Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Y-Achse klemmt in d...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Y-Achse klemmt in der Mitte, Ursache ?

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,696 Ansichten
(@frank1234)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich benötige eure Hilfe.
Ich bin seit neustem stolzer Besitzer einer Stepcraft 2/420 die ich sehr sorgfältig versucht habe aufzubauen, aber etwas stimmt nicht.
Beim einfahren der Z und X-Achse hat alles wie beschrieben geklappt.
Beim einfahren der Y-Achse blockiert diese jedoch im mittleren Bereich ob ich nach vorne oder hinten fahre, dann springt sogar der Riemen über das Ritzel des Motors.
Woran kann das liegen, was kann ich machen, habt Ihr eine Idee?

Die Wellen hatte ich wie beschrieb genau in der Höhe eingestellt.
Muß ich jetzt wieder alles auseinanderbauen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüße

Frank

 
Veröffentlicht : 23/12/2015 11:28 pm
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Hallo Frank,

auseinanderbauen musst du die Maschine vermutlich nicht. Es lässt sich fast alles nachträglich noch einstellen.

Blockiert die Y-Achse auch, wenn alle Schrauben der Front- und der Rückplatte etwas gelöst sind?

Falls nicht, solltest du die Einstellung wie sie im Video beschrieben ist an beiden Enden der Achse durchführen.

Eine weitere Fehlerquelle sind die Madenschrauben, welche den Anpressdruck der Rollen regulieren. Sind diese zu stark angezogen, ist die Reibung zu hoch, und die Motoren mögen das Portal nicht mehr bewegen.

Sind sie zu lose, lottert das Portal und kann sich sogar verkannten. Auch dann blockiert es natürlich.

Eingefettet hast du die Welle und Rollenauflagen, nehme ich an?

Grüsse und viel Erfolg
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 24/12/2015 12:22 am
(@frank1234)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Thomas,

ja die Y-Achse blockiert auch wenn alle Schrauben der Front- und Rückplatte gelöst sind.
Eingefettet habe ich auch alles wie in der Anleitung beschrieben.
Und wie in dem Video beschrieben wollte ich gerade diese Einstellungen vornehmen und jetzt blockiert die Y-Achse im mittleren Bereich.
Mit den Schrauben der Rollen wäre eine Möglichkeit, wie kann ich diese denn im Nachinein am besten Einstellen?
Gibt es da ein gutes Vorgehen?

Danke schon im Voraus für die Hilfe.

Grüße

Frank

 
Veröffentlicht : 24/12/2015 1:04 am
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Bei mir hat sich kürzlich im Betrieb eine der Madenschrauben in der Y-Achse gelöst. Dabei kam es auch zu einer Blockierung. Ich habe sie dann nach Gefühl wieder angezogen. Danach habe ich die Maschine wieder gemäss Video neu eingefahren.

Eine weitere Fehlerquelle wäre aber auch noch, wenn das Portal nicht ausgerichtet war, als du die beiden Y-Achsen über den Riemen verbunden hast. Das ist Bauabschnitt 8.4 (Gibt auch ein Video dazu). Dann wäre das Portal verkantet, und du müsstest den Riemen nochmal abnehmen und es ausrichten.

Zunächst würde ich aber noch auf den einen oder anderen Tipp warten. Vielleicht hat einer der Experten im Forum noch eine Idee, die ich übersehen habe.

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 24/12/2015 1:52 am
(@sawfish)
Beiträge: 1
New Member
 

Ich hatte ein ähnliches Verhalten (Y-Achse blockierte im letzten Drittel) und konnte es dadurch beheben, dass ich die Andruckrolle des Zahnriemens der Y-Achsen justiert habe und den Zahnriemen straffer eingestellt habe. Danach fuhr die Y-Achse über die gesamte Strecke gleichmäßig und ohne zu blockieren.

 
Veröffentlicht : 29/12/2015 6:26 pm
(@frank1234)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

Danke für die guten Ideen.
Ich habe den Riemen nochmal abgenommen, die Madenschrauben kontrolliert und nachgesehen ob das Portal vielleicht irgendwie schief eingebaut ist. Dieses war jedoch alles in Ordnung.
Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte und wieder getestet hatte war das Problem immer noch vorhanden und das Portal blockierte im mittleren Bereich. Erst nach dem Tip von SawFish, besten Dank hierfür, konnte ich das Problem lösen. Nachdem ich den Zahnriemen richtig fest gespannt habe läuft das Portal ohne zu blockieren bei langsamer und schneller Fahrt.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung, jetzt werde ich mich mal an eine Probefräsung machen.

Grüße

Frank

 
Veröffentlicht : 30/12/2015 12:12 am
(@robotrovsky)
Beiträge: 11
Active Member
 

Auch von mir vielen Dank an SawFish, für den Tip mit dem Nachspannen des Zahnriemens. Hatte das selbe Problem beim Aufbau.

 
Veröffentlicht : 20/11/2016 2:38 pm
Teilen: