 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600

ubo schrieb: Meine letzte Platte habe ich mit einem Fräser Durchmesser 22mm, 75% Überlappung, 10000u/min,F10mm/sek, 0,5mm Zustellung geplant.


Nur als Ergänzung, NICHT als "Besserwisserei":

ich plane meine MDF-Platten immer mit einem 19mm-Nutfräser, 70% Überlappung, ca. 8000 U/min, F=20 mm/sec, 0,2mm Zustellung. Zuletzt gestern mit der Steppi.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2016 11:35 #41503 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Moin Michael,

ist kein Problem, mache ich gerne. Es macht nur keinen Sinn, Dir genau meine Halter zu drucken, da diese auf meine Winkel und mein U-Profil abgestimmt sind. Gib mir beizeiten die Maße Deiner Hardware (Winkel, U-Profile, oder was auch immer Du verwendest), und ich drucke Dir dafür passende Halter. Ich drucke übrigens in PLA, mit ABS stehe ich irgendwie auf "Kriegsfuß"... :(
Mein Portal soll demnächst auch eine Energiekette erhalten, durch welches dann auch das Kabel der Kress laufen soll. Und eine Umhausung steht auch noch auf dem Plan. Momentan bastel ich an einer zentralen Absaugung für Staub und Vakuumtisch und einem neuen Absaugadapter (unter Verwendung des originalen runden Stepcraft-"Besen"). Bilder dazu kommen in den nächsten Tagen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, cygnus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2016 19:32 #41651 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hallo zusammen,

kurz vor dem Jahreswechsel nochmal ein kleines Update meiner Stepcraft.
Ich habe mir einen T-Nutentisch von Sorotec (wegen der durchgehenden Nuten) sowie einen Vakuumtisch (4060) von CNC-Plus gegönnt. Um Vakuumtisch und Staubabsaugung gemeinsam mit meinem uralten Kärcher 2501 betreiben zu können, habe ich mir dazu aus 40er Abflußrohr und zwei Kugelhähnen (gibt's für ganz wenig Geld hier ) etwas gebastelt. Die Kugelhähne haben ein Innenmaß von 40mm, und die Rohre sollten eigentlich eingeklebt werden. Sie sitzen aber so dicht und stramm drin, daß ich auf das Kleben verzichtet habe. Unter dem Tisch läuft das zentrale Rohr dann in einen Zyklon mit Blecheimer. Die diversen schwarzen Reduzierstücke habe ich gedruckt.
Nach ersten Tests bin ich überaus zufrieden. Der gleichzeitige Betrieb von Staubabsaugung und Vakuumtisch funktioniert hervorragend.
Hier noch ein paar Bilder:







Im Moment arbeite ich noch an einem neuen Absaugadapter, muß allerdings bis KW02/17 auf bestellte Magnete warten.

So, das wär's von mir für dieses Jahr ;)

Ich wünsche Euch allen und Euren Lieben einen guten Rutsch und ein gutes 2017!

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hobby1977, ubo, Wizzard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2017 21:05 #41695 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
hi,

das kleben der rohre wäre auch nicht ganz trivial geworden ....

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2017 09:51 #41712 von Hobby1977
Hobby1977 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hallo Andy,

gefällt mit sehr gut deine Lösung mit dem Luftanschluß.

"Der gleichzeitige Betrieb von Staubabsaugung und Vakuumtisch funktioniert hervorragend."

Meine Frage wäre noch woher bekommt man die Teile vom PVC Schlauch zum PVC Rohr hin. Habe solche Schlauchverbinder im Baumarkt schon gefunden aber die sind eigentlich als Zwischenstück gedacht. Sind deine mit einem Gewinde oder hast du diese einfach halbiert und dann eingeklebt ? Und der PVC Schlauch ist das ein 8/11 er oder 12/16 er ?

Danke und Gruß
Klaus

Gruß
Klaus

SC 840, WinPC-NC USB, EstlCAM, AutoCAD 2010, Kress 800FME
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2017 10:06 #41713 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Moin Klaus,

die Verbinder vom PVC-Rohr zu den klaren Schläuchen, die zum Vakuumtisch führen, waren bei diesem dabei (zusammen mit den PVC-T-Stücken, in die sie montiert sind). Die schwarzen Reduzierstücke zwischen PVC-Rohr und Absaugschlauch, bzw. PVC-Rohr und Zyklon wurden auf dem 3D-Drucker gedruckt. Die Rohre selbst sowie die Klick-Schellen (sind eigentlich für 40er Elektro-Installationsrohr gedacht) kommen aus dem Baumarkt (Horn....).

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobby1977

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2017 10:26 #41717 von ubo
ubo antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Wenn du die Verbindung PVC-Rohr und Zyklon nicht Drucken möchtest/kannst, dann kannst du auch dieses HT Reduktion DN 50/40 verwenden.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 00:05 #42479 von Wizzard
Wizzard antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hallo Gemeinde,

heute bei einem Fräsgang fing die Maschine plözlich an zu Spinnen.
Ruckelte und gab komische Geräuche von sich.

Nachdem ich die halbe Maschine zerlegt hatte und die Nutenplatte abzog,
sah ich den Salat.

Das Wellrohr hatte sich an der scharfen Blechkante der Wanne durchgescheuert.
Dabei wurden auch ein paar Kabel blank gescheuert.

Jetzt werde ich wohl doch noch eine Energiekette für die Y-Achse einbauen müssen. :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 20:08 - 14 Jan 2017 20:10 #42531 von Wizzard
Wizzard antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Da ich jetzt einmal dabei war alles zu erneuern, habe ich auch direkt
eine andere Kabelbefestigung für den Werkzeuglängensensor.





MPX Stecker, da hat man noch ein paar Anschlußkontakte übrig.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jan 2017 20:10 von Wizzard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 20:13 - 14 Jan 2017 20:14 #42532 von Wizzard
Wizzard antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Der Anfang ist gemacht.
Jetzt muß ich leider auf die Schleppkette warten ! :angry:

Hab schonmal die Halter und die Aluschiene montiert !








Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jan 2017 20:14 von Wizzard.
Folgende Benutzer bedankten sich: boogieman, Pirelli, Red-Cali, Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 21:34 #42534 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hi Wendel,

wenn Du schon alles auseinander hast, kannst Du auch gleich die Motoranschlüsse mit Steckkontakten versehen...

Ich habe da mal was vorbereitet:

Stiftleisten und 4-fache DuPont-Stecker:



Die Motorkabel werden auf die kurzen Kontakte der Stiftleiste gelötet. Die Kontakte der DuPont-Stecker werden auf die Kabel zur Steuerung gecrimpt. Die langen Kontakte der Stiftleiste werden auf ca. 5mm gekürzt.

Und hier eine Halterung für dieses Steckerkonstrukt zur Montage direkt am Motor. Die beiden Teile werden mit Kabelbindern verbunden:



Alternativ kann man sie natürlich auch mit Schrauben verbinden (hier schematisch dargestellt):



Und so sieht's dann aus, wenn der Stecker in der Halterung steckt:



Die Anschlüsse der Stiftleiste werden mit Schrumpfschlauch isoliert (natürlich erst, wenn die Motorkabel angelötet sind) und dann mit etwas Heißkleber (wieder lösbar) von unten in die Aufnahme geklebt. Der Stecker wird dann von oben eingesteckt.
Die DXFs hänge ich mal an. Die Aufnahme für den Stecker habe ich bewußt etwas zu klein gezeichnet. Sie müssen am fertigen Teil dann so weit aufgefeilt werden, daß der Stecker mit leichtem Kraftaufwand eingeschoben werden kann. Der sitzt dann gut fest und kann bei Bedarf gezogen werden.

Ach so, als Material für den Halter habe ich Forex verwendet.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Red-Cali, Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.