Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Portal oder Rahmen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Portal oder Rahmen schief?

39 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
11.4 K Ansichten
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem, das mir viel Frust bereitet. Zunächst beschränke ich mich mal auf die kurze Fassung, bei Bedarf kann ich die Langfassung nachreichen 😉

Das Portal ist nicht auf beiden Seiten bündig mit dem Rahmen, siehe Foto:

Riemen und Spindeln habe ich abgebaut. Dann habe ich zunächst alle Schrauben des Rahmens und des Portals gelöst. Dann die Schrauben des Rahmens festgezogen. Dann das Portal bis an das Vorderteil geschoben. Wenn ich jetzt die Schrauben des Portals anziehe, schiebt sich die linke Seite wieder vom Vorderteil weg, die Lücke ist ca. 3,3mm breit.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt? Habt ihr Lösungsvorschläge?

Jetzt noch die Kurzfassung der Langfassung: Auspacken. FREUDE. Zusammenbauen. ERWARTUNG. Sehr langwieriges Einfahren. Erste Fräsversuche gehen ganz gut, aber ungleichmäßiges Laufgeräusch, etwas Spiel. VERUNSICHERUNG. Alles wieder auseinander und neu zusammen bauen. Achsen sind leicht verbogen. ANGST. Achsen gerichtet. Spalt entdeckt. AHHHHH. Wieder auseinander gebaut, wieder zusammengebaut. Spalt immer noch da. HILFE.

Vielen Dank für eure Kommentare
strohne

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 10:07 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

hast du den riemen drauf oder sind die seiten noch einzeln "verstellbar" über die achsen?

gruß

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 10:29 pm
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Den Riemen habe ich abgebaut und auch alle Spindeln entfernt [Info oben im Post ergänzt].

Ich vermute, dass die verzogenen Spindeln durch diesen Versatz entstanden sind. Denn an dieser Kante wird ja laut Anleitung alles ausgerichtet. Das heißt, der Riemen hat dann vermutlich die Fehlstellung so fixiert, dass Spannung drauf war.

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 10:33 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich vermute, dass die verzogenen Spindeln durch diesen Versatz entstanden sind.

Nö, das passiert nicht durch die Spindeln.

Such mal in meinen Beiträgen. Ich hab mal 'ne Aufbauanleitung geschrieben. Wenn dann alles fest sitzt, kannste das Portal sehr einfach ausrichten. Aber mit losen Schrauben zu versuchen das Portal auszurichten, ist nicht sehr sinnvoll...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 10:52 pm
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke für den Hinweis, mache mich gleich auf die Suche. 🙂

Ich vermute, dass die verzogenen Spindeln durch diesen Versatz entstanden sind.

Nö, das passiert nicht durch die Spindeln.

Ich meinte es ja auch umgedreht: der Versatz hat Wirkung auf die Spindeln, nicht die Spindeln haben Wirkung auf den Versatz. Aber trotzdem gut möglich, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Ich habe keine Ahnung, wie das eine oder das andere tatsächlich zu Stande kommt.

Aber mit losen Schrauben zu versuchen das Portal auszurichten, ist nicht sehr sinnvoll...

Ich versuche ja gar nicht, etwas auszurichten, sondern bin auf der Fehlersuche. Und da ist mir dieser Versatz aufgefallen. Der sollte ja nicht sein, oder? Egal wie ich zusammenschraube, es kommt entweder dieser Versatz raus oder aber das Portal steht unter Spannung.

Wahrscheinlich reicht ja schon ein winizig kleine Unebenheit in den Seitenteilen, um einen solchen Versatz zu produzieren, ich werde das mal nachrechnen.

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 11:02 pm
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin,

Such mal in meinen Beiträgen. Ich hab mal 'ne Aufbauanleitung geschrieben. Wenn dann alles fest sitzt, kannste das Portal sehr einfach ausrichten.

Meinst Du diese hier?

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 11:10 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Meinst Du diese hier?

Nö, an diesen Beitrag hab ich nicht gedacht, da gibt's noch mehr von mir. Ich bin heute nur zu faul zum Suchen. Musste mal wieder ein Rechner auf Windows7 downgraden und das nervt...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 11:32 pm
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Na dann suche ich mal weiter, hab leider erst morgen Abend wieder Zeit.

Wünsche gute Nerven beim Windowseingerichte. Das ist genauso nervig wie Fräseeingerichte, auch eine meiner Lieblingsbeschäftigungen 😉

 
Veröffentlicht : 30/11/2015 11:38 pm
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Nö, an diesen Beitrag hab ich nicht gedacht, da gibt's noch mehr von mir.

Ich finde den Beitrag einfach nicht. Kannst Du mir vielleicht ein paar Stichworte nennen oder sagen, von wann ungefähr der Beitrag ist?

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 6:56 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Das ist doch wahrlich nicht schwierig. Bei mir war das auch so. Riemen runter, die Portalseiten soweit manuell drehen, bis beide den gleichen Abstand haben. Riemen drauf, spannen und fertig. Ggfs. Wiederholen, falls es noch nicht passt.

Ich habe es jedenfalls so hin bekommen

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 02/12/2015 12:10 am
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Riemen runter, die Portalseiten soweit manuell drehen, bis beide den gleichen Abstand haben. Riemen drauf, spannen und fertig.

Kann man natürlich so machen, aber: dann ist Spannung drauf, weil das Portal verdreht ist. Und das führt dazu, dass die Maschine ständig festhakt. Ich jedenfalls habe große Probleme, die Maschine stolperfrei einzufahren, die ich unter anderem auf diesen Versatz zurückführe.

Aber gut zu wissen, dass Du auch so einen Versatz hattest und die Maschine trotzdem läuft. Wie lange hat das Einfahren gedauert?

 
Veröffentlicht : 02/12/2015 12:20 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich finde den Beitrag einfach nicht. Kannst Du mir vielleicht ein paar Stichworte nennen oder sagen, von wann ungefähr der Beitrag ist?

Hm, ich hab hier schon so einiges gepostet, stimmt.

Hier findest du den Anfang von meiner Anleitung.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/12/2015 12:38 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Riemen runter, die Portalseiten soweit manuell drehen, bis beide den gleichen Abstand haben. Riemen drauf, spannen und fertig.

Kann man natürlich so machen, aber: dann ist Spannung drauf, weil das Portal verdreht ist. Und das führt dazu, dass die Maschine ständig festhakt. Ich jedenfalls habe große Probleme, die Maschine stolperfrei einzufahren, die ich unter anderem auf diesen Versatz zurückführe.

Aber gut zu wissen, dass Du auch so einen Versatz hattest und die Maschine trotzdem läuft. Wie lange hat das Einfahren gedauert?

Wer sagt denn, dass dann Spannung drauf ist? Vielleicht ist es ja genau anders herum und durch das schiefe Portal ist jetzt Spannung drauf;)

Siehe Bauanleitung Punkt 8.4 ff, da ist das beschrieben.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 02/12/2015 1:22 am
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Wer sagt denn, dass dann Spannung drauf ist? Vielleicht ist es ja genau anders herum und durch das schiefe Portal ist jetzt Spannung drauf;)

Naja das sagt mir die Maschine 😉 Wenn alles aus lockerem Zustand auf ebener Fläche festgeschraubt ist (ohne Spindeln/Gewindestangen, ohne Riemen), dann habe ich diesen Versatz. Drücke ich das Portal an die Vorderkante, dann schiebt es sich sofort wieder zurück. Gut, jetzt könnte natürlich noch irgendwo anders etwas verspannt sein, ich wüsste aber nicht wo. Die Bauanleitung habe ich natürlich studiert. Damit geht ja aber dieser Versatz nicht weg, er wird nur weggedrückt.

Ich habe jetzt noch einmal versucht, alles trotz Versatz in Betrieb zu nehmen. Nach sehr langem Austesten und mit Gefühl beim Festschrauben fährt nun alles in alle Richtungen. Der Trick war: erst die Y-Achse einfahren, dann die X-Achse, entgegen der Anleitung. Andersherum war es einfach nicht hinzubekommen - weil das schiefe Portal anscheinend zu viel Verspannung aufbaut. Auch jetzt noch - wenn ich beim Verfahren der Y-Achse mit der Hand leicht gegen das Portal drücke, dann verhakt sich die Maschine wieder. Außerdem sind die Geräusche "unrund", wahrscheinlich werden die Achsen wieder verbogen.

Ich werde morgen (will heute keine Kinder mehr wecken) noch einmal mit eingesetzter Fräse austesten.

 
Veröffentlicht : 02/12/2015 1:44 am
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Läuft immer noch nicht. Ich bekomme sie so eingefahren, dass sie ohne Belastung in alle Richtungen fährt. Sobald ich beim Fahren auf der Y-Achse in Richtung Vorderseite ein bisschen an das Portal fasse, hakt es wieder fest.

Übrigens: Immer nur in diese eine Richtung und meistens im mittleren Bereich.

Ich denke schon, dass der Versatz weg muss, oder?

 
Veröffentlicht : 02/12/2015 11:23 am
Seite 1 / 3
Teilen: