Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Portalerhöhung und ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Portalerhöhung und Verfahrweg der Y-Achse

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,326 Ansichten
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin Moin,

heute hatte ich Zeit, die kürzlich gelieferte Portalerhöhung an meine SC1-420 zu bauen. Jedoch musste ich die beiden Messingrollen, die mit der M3-Schraube zu spannen sind, recht fest anziehen. Nur so konnte ich erreichen, dass sich alle vier Messingrollen pro Seite beim Verfahren des Portals mitdrehen. Aber: es läuft, geräuschloses manuelles Fahren auf allen Achsen ist möglich und ich denke, das ist okay so.

Nun zu meiner Frage: wenn ich in WinPCNC manuell Fahre und Koordinaten direkt anfahre, so fährt die Maschine bei Y = 0 mm vorn gegen. Gebe ich als Ziel Y = 1 mm an, so ist alles in Butter. Ich denke, dass das neue Portal minimal breiter wie das alte ist und mir so der Millimeter verloren geht. Ich fände das nicht mal tragisch und mein Plan war, in WinPCNC die Maschinendaten entsprechend anzupassen und als Maximum eben 418 statt 419 mm festzulegen. Allerdings ignoriert WinPCNC meine Eingabe und springt nach einen Klick auf Sichern wiedeer auf 419 mm als Maximum für die Y-Achse.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich WinPCNC "überzeugen" kann meine Werte für die Maschine zu übernehmen und zu behalten?

Besten Dank schon mal und viele Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 29/08/2015 4:25 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo AON,

ich habs gerade mal mit der von mir nicht genutzten
aber noch installierten Win PCNC Starter Version 1.80
ausprobiert.

Nach Änderung auf 400 und abspeichern und
neustarten von Win PCNC war alles noch da.

Edit:
Ich denke das die Version die Du verwendest einen Fehler hat.

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 29/08/2015 4:50 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Vielleicht muß zum ändern auch die Maschine aus sein / nicht verbunden sein.

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 29/08/2015 4:54 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo High-Tower,

besten Dank für den Tipp. Aber ob Maschine angeschlossen oder nicht... WinPCNC wollte es sich nicht merken. Aber nach einer Neuintallation klappte es dann 🙂

Viele Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 29/08/2015 8:21 pm
Teilen: